26

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Moin zusammen,

heute Nachmittag war ich beim Vergaserspezi in Berlin.

Zuerst die schlechteste aller Nachrichten: Er hat kürzlich altershalber seinen Betrieb abgegeben. Er ist nur noch zeitweise beratend tätig. Wieder ein Kenner alter Schule weniger (nachdem auch Vergaser-Bob sich zurückgezogen hat).

So, er hat sich den Vergaser vorgenommen. Das Teil hat sich als voll funktionsfähig herausgestellt. Mist... schön wär's gewesen wenn der Vergaser ne Macke gehabt hätte.

Aaaaber, der Mann hat ne Idee: Da meine Blaue ziemlich stark rußt nimmt er an, dass der Schalldämpfer möglicherweise zugesetzt ist.

So, das werde ich in ca 3 Wochen mal überprüfen (früher komme ich nicht dazu, es ist ja auch noch die Boerse in Lipsheim).

Zu der Problematik zwei Fragen:
- Wie ist der (Vor-) Schalldämper der 59er ID (im Motorraum) aufgebaut? (Wolle oder Lochbleche)
- Hat Einer von euch schon mal verrußte Schalldämpfer gereinigt? Wenn ja, wie? (ich meine jetzt nicht das Ausbrennen von 2-Takt-Auspuffen)

Grüße
Thom

27

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Moin,
wie in meinem letzten Beitrag erwähnt, kannst Du Dich von dem Vergaser abwenden. Eine Abmagerung führt nicht zu den von Dir erwähnten Symptomen. Einen zugesetzten Auspuff halte ich ebenfalls für abwegig. Sogar für total abwegig.
Ich kann mich nur wiederholen und Dir empfehlen, Verteilerkappe, -finger und Zündkabel auf mögliche Ursachen für  ein Überspringen des Zündfunkens auf den benachbarten Zylinder hin zu untersuchen. Ich konnte an meiner Traction Deine Symptome nachstellen.

28

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Pepe,

so langsam klammere ich mich an jeden Strohhalm.

Verteiler (diverse getestet), Zündkabel (entliehen vom gut laufenden 38er Trac), diverse neue Kappen, Rotoren, Kerzen, Z-Spulen, Kondensatoren (Kapazität nachgemessen).
Zündkabel als "Freileitung" verlegt.

....und immer wieder "Patsch Peng Flamm"
Das frustet.....


Ich möchte einfach nicht an ne übersprungene Steuerkette glauben.....

Grüße
Thom

29

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo,
Ich lese so etwas mit.
Hast du schon mal den vergaser/fuss beim laufen im standgas mit startpilot oder bremsenreiniger abgesprueht, gleiches fuer den ansaugkruemmer? Vielleicht zieht er einfach flaschluft irgendwo.
Bei mir lief er nicht weil ich den luftfilter nicht montiert hatte. Die befestigungsschraube die im ansaugkruemmer eingeschraubt wird wurde vom Vorbesitzer mal durxhgeschraubt. Dort hat er dann luft gezogen. Loch zu imd er lief wie ne 1.

Good luck

30

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Thema Steuerkette: es ist ja nun nicht so schwer, den Motor mal auf OT zu stellen, und dabei die Öffnungs- und Schließverläufe der Ventile anzusehen ?

Dann wüsste man wohl mehr.

Manche Menschen messen gar die Kompression...

Ernsthaft: wie lange willst Du noch rumdoktern ? Gezielte, systematische Fehlersuche ist was anderes.

Carsten

31

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Ich habe meinen alten Beitrag unten nochmal gepostet, weil ich nicht weiß, ob er richtig gelesenen wurde.

-Abmagerung bewirkt keine Fehlzündungen im Ansaugtrakt
-Ein Überspringen der Steuerkette ist ohne Motorsalat ausgeschlossen
-Prüf die Stellung des Verteilerfingers gegenüber dem Verteilerdeckel. Ein Wechsel des Verteilers bewirkt bei falsch stehender Antriebwelle keinen Unterschied.

