1

Thema: Schweden, Finnland – und Vergaser Solex 34 PCIB

Liebes Forum,

vor ein paar Tagen bin ich von einer Reise von Kassel über Dänemark und Schweden nach Finnland zurückgekommen. Da mein Wagen von der Firma Köhne, Paderborn, gewartet wird, lief alles bestens. Das heißt: fast alles. Auf der Fahrt auf Stockholm zu geriet der Motor (Achtung, Kalauer) ins Stocken, aber schon während der Fahrt war klar, daß es die Leerlaufdüse sein mußte (da Vollast kein Problem war, Teillast aber schon). An einer geeigneten Stelle habe ich dann ausgekuppelt, und der Motor ging aus. Leerlaufdüse gereinigt, und alles war gut.

Später, auf Åland, fingen wieder Unruhen im Teillastbetrieb an. Vollast und Leerlauf gingen gut. So habe ich zunächst abgewartet. Noch später, in Turku, startete der Wagen sehr gut, entwickelte aber keine Kraft, sondern stockte immer wieder sehr, mit patschenden Dekompressionsgeräuschen. Ich habe mich auf einen gemütlichen Parkplatz gerettet und dort den Vergaser gründlich angeschaut. Grus in der Schwimmerkammer. Alles gründlich geputzt, Düsen vielleicht sogar etwas nachdrücklicher als offiziell erlaubt, und nach zwei Hustern war alles wieder perfekt.

Erstaunlich, wie oft es – bei mir – der Vergaser ist, wenn etwas nicht sehr gut läuft. Ich habe in meiner Sammlung zwei von Bob überholte 32er, die aber nicht so gut gehen wie der verbaute unüberholte 34er.

Gute Fahrt allen,
Friedrich

2

Re: Schweden, Finnland – und Vergaser Solex 34 PCIB

Wie wäre es mit einem benzinfilter vor der benzinpumpe? Gibt es auch in Skandinavien zu kaufen.

3

Re: Schweden, Finnland – und Vergaser Solex 34 PCIB

Guten Abend Friedrich,

Du schreibst

mit patschenden Dekompressionsgeräuschen

  . . .

"Patschen" aus dem Vergaser deutet auf ein zu mageres Gemisch hin. Magermix brennt zu langsam durch, und das Einlaßventil öffnet schon wieder, obwohl die Flammfront des Arbeitstaktes noch nicht ihr Ende erreicht hat. Dann schlägt ein Teil des Arbeitsgemisches durch den Vergaser ins Freie.

Auch ich hatte anfangs häufig Vergaserprobleme, weil sich immer wieder feiner Gries in der Schwimmerkammer ansiedelte. Erstaunlicherweise trotz diverser Benzinfilter. Der in diesbezüglichem Beitrag vor Jahren beschriebene Feinfilter von Alpha Romeo brachte zwar Abhilfe, aber dennoch war auch hier bei jeder Kontrolle feiner Schmutz in der Filterkammer.

Erst, nachdem ich den Tank erneuerte, ist saubere Ruhe eingekehrt.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Schweden, Finnland – und Vergaser Solex 34 PCIB

Erstaunlich, wie oft es – bei mir – der Vergaser ist, wenn etwas nicht sehr gut läuft.

Tach Friedrich,

bei Dir liest sich gelegentlicher Vergaserschnupfen über Jahre verteilt immer wieder.

Hattest Du damals einen Feinfilter zwischen Pumpe und Vergaser gesetzt?

Den Typ von AR würde ich nicht mehr empfehlen, er lässt sich aufgrund der Größe nur unständlich montieren.

Ein prima Kompromiß (Größe) ist der Benzinfilter mit Micronic-Papiereinsatz von Opel, Bestellnummer 818513. Das obere Winkelstück gibt es im Autozubehör; ich habe es aus einem Stück Kupfer-Benzinleitung gebogen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1030488 K.jpg 501.69 kb, 95 Downloads seit 2016-08-29 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner