1 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (13.09.2016 14:54)

Thema: Hauptbremszylinder

Hallo

Mein Six befindet sich kurz vor dem Tüvtermin. Habe im Herbst 2015 die ganzen Bremsen überholt inkl. neuem HBZ, hat auch alles funtkioniert.
Nun als ich die Bremse wieder betätige musste ich erst etwas nachpumpen nun habe ich allerdings null Spiel auf dem Bremspedal es scheint als ob der HBZ den Druck nicht mehr laufen lässt. Was ist da los?
Das Auto lässt sich von Hand gerade noch schieben.

Muss ich das Teil echt nochmals ausbauen?

lg Thomas

2

Re: Hauptbremszylinder

Hallo Tom da könnte das Fussventil nicht den Vordruck halten oder es lässt den Druck ganz durch. Gruss aus AL

Gruß Viktor

3

Re: Hauptbremszylinder

WAs meinst mit Fussventil?

4 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (13.09.2016 19:43)

Re: Hauptbremszylinder

___Nun als ich die Bremse wieder betätige musste ich erst etwas nachpumpen nun habe ich allerdings null Spiel auf dem Bremspedal es scheint als ob der HBZ den Druck nicht mehr laufen lässt. Was ist da los?

Ist die Pedalhöhe richtig eingestellt? In Ruhestellung muß der Betätigungsbolzen/-mechanismus Pedal zum HBZ 1 - 2 mm Spiel aufweisen, sonst wird die Rücklaufbohrung blockiert. Steht im Handbuch beschrieben.


"Fuß"ventil; gemeint ist das Bodenventil im HBZ. Das sorgt für den bei Trommelbremsen notwendigen Vordruck in den Radzylindern.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Hauptbremszylinder

Danke Werner

Gruß Viktor

6

Re: Hauptbremszylinder

Ist die Pedalhöhe richtig eingestellt? In Ruhestellung muß der Betätigungsbolzen/-mechanismus Pedal zum HBZ 1 - 2 mm Spiel aufweisen, sonst wird die Rücklaufbohrung blockiert. Steht im Handbuch beschrieben.

Genau diesen Fall hatte ich bei meinem Trabant. So gut wie kein Spiel mehr im Bremspedal, die Rücklaufbohrung blockiert, dadurch die Bremsen irgendwann fest, meistens nach ca. 10 km Fahrt, wenn sich so richtig Druck aufgebaut hatte. Nach längerer - oft langer Stand-/Wartezeit - ging es dann wieder, wenn der Druck im HBZ sich abgebaut hatte. Eine Einstellung des Spieles am Betätigungsbolzens brachte dauerhafte Abhilfe. Stand auch alles im Handbuch, aber ziemlich unklar beschrieben. Jetzt weiß ich das.

7

Re: Hauptbremszylinder

Wer lesen kann hat einen Vorteil, ich hatte es nur überflogen und sofort geschrieben, ich dachte der Druck hält nicht, na ja man sollte schon genau lesen was gefragt wurde,
Tom hast du den Fehler jetzt gefunden?
Gruß

Gruß Viktor

8

Re: Hauptbremszylinder

N'Abend Thomas,

was für ein Bremsenfehler hat sich letztendlich herausgestellt?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

9

Re: Hauptbremszylinder

Hallo Werner

Die Bremse hat jetzt wieder etwas Spiel - der Sattler hatte den Teppich auch unter den Anschlag am Bremspedal verlegt,  dadurch fehlten hier ca. 5mm.

Inzwischen habe ich einige kleine Fahrten unternommen und konnte keine Probleme mit den Bremsen feststellen.


lg Thomas