1

Thema: Zündspule 11CV BL

Heute bei fast 30 Grad lief mein 11 BL im Stadtverkehr schlecht wie ein Sack und ging sogar an einer Ampel aus, um erst nach einer gewissen Zeit der Abkühlung unlustig wieder anzuspringen. Benzin war ausreichend vorhanden aber die Zündspule war ziemlich warm. Ich fürchte, dass sie kurz vor dem Hitzetod war.
Jetzt meine Frage: Gibt es Einwände gegen den Einbau einer blauen Hochleistungszündspule von Bosch oder Beru? Mein BL hat 12 Volt.
Danke.

2

Re: Zündspule 11CV BL

N'Abend Harald,

eine Hochleistungszündspule bringt überwiegend bei einer elektronischen Zündung Vorteile.

Bei einem mechanischen Verteiler profitierst Du zwar auch von einer etwas höheren Zündspannung im oberen Drehzahlbereich, dies geht aber deutlich auf die Lebensdauer des Unterbrechers.

Somit solltest Du eine normale Zündspule montieren. Falls Du bereits eine "Blaue" hast, dann kannst Du einen dicken Keramikwiderstand mit 0,5 - 1 Ohm/Watt zwischenschalten.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 421421_BB_00_FB_EPS_1000.jpg 70.03 kb, 147 Downloads seit 2016-08-26 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Zündspule 11CV BL

Danke, Werner.
Ich hatte halt gedacht, dass die Hochleistungszuendspulen gängig sind und damit leicht zu beschaffen.

4

Re: Zündspule 11CV BL

N'Abend Harald,

mit Widerstand (als Strombremse) ist Blau problemlos. Kleine Korrektur: 0,5 - 1 Ohm/ 50 Watt mußte es heißen. Wie abgebildet bei Conrad um 5 €urolein.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Zündspule 11CV BL

Danke, Werner.
Ich habe jetzt doch eine normale Zündspule gekauft, Bosch 12 Volt, 3 Ohm aus Mexiko für den dortigen VW-Käfer. Sieht mir dann doch eher nach "plug and play" aus.

6

Re: Zündspule 11CV BL

Ich habe aus meinem Bestand eine andere (gebrauchte, SEV) Zündspule eingebaut. Ergebnis: Dasselbe.
Frage an Werner: Altert das Öl in der Zündspule und verliert einen Teil seiner chemischen bzw. physikalischen Eigenschaften, so dass es seine Funktion nur noch eingeschränkt oder bei großer Hitze gar nicht mehr wahrnehmen kann? Mir fiel auf, dass sie Zündspule sehr heiß wurde.

7

Re: Zündspule 11CV BL

Heute bei fast 30 Grad lief mein 11 BL im Stadtverkehr schlecht wie ein Sack und ging sogar an einer Ampel aus, um erst nach einer gewissen Zeit der Abkühlung unlustig wieder anzuspringen. Benzin war ausreichend vorhanden aber die Zündspule war ziemlich warm. Ich fürchte, dass sie kurz vor dem Hitzetod war.



habe aus meinem Bestand eine andere (gebrauchte, SEV) Zündspule eingebaut. Ergebnis: Dasselbe.
Frage an Werner: Altert das Öl in der Zündspule und verliert einen Teil seiner chemischen bzw. physikalischen Eigenschaften, so dass es seine Funktion nur noch eingeschränkt oder bei großer Hitze gar nicht mehr wahrnehmen kann? Mir fiel auf, dass die Zündspule sehr heiß wurde.

Guten Morgen Harald,

die Eigenschaften des Öles verändern sich nicht, sofern das Spulengehäuse dicht ist.

Wenn die Zündspule sehr heiß (50 °C) wird, könnte das an Überlastung liegen. Schließwinkel deutlich zu hoch (verschlissenes Fiberklötzchen am Unterbrecher, Unterbrecher hat sich verstellt; Soll: 0,4 mm). Oder durchlässig gewordener Kondensator (auf Verdacht austauschen). Sekundärseitig fiele mir noch zu geringer Elektrodenabstand an den Kerzen ein (Soll: 0,8 mm). Oder durchschlagendes Zündkabel (mit Wasser einsprühen und Motor kurz in dunkler Garage laufen lassen).

Wenn Du einen kräftigen Widerstand von 1 - 2 Ohm hast, kannst Du den testweise in die + -Leitung vor die Spule setzen.

Hinweis: Transformatorenöl ist sehr giftig! Sondermüll! Bei Beschädigung etc. unbedingt Hautkontakt vermeiden.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Zündspule 11CV BL

Danke, Werner.
Dann müssten die alten Zündspulen aus der Zeit des 11cv ja noch brauchbar sein und ich werde meine Suche auf die anderen Elemente der Zündanlage ausweiten.

9

Re: Zündspule 11CV BL

Guten Morgen Harald,

hast Du die Möglichkeit, per Ampere-Meter den Arbeitsstrom der Z-Spule zu messen?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

10

Re: Zündspule 11CV BL

Werner, ich danke Dir für Deine geduldige Teilnahme und Hilfe.
Ich habe ein gutes Multimeter, mit dem ich den Strom messen kann. Ich weiß aber nicht, wie und wo.
Das Fatale an meinem Phänomen ist für mich folgendes: Das Auto springt auf den ersten Knopfdruck (Zuganlasser umgebaut) an, dann Zündung auf früh, Choke halb einschieben. Der Motor läuft rund und gleichmäßig. Losfahren, Choke ganz rein. Das Auto läuft gut, beschleunigt gut, 90 km/h mit kaum über Standgas, Zündverstellung 2-3 Uhr.
Nach einigen Kilometern (ca. 10) nimmt er beim Anfahren, z.B. an einer Ampel, nur zögernd Gas an, ich muss beim Einkuppeln kräftig Gas geben dann läuft er wieder. Nach weiterer Zeit nimmt er nur noch stottern Gas an mit einem Loch und beschleunigt kaum noch. Verhalten, als ob Benzin oder Zündung fehlen. Dann geht er irgendwann aus und springt nicht mehr an. Kühlwassertemperatur 70-80 Grad, Benzin im Filter (zwischen Benzinpumpe und Vergaser) ausreichend vorhanden. Hitzeschild vor der Benzinpumpe vorhanden. Zündspule besonders im unteren Teil heiß.
Wenn der Motor - oder was auch immer die Fehlerursache ist - etwas abgekühlt ist, springt er wieder an und ich kann meine Fahrt stotternd fortsetzen. Am nächsten Tag, Motor ist kalt, siehe oben.
Deshalb fiel mein Verdacht auf die Zündspule, den Kondensator will ich allerdings nicht ausschließen und werde ihn wechseln.
Die Sch... ist eben: Ich fahre los, das Auto läuft wirklich gut, dann geht es wieder los. Probefahrten, z.B. nach Wechsel der Zündspule, mache ich natürlich äußerst ungern, denn wer sagt mir, dass es abläuft wie immer und ich auch nach Abkühlen nicht den ADAC brauche.
So ist das.

11

Re: Zündspule 11CV BL

Tach Harald,

Du mußt den Strom zur Zündspule messen. Nicht das Kabel, das zum Verteiler führt, das andere. Dabei den Motor bei abgenommener Verteilerkappe etwas durchdrehen. Messung Unterbrecher einmal geschlossen und geöffnet.

Du kannst die Zündung prüfen, indem Du, wenn der Motor ausgeht und nicht mehr anspringt, an einer Kerze das Zündkabel abziehst und das Kabelende mit 10 mm Abstand gegen Masse hältst und dabei den Motor durchdrehst. Muß kräftig funken.

Das untere Ende der Spule ist in der Regel die Primärwicklung.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

12

Re: Zündspule 11CV BL

Danke, Werner.
In der Richtung werde ich weitermachen.

13

Re: Zündspule 11CV BL

Hallo zusammen,

ganz ähnliche Symptome habe ich im Moment auch bei meinem BL. Ist es eigentlich normal, daß der Zündkabelstecker oben in der Zündspule verölt ist? Ich würde denken, dass es nicht normal ist un den Stromfluss beeinflusst. Gestern Abend bin ich mit Abblendlicht gefahren und immer wenn ich abbiegen musste und die Drehzahl sehr niedrig war ging der Motor fast aus. Bei normaler Fahrt auf der Landstraße war alles ok. Ich werde mal eine andere Zündspule probieren. Vielleicht habt Ihr das auch schonmal gehabt. Freue mich auf Eure Antworten.
Vielen Dank.

Schöne Grüße aus der sonnigen und sehr warmen Voreifel
Raphael

14

Re: Zündspule 11CV BL

Ist die Zündspule mit Öl gefüllt? Möglicherweise tritt am Zündkabelstecker Öl aus. Dann wäre m.E. die Zündspule hin.
Meine Zündspulen sind trocken, deshalb suche ich noch nach dem Fehler an anderer Stelle der Zündanlage.

15

Re: Zündspule 11CV BL

Guten Abend zusammen,

habe eben meine SEV Marchal Zündspule getauscht gegen eine Bosch 6 Volt Hochleistungs-Zündspule. Wie schon im Bericht vorher erwähnt war der Stecker in der Zündspule total verölt. Habe alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und die Bosch Zündspule eingebaut. Ich musste nur die Anschlusskabel vertauschen. BAT = + und RUP = -. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Der Motor startet direkt bei Ziehen des Starters und das völlig ohne Gas oder Choke. Hatte auch schon eine 123 Ignition verbaut. Bin total begeistert!

Schöne Grüße aus der Voreifel
Raphael

16

Re: Zündspule 11CV BL

Gratuliere!
Hinsichtlich der Hochleistungszündspule möchte ich auf den Beitrag von Werner Frings (Vorwiderstand) hinweisen.

17

Re: Zündspule 11CV BL

Hallo DanCit,

vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich glaube, mit dem elektronisch geregelten Verteiler von 123 Ignition brauche ich den Vorwidertand nicht.
Hast Du schon mal deine Verteilerkappe überprüft?
Bei mir war mal an einer Kappe ein Stück aus der inneren Führungsnut herausgebrochen. Die Führungsnut schützt die Kappe bei richtigem Aufsetzen auf den Verteiler vor dem Verdrehen. Man konnte auf den ersten Blick nicht erkennen, daß ein Stück fehlte. Mich wunderte nur, daß ich die Kappe trotz der Haltefedern hin- und herdrehen konnte. Das beeinflusste auch den Motorlauf. Vielleicht hilfts Dir bei der Fehlersuche.
Ich hoffe und wünsche Dir, daß Du Dein Problem auch bald gelöst bekommst.

Schöne Grüße aus der sonnig warmen Voreifel
Raphael

18 Zuletzt bearbeitet von DanCit (25.09.2016 11:10)

Re: Zündspule 11CV BL

Eine erste Spur.
Meines  Erachtens kommen für mein Problem nur Teile in Frage, die ihre Funktion durch Hitze verändern können: Zündspule und Kondensator.
Der Kondensator muss mal/immer wieder ziemlich heiß geworden sein, so dass Vergussmasse ausgetreten ist. Vielleicht war er der Übeltäter.
Ich habe jetzt die Zündspule und den Kondensator erneuert und werde mich in den nächsten Tagen auf Probefahrt begeben.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kondensator.jpg 49.15 kb, 159 Downloads seit 2016-09-25 

19

Re: Zündspule 11CV BL

Der Patient scheint geheilt zu sein. Heute bei einer Probefahrt über 50 km  war alles in Ordnung, der Motor lief wie es sich gehört, ruhig und gleichmäßig. Die Außentemperatur war zwar deutlich geringer als an den Tagen, an denen der Fehler massiv aufgetreten ist, aber das reicht m.E. als Erklärung nicht aus. Es war wohl der Kondensator. Die Zündspule wurde sicherheitshalber auch gewechselt.
Der Kondensator muss schon länger geschwächelt haben, wobei ich aber das bei heißem Motor immer mal wieder auftretende schlecht Verhalten beim Anfahren auf Dampfblasen in der Benzinleitung geschoben habe.
Ich hoffe, dass jetzt alles in Ordnung ist und bleibt.