1

Thema: Filmempfehlung

Diese Dokumentation über das Werk Javal und den dortigen -neuartigen- Produktionsmethoden zeigt fast alle Fertigungsschritte der ersten Traction! Beeindruckend!

https://www.youtube.com/watch?v=DhyvYN42j3o

2

Re: Filmempfehlung

Moin, klasse Film. Wenn man bedenkt, dass unsere Fahrzeuge diese unter Schwerstbedingungen produzierten Teile heute noch größten Teils verbaut haben. Da sieht man den Wagen nochmals mit anderen Augen. Danke für diesen Beitrag.

3

Re: Filmempfehlung

Hallo Jörg,
sehe ich genauso, danke für Dein Feedback. Für mich war es auch sehr erkenntnisreich zu sehen, dass die Seitenteile der Traction aus zwei zusammengeschweisten Blechen bestehen (so große Bleche zum Tiefziehen gab es in Frankreich noch nicht). Auf einem Bild sieht man an dem tiefgezogenem Stück deutlich noch die Schweißnaht. Und siehe da: sie befindet sich unterhalb der Sicke der A-Säule, Höhe Türgriff. Genau dort, wo bei meiner Traction immer wieder ein Riss aufgeht! Ich konnte mir vorher nicht erklären, warum ausgerechnet dort eine Schwachstelle ist.