Pepe schrieb:

Hallo Trax,
Ich habe gestern Abend an meiner Traction versucht Deinen Fehler zu reproduzieren, mit folgendem Ergebnis:

Hauptdüse verschlossen: Motor stirbt ab beim Gasgeben, läuft eigentlich nur mit Choke im Leerlauf und leicht erhöhter Drehzahl. Nicht ein Knaller nirgendswo. Unter keinen Umständen.

Zündkabel 1 und 3 vertauscht: Motor springt garnicht an, hustet nur mal
Zündkabel 1 und 2 vertauscht: Motor läuft springt eigentlich auch nicht an, aber knallt und patscht aus dem Vergaser!

1 und 2 liegen auch auf der Verteilerkappe nebeneinander. Folgende Theorie habe ich: Der Verteilerfinger steht bei Zündung nicht exakt gegenüber dem dem richtigen Kontakt. Der Funke springt aber noch über. Sobald Sobald die Zündzeitpunkt-verstellung einsetzt verscheibt sich auch die Position des Verteilerfingers gegenüber dem Kontakt und springt dann zum benachbarten Kontakt über.

Das kann passieren, wenn die Antriebswelle des Verteilers (Ölpumpe) nicht die korrekte Lage hat (mir mal passiert). Oder Deine Verteilerkappe sitzt nicht richtig. Oder ist verdreckt und innen oder außen springt eine Funke über. Hast Du die Zündkabel geprüft?

32

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hat dein Verteiler eine Unterdruckdose oder eine Fliehkraftregelung ?

Gruß Viktor

33

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Mitstreiter,

traction1952 schrieb:

Hallo,
Ich lese so etwas mit.
...Hast du schon mal den vergaser/fuss beim laufen im standgas mit startpilot oder bremsenreiniger abgesprueht, gleiches fuer den ansaugkruemmer? Vielleicht zieht er einfach flaschluft irgendwo.
Good luck

habe ich (Falschluft hoffte ich... ist's leider nicht.)


Carsten_SM schrieb:

Thema Steuerkette: es ist ja nun nicht so schwer, den Motor mal auf OT zu stellen, und dabei die Öffnungs- und Schließverläufe der Ventile anzusehen ?
Dann wüsste man wohl mehr.
Manche Menschen messen gar die Kompression...
Ernsthaft: wie lange willst Du noch rumdoktern ? Gezielte, systematische Fehlersuche ist was anderes.
Carsten

...das (Steuerkette) werde ich machen sobald ich wieder ortsnah bin.
Kompression habe ich latürnich mehrfachst gemessen.

Ich doktere nicht. Ich bin durchaus systematisch vorgegangen (liegt mir beruflich im Blut, war mal Troubleshooter im Anlagenbau).

vmguzzi schrieb:

Hat dein Verteiler eine Unterdruckdose oder eine Fliehkraftregelung ?

Alle getesteten Vergaser haben sowohl Fliekraft als auch Unterdruck (bei dem eigens beschafften NOS-Teil funzt es auch.

Danke für euer Engagement. Gehe aber erst wieder nach Lipsheim an die Sache ran.

Grüße
Thom

PS: Pepe, ich habe gerade mieses Internet. Auf Deinen Beitrag geh' ich morgen ein.

34

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Kannst du mal ein Bild einstellen von dem Vergaser mit der Fliehkraft, würde mich und eventuell auch andere interessieren.

Gruß Viktor

35

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

vmguzzi schrieb:

Kannst du mal ein Bild einstellen von dem Vergaser mit der Fliehkraft, würde mich und eventuell auch andere interessieren.

Moin Viktor,

wollte ich, doch - leider - als ich ganz speziell des Vergasers Fliekraft am kraftfliehen hatte ist die Linse der Kamera geplatzt....

.... und nun ist die Kraft entfliet...

Sonntägliche fliekraftfreie Grüsse
Thom

36 Zuletzt bearbeitet von Trax (28.08.2016 12:09)

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Pepe schrieb:

Ich habe meinen alten Beitrag unten nochmal gepostet, weil ich nicht weiß, ob er richtig gelesenen wurde.

-Abmagerung bewirkt keine Fehlzündungen im Ansaugtrakt
-Ein Überspringen der Steuerkette ist ohne Motorsalat ausgeschlossen
-Prüf die Stellung des Verteilerfingers gegenüber dem Verteilerdeckel. Ein Wechsel des Verteilers bewirkt bei falsch stehender Antriebwelle keinen Unterschied.

Pepe schrieb:

Hallo Trax,
Ich habe gestern Abend an meiner Traction versucht Deinen Fehler zu reproduzieren, mit folgendem Ergebnis:

Hauptdüse verschlossen: Motor stirbt ab beim Gasgeben, läuft eigentlich nur mit Choke im Leerlauf und leicht erhöhter Drehzahl. Nicht ein Knaller nirgendswo. Unter keinen Umständen.

Zündkabel 1 und 3 vertauscht: Motor springt garnicht an, hustet nur mal
Zündkabel 1 und 2 vertauscht: Motor läuft springt eigentlich auch nicht an, aber knallt und patscht aus dem Vergaser!

1 und 2 liegen auch auf der Verteilerkappe nebeneinander. Folgende Theorie habe ich: Der Verteilerfinger steht bei Zündung nicht exakt gegenüber dem dem richtigen Kontakt. Der Funke springt aber noch über. Sobald Sobald die Zündzeitpunkt-verstellung einsetzt verscheibt sich auch die Position des Verteilerfingers gegenüber dem Kontakt und springt dann zum benachbarten Kontakt über.

Das kann passieren, wenn die Antriebswelle des Verteilers (Ölpumpe) nicht die korrekte Lage hat (mir mal passiert). Oder Deine Verteilerkappe sitzt nicht richtig. Oder ist verdreckt und innen oder außen springt eine Funke über. Hast Du die Zündkabel geprüft?

Moin Pepe,

Steuerkette:
da bin ich nicht ganz Deiner Meinung. Zumindest einen Fall kenn ich bei dem die Steuerkette um einen Zahn übersprungen ist (kein Trac/DS). War aber ne längere SK. Dabei gab es keine weiteren mechanischen Schäden (ausser dass Kette und Ritzel eh verschlissen waren).
Ich hoff ja (und glaube) die Kette ist nicht übersprungen. Zumal die Kiste einen prima Leeerlauf hat. Das Demoklesschwert des Kettenübersprungs schwebt dennoch über mir. Wird sich zeigen wenn ich wieder ortsnah des Autos bin.

Verteiler und Kabelage:
mehrfach überprüft. Scheint i.O. zu sein. Die Kiste lief ja noch im Oktober. Nach der Winterpause eben nicht mehr. Im Stillstand verstellt sich der Verteiler nicht.
Zündkabel 1 und 2 vertauscht: leider nicht vertauscht. Schön wäre es gewesen. Springt auch gut an.

Wie auch immer, nach Lipsheim geh ich nochmal in Ruhe an die Sache ran, inkl Überprüfung ob der Auspuff verstopft ist.

Grüße
Thom

37

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Thom,

wann gehst du nach Lipsheim Samstag oder Sonntag ich gehe auch, ich habe 12 KM nach Frankreich Grenze vielleicht können wir uns sehen?
Grüsse aus der Südpfalz
Roland

38

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

vmguzzi schrieb:

Hat dein Verteiler eine Unterdruckdose oder eine Fliehkraftregelung ?

Meine Frage war ernst gemeint, aber ich nehme an du hast sie nicht verstanden.

Gruß Viktor

39

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

ro-stefan schrieb:

Hallo Thom,
wann gehst du nach Lipsheim Samstag oder Sonntag ich gehe auch, ich habe 12 KM nach Frankreich Grenze vielleicht können wir uns sehen?
Grüsse aus der Südpfalz
Roland

Hi Roland,
bin Fr Sa So in Lipse. Ich habe dort nen Stand (olle überzählige Trac und IDS Teile, Modellautos).

Grüße
Thom

40

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Viktor,

das Du deine Frage (ich geh von #32 aus) ernst gemeint hast ist mir schon klar. Nur hatte ich mich in meiner Antwort #33 verschusselt ("Vergaser" geschrieben statt "Verteiler").
Ich hielt Deine Antwort #34 für nen ironischen Joke. Auf Selbigem antwortete ich mit selbstironisch in #35.  ;-) ;-)

Zur Übersichtlichkeit:
Alle getesteten Verteiler haben sowohl Fliekraft als auch Unterdruck (bei dem eigens beschafften NOS-Teil funzt es auch (wurde auf ner Prüfbank getestet).

Grüße
Thom

PS da ich etwas verwirrt bin, wolltest Du wirklich ein Foto des Vergasers oder Verteilers?

41 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (29.08.2016 21:11)

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

PS.: da ich etwas verwirrt bin, wolltest Du wirklich ein Foto des Vergasers oder Verteilers?


Vielleicht bekommst du deine Verwirrtheit etwas in den Griff wenn ich dir erkläre wieso ich danach gefragt habe: ich hatte einmal einen Verteiler mit Fliehkraftregelung, und da lief der Motor am Stand sehr schön, nur bei höherer Drehzahl traten auch solche Erscheinungen wie du beschreibst auf, was war die Ursache ?, die Fliehkraftregelung war eingerostet und die Trägerplatte konnte sich nicht verschieben.
Alles klar jetzt warum ich danach fragte. Aber du hast ja alles kontrolliert und für gut befunden, somit scheidet dies ja aus. Viel Erfolg beim weitersuchen der Ursache.

Gruß Viktor

42

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Trax schrieb:

Zündkabel 1 und 2 vertauscht: leider nicht vertauscht. Schön wäre es gewesen. Springt auch gut an.

Du hast das nicht verstanden: Der Motor läuft nicht wenn die Kabel vertauscht sind, aber aber es gibt Fehlzündungen aus dem Vergaser.

Daher würde ich nach Ursachen für ein Überspringen des Zündfunken zum benachbarten Zylinder suchen. Un diese sind hohwahrscheinlich ist unter dem Verteilerdeckel verborgen. Kriechströme (sieht man manchmal nichts, Spiritus + Silikon-Spray anwenden) oder Lage des Verteilerfingers.

43

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Viktor,

noch mal was zur Fehlerhistorie: Nach dem das Patschen und Knallen aus dem Vergaser nach der Winterpause auf wundersame Weise plötzlich auftrat hatte ich zuerst den Verteiler (Ducellier) in Verdacht. So habe ich mir nen Duc NOS Verteiler beschafft. Auch damit Patschen und Knallen. Direkt nach der ICCR habe ich den NOS Verteiler auf ner Prüfbank prüfen lassen. War soweit ok.

Dennoch bleibt der Verteiler weiter in Beobachtung.


Hallo Pepe,

zum Überspringen des Zündfunkens: ich habe diverse Verteilerkappen, auch brandneue, getestet, ohne Ergebnis. Ebenso Zündkabel (Neue, aus meinem 38er Trac), auch ohne Ergebnis (leider).

der Verteilerfinger: da die Kiste super anspringt und auch einen Prima Leerlauf hat kann er so falsch nicht stehen. Ich habe auch den Verteiler einige Grad gegen und mit dem Uhrzeigersinn gedreht. Damit hätte ich (mein' ich) ggf eine Fehlstellung kompensiert. Dies brachte nur dahingegen eine Veränderung dass dier Motor abstarb.

Grossartiges Funkenüberspringen konnte ic h (in Dunkelheit) leider nicht beobachten.


Viele Grüße
Thom

44

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Trax schrieb:

der Verteilerfinger: da die Kiste super anspringt und auch einen Prima Leerlauf hat kann er so falsch nicht stehen.

Sehe ich anders. Wenn Funke dann Gesmisch-Zündung und Motor läuft. Halbe Funken gibt es nicht.

Trax schrieb:

Ich habe auch den Verteiler einige Grad gegen und mit dem Uhrzeigersinn gedreht. Damit hätte ich (mein' ich) ggf eine Fehlstellung kompensiert. Dies brachte nur dahingegen eine Veränderung dass dier Motor abstarb.

Damit stellst Du auf mehr Vorzündung, genauso wie es die Fliehkraftverstellung macht.  Kompensation wäre andersherum. Solange der Motor dann aufgrund ZP-Verstellung noch läuft und das knallen ausbleibt oder später einsetzt bist auf dem richtigen Weg. Richtig wäre es aber nicht herum zu probieren, sondern die Lage des Verteilerfingers zum Zeitpunkt des Kontaktöffnen mit dKappe  abzugleichen.

Es wäre auch hilfreich eine ZZP-Pistole auf das Antriebsrad Nockenwelle zu halten. Extreme Verschiebungen sollten hier ebenfalls sichtbar werden.

45

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hi Pepe,

ich hab schon, wie ich schrieb, in beide Richtungen gedreht.
Vor der Winterpause lief ja alles. Ein Verteiler verstellt sich nicht von alleine, erst recht nicht in der Winterpause... Wie hätte es zu einer Fehlstellung des V-Fingers kommen können? Ausser innerhalb der ersten Betriebsmunuten wäre die Steuerkette einen Zahn übersprungen. Geringe Wahrscheinlichkeit.
Jedefalls ist das das Erste das ich prüfe wenn ich mich Ende des Monats wieder der Sache widme.

Grüße
Thom

46

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Gemeinde,
Wann, respektive unter welchen Umständen ist denn das Problem zum 1. Mal aufgetaucht? Könnte das Problem bei schlechten Zündkabeln oder Kerzen liegen?
Ich würde die Ursache eher beim Zündverteiler respektive der Zündung suchen. Ich hatte da mal einen Fall, wo ein Traction-Eigner eine neue 1-2-3 Zündung eingebaut hatte, und da war es möglich, den Zündzeitpunkt so einzustellen, dass der Motor entweder im Leerlauf, oder bei höherer Drehzahl schön lief. Beides zusammen war nicht möglich. Grund: Die Zündverstellkurve war für HY statt für Traction, und deshalb verkehrt...
Also: Könnte es - bei einem "herkömmlichen" Zündverteiler sein, dass die Fliehkraftverstellung nicht richtig funktioniert, zum Beispiel wegen einer defekten oder ausgehängten Feder?
Zur Aussage von Pepe: Ich bin durchaus der Meinung, dass es "halbe" Zündfunken gibt, das heisst, schwache, die unter einer Bedingung das Gemisch zu zünden vermögen, unter einer anderen aber nicht.
Daniel Eberli

47

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Daniel, das mit der Fliehkraftregelung hatte ich auch schon geschrieben, aber man ist der Meinung die ist in Ordnung.

Gruß Viktor

48 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (20.09.2016 17:41)

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Daniel Eberli schrieb:

Zur Aussage von Pepe: Ich bin durchaus der Meinung, dass es "halbe" Zündfunken gibt, das heisst, schwache, die unter einer Bedingung das Gemisch zu zünden vermögen, unter einer anderen aber nicht.
Daniel Eberli

Hallo zusammen,

einem (passenden) Benzin/Luft Gemisch ist es völlig egal wie es gezündet wird. Der Funke, ob stark oder schwach hat keinen Einfluß drauf. Bei modernen Rennmotoren ist der Zündfunke fast gar nicht mehr zu sehen. Hauptsache es funkt zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Gemisch.
Bei Rennmotoren dauert der Funke 3-5 Nanosekunden, bei unseren 11er`n 1-3 Millisekunden "lang". Also nix mit halben Funken ...


Wenn man sich sicher ist, dass mit der Zündung und dem Vergaser alles passt, kann es eigentlich nur am Ventiltrieb liegen. Ventilfedern, Ventile einfach mal überprüfen ... mein Tipp ...

Gruß
Wolfgang

By the way:
Die Glaszündspule nicht "randvoll" mit dem Trafoöl füllen. Fingerbreit Luft nach oben sollte vorhanden sein.

49

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Mein 11er hatte das gleiche Patschen aus dem Vergaser. Lag eindeutig an der Zündung. Alles andere ist Quatsch oder macht keinen Sinn. Außerdem - ein kräftiger und langer Zündfunke zündet besser. Es gibt ja schließlich auch Zündkerzen mit 4 Elektroden. 4 Funken sind besser als einer. Wozu baut man sich denn dann sonst diese Kerzen ein? Außerdem - wie will man denn die Dauer des Funkens messen? Alles Quatsch.

Gruß
Werner

50

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Das wollte ich sagen:  Eine "schwache" Zündung führt nicht zu einer stark verzögerten Verbrennung. Entweder es zündet oder es zündet nicht.

Verteiler und Kabel wurden wohl schon getauscht. Bleiben nur die Kappe oder der Antrieb.