1 Zuletzt bearbeitet von hans zillner (12.09.2016 17:05)

Thema: Batterieanzeige

Kann mir jemand erklären, ob die Batterieanzeige so noch funktioniert bzw. was es letztendlich bedeutet. Folgende Sachlage:
Bei meinem 11BL verwende ich derzeit eine ziemlich leere Batterie, die auch durch Aufladung mit einem Ladegerät nicht mehr viel aufnimmt, es reicht gerade noch zum Anlassen.
Da ich das Auto jetzt stillgelegt habe, will ich mir erst 2017 bei Wiederanmeldung eine neue Batterie kaufen.
Die Batterieanzeige zeigt nun wie folgt an:

1.) Motor im Leerlauf mit niedriger Drehzahl (Zeiger mittig auf 0)
2.) Mit höherer Drehzahl (Zeiger nach links fast bis C)
3.) Licht angeschaltet (Zeiger zwischen 0 und D, also halbrechts)

Für jeden ernstgemeinten Kommentar danke ich im voraus herzlich!

2

Re: Batterieanzeige

Hallo
Die Batterieanzeige zeigt, ob die Batterie aktuell geladen oder entladen wird.
Steht die Anzeige während der Fahrt bei höherer Drehzahl auf C, bedeutet das, dass die Batterie geladen wird. Ist die Batterie voll geladen, bleibt der Zeiger knapp über 0 auf der C-Seite stehen - die Batterie wird nicht weiter geladen.
Bei Leerlauf im Stand mit Licht an oder Fuss auf der Bremse, wird mehr Strom verbraucht, als von der Lichtmaschine produziert wird - Zeiger geht mehr oder weniger Richtung D; je mehr Strom verbraucht wird, desto stärker Richtung D.
So gesehen, scheint mir deine Anzeige in Ordnung zu sein.
Gruss
Jürg

3 Zuletzt bearbeitet von hans zillner (12.09.2016 20:34)

Re: Batterieanzeige

Hallo Jürg,
besten Dank für Deine rasche Rückantwort, die Du mir fachlich sehr ausführlich und verständlich gegeben hast,
sodaß auch ich als Nichttechniker diese Vorgänge verstehen kann.

Viele Grüße aus Oberbayern
Hans

4 Zuletzt bearbeitet von job-ds (14.09.2016 06:44)

Re: Batterieanzeige

Kleine Klugscheisserei noch meinerseits dazu: das "C" links bedeutet "charger", also laden. Und das "D" ist "décharger" = entladen.

Viele Grüße, bonne route!
Jochen

5 Zuletzt bearbeitet von hans zillner (14.09.2016 07:28)

Re: Batterieanzeige

Hallo Jochen,
danke für die Verdeutlichung der Sache.
Wenn man das so erklärt bekommt, kapiert man die Vorgänge und kann die Anzeigen nachvollziehen.

Viele Grüße
Hans

6 Zuletzt bearbeitet von Hugo-Buseck (04.07.2017 07:08)

Re: Batterieanzeige

Hallo Tractionisten, Hallo Forum-Leser,

ich habe ein Problem mit Lichtmaschine/ Regler.

Ich besitze einen 11CV B  Bj: 1954 und das Amperemeter zeigt neuerdings im Betrieb nur entladen an. Selbst bei zügiger Fahrt geht die Anzeige nicht auf C für laden.

Kann ich prüfen ob die 6 Volt Lichtmaschine überhaupt funktioniert und wie stelle ich das an.

Ich bin kein Elektriker oder Schrauber und kann so vielleicht hier Hilfe erhalten wie ich die Lichtmaschine prüfen kann.

Viele Grüße aus Buseck

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_20170615_154249.jpg 626.37 kb, 108 Downloads seit 2017-07-03