1

Thema: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Guten Abend,

als ich heute das tolle Wetter zu einer kleinen Ausfahrt mit dem 11er genutzt habe, ist ein mehr oder weniger kleines Problem aufgetreten. Ich habe eine Fotopause inmitten der Pampa gemacht und als ich die Zündung / den Motor ausgemacht habe, sprang die Nadel des Amperemeters voll auf Entladung. Nicht nur ein klein wenig sondern schon über das Ende der Minus-Skala hinaus, dementsprechend würde ich schon mal auf einen Kurzschluss tippen. Nun stand ich etwas Hilflos da, weit und breit niemand zu sehen und auch kein Werkzeug dabei (um den Minuspol abzuschrauben). Leider ist der Kabelbaum auch noch original und ohne Sicherung, somit war die Sache schon fast "Brandgefährlich"... Mir blieb also nach einem Blick unter die Motorhaube, wo zwar nichts zu sehen aber ein "heißer" und nach Kunststoff riechender Geruch zu vernehmen war, nichts anderes übrig als die schnellstmögliche Heimfahrt zu wagen. Auf dem Heimweg verhielt sich alles ganz normal, das Amperemeter zeigte starkes Laden an, was ja Sinn macht, nach dem starken Entladen und zuhause angekommen funktionierte aber wieder alles richtig, Amperemeter in Mittelstellung - Kurzschluss weg. Augenscheinlich auch keine Beschädigungen an Leitungen oder Bauteilen zu sehen..
Ihr seid ja mit vielen Wassern gewaschen und kennt euch aus, vielleicht mag ja mal jemand seine Einschätzung zu einer möglichen Ursache abgeben ;)

Gruß Cedric

2

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Hallo Cedric

Das kann überall sein. am besten alle Verbraucher mal testen - Licht, Hupen alles durchtesten. Auf jeden Fall würde ich einen Batterieausschalter montieren, damit kannst du jederzeit die Batterie komplett aus dem Stromkreislauf nehmen, ist gleichzeitig auch ein Diebstahlschutz. Auch sehr ratsam wenn das Fahrzeug dann abgestellt wird in der Garage etc. die Brandgefahr kann damit verringert werden.

lg Thomas

3

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

N'
Abend Cedric,

wenn ich richtig verstanden habe, trat der Fehler nur auf, als Du die Zündung auf "Aus" geschaltet hattest. Dann sind das nicht irgendwelche Verbraucher, sondern ein Defekt am Zündschloß oder an dessen direkten Anschlüssen.

Probe: Zündung ausschalten und dann unter Beachten des Strommessers den Schlüssel millimeterweise in alle möglichen Richtungen bewegen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

4

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Hi Cedric,

ergänzend zu den Infos der Vorredner, Entladung ist auch möglich über den Lima-Regler. Besonders fies.

Grüße
Thom

PS: diverse Entladungen hab ich auch ab und an an meinen Kisten. Ich klemm den "Minuspol" der Batterie ab.

5

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Danke für eure Antworten. Eine Batterieschalter werde ich jetzt auch sicherheitshalber mal einbauen, momentan haben ich den Minuspol abgeklemmt, aber das ist ja auf Dauer lästig. Für welche Stromstärke würdet ihr den Trennschalter denn auslegen?
Aber Werner, du hast es genau richtig erkannt, die Zündung war aus und somit Fallen die normalen Verbraucher wie Licht, usw. schon mal als Fehlerquelle weg. Ein Fehler am Zündschloss würde ich aber auch eher ausschließen, denn als der Fehler auftrat habe ich nämlich probiert, ob sich etwas ändert wenn ich die Zündung wieder einschalte, somit den Schlüssel und die Mechanik darin bewege aber der Fehler blieb ja bestehen. Erst als ich den Motor wieder gestartet hatte, war wieder alles okay.
So wie es also aussieht, steht nun der SEV-Laderegler unter Verdacht.. Kann ich daran etwas überprüfen oder messen, was einen Kurzschluss/Fehler dort bestätigen würde?

Viele Grüße aus dem Regen
Cedric

6

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Tach Cedric.

... Eine Batterieschalter werde ich jetzt auch sicherheitshalber mal einbauen, momentan haben ich den Minuspol abgeklemmt, aber das ist ja auf Dauer lästig. Für welche Stromstärke würdet ihr den Trennschalter denn auslegen?

Es gibt für Kleingeld Batterietrennschalter, der auf den Batteriepol geklemmt wird.

So wie es also aussieht, steht nun der SEV-Laderegler unter Verdacht.. Kann ich daran etwas überprüfen oder messen, was einen Kurzschluss/Fehler dort bestätigen würde?

Mit einem Zangen- oder Durchgangsamperemeter die Leitungen des Reglers und der Lichtmaschine auf Stromfluß prüfen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 36431k.jpg 489.12 kb, 103 Downloads seit 2016-08-20 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

W. Frings schrieb:

Tach Cedric.
Es gibt für Kleingeld Batterietrennschalter, der auf den Batteriepol geklemmt wird.

Bequemer ist allerdings ein Trennschalter, den du vom Fahrersitz aus  bedienen kannst.

8 Zuletzt bearbeitet von Lorraine57 (21.08.2016 15:10)

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

z.B.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 071705_1_listing.jpg 11.24 kb, 117 Downloads seit 2016-08-21 

9

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Oder so, mit Betätigung von innen unterm Handschuhfach.
Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Trennschalter.pdf 114.05 kb, 302 Downloads seit 2016-08-22 

10

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Guten Abend und danke für eure Tipps :)

So ein Trennschalter mit Bedienung von innen hat natürlich schon was und ist sehr bequem. Übergangsweise werde ich aber wahrscheinlich erst mal einen an der Polklemme befestigen, bis die Umsetzung für den Anderen endgültig und komplett durchdacht ist. Um eine Erneuerung des Kabelbaums werde ich naher Zukunft eh nicht umher kommen, bis dahin reicht der Polklemmenschalter.
Würdet ihr bezüglich des Laderegler jetzt noch etwas unternehmen (austauschen/überholen falls möglich) oder eher nach dem Prinzip "Do not change a running system" vorgehen? 

Viele Grüße
Cedric

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_2817 (2).JPG 1.18 mb, 122 Downloads seit 2016-08-22 

11

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

wunderbares Foto sehr schön

12 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (22.08.2016 22:54)

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Würdet ihr bezüglich des Laderegler jetzt noch etwas unternehmen (austauschen/überholen falls möglich)

N'Abend Cedric,

JA!, auf jeden Fall! Denn die schlimmsten Fehler sind immer jene, die "nur manchmal" auftreten! Es gibt keine plausible Erklärung für die kurze Fehlfunktion. Somit kann sie jederzeit wieder auftreten. (Beispielsweise nachts auf der Familienheimfahrt bei Dauerregen und leerem Händi-Akku.)

Den Reglertausch solltest Du nicht nach dem Hoffnungstrefferprinzip machen, mit dem die heutigen Mechatroniker ihren Beruf verrichten. Das geschilderte Durchmessen der Leitungen ist eine Sachen von <5 Minuten!


P. S.:  . . .

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27997.jpg 465.13 kb, 119 Downloads seit 2016-08-22 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

13

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

P. S.:  . . .

Ja, das Bild ist prima gelungen!

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 27814.jpg 400.31 kb, 125 Downloads seit 2016-08-22 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

14

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Ja so zufällige Fehler sind wirklich sehr blöd. Man kann sich nie sicher sein, ob jetzt alles richtig funktioniert oder nicht. Eine beruhigte Fahrt geht sicher anders, so muss man ja doch andauernd aufpassen und ist beunruhigt. Sobald ich mal Zeit habe, werde ich mir den Regler mal vornehmen...

Danke, ich bin selbst immer wieder überrascht, dass die Handykamera das so gut hinbekommen hat ;)

15

Re: Elektrikproblem - starke Entladung bei ausgeschalteter Zündung

Hallo Cedric,ich hatte das Problem auch.Es stellte sich heraus,der Regler war defekt.Er hat nicht mehr getrennt.Damit entläd sich die Batterie darüber innerhalb kürzester Zeit.Mfg Micha