1

Thema: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Citronisten,

ohne jetzt eine Vorgeschichte zu erzählen, einfach als Brainstorming:

woran kann es liegen dass der Motor Langhuber ID, also quasi Traction) zwar super anspringt und nen ruhigen schönen Leerlauf hat. dann aber beim Gasgeben patscht und knallt es, auch mit Flammenbildung. Null Leistung.

Auf Antworten (und möglicherweise die ultimativen Lösung) freue ich mich (mit dem Auto wollte ich an und für sich zur ICCCR).

Voele Grüße
Thom

2

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hauptdüse verstopft.
(Ultimative Antwort)

3

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hi Pepe
Hatte ich ausgebaut, war (leider) frei.

zu meinem Verständnis: warum patscht und knallt es bei verstopfter Hauptdüse aus dem Vergaser? Spricht das Knallen und Patschen nicht eher für ne Zündung in den Ansaugtrakt? (naiv gedacht)

4

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Entweder zu mageres Gemisch, dass nicht im Brenraum zündet sondern erst im Auspufftrakt. Oder extreme Probleme mit der Zündzeitpunktverstellung.

5

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Möglicherweise hast Du mich missverstanden. Es patscht und knallt aus dem Vergaser, nicht aus dem Auspuff.

Ja, das mit dem Zündzeitpunkt waär ne Möglichkeit. Ich hab' schon diverse Verteiler ausprobiert... ohne Auswirkung.

Den Zündzeitpunklt hab ich nach alter Väter Sitte eingesatellt. 6mm Dorn und Prüflampe

6

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Dein Eröffnungsbeitrag war ja auch knapp gehalten - prüf mal ob die Einlasventile richtig schließen. Im Zweifel Ventilspiele pauschal um 0,05 mm erhöhen. (Werner hatte mal das Problem, dass ein Ventil scheinbar richtig eingestellt war, aber im Betrieb doch nicht schloss!).

7

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Mal den Schließwinkel der Zuendung messen?
Mit der Fuehlerlehre landet man schon mal komplett daneben.

Michael

8

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Thom,
hatte genau das gleiche Problem, welches übrigens sozusagen von einer Minute auf die andere auftrat. Schlechte Gasannahme, patschen und knallen aus dem Vergaser etc. Bei mir war die Ursache - man glaubt es kaum - ein defekter Kondensator am Zündverteiler. Nach dem Wechsel desselben (Aufwand keine 10 Minuten), war alles wieder o.k.

m.f.G. Franz

9 Zuletzt bearbeitet von Trax (05.08.2016 21:23)

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Pepe schrieb:

Dein Eröffnungsbeitrag war ja auch knapp gehalten - prüf mal ob die Einlasventile richtig schließen. Im Zweifel Ventilspiele pauschal um 0,05 mm erhöhen. (Werner hatte mal das Problem, dass ein Ventil scheinbar richtig eingestellt war, aber im Betrieb doch nicht schloss!).

Hi Pepe,
mea culpa... hatte ich doch vergessen zu erwähnen dass es aus dem Vergaser patscht und feuert

Ventile sind eingestellt auf E0,20/A0,25, kalt, nach WHB für den Langhuber mit Alukopf(ID).

Kompression 7 bis 7,2 bar kalt (habe Vorgestern bei einem 11D kalt gemessen 5-5,8). Diser 11D-Trac läuft ohne Knallen und Patschen.


Michael_SO_TA_22 schrieb:

Mal den Schließwinkel der Zuendung messen?
Mit der Fuehlerlehre landet man schon mal komplett daneben.
Michael

Hi Michael,
den Schließwinkel hab ich mit der Strobo gemessen. 59°


Hi Franz,
Kondensatoren habe ich diverse getestet. Allerdings NOS sowie auch Gebrauchte. Ohne Erfolg. Leider hab ich gerade kein Messgerät zur Hand um die Kapazität der Kondensatoren zu messen. Werd' mir auf jedem Fall neue Kondensatoren besorgen.

Grüße aus dem Ölsumpf
Thom

10

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

moin Thom
lief der Motor vorher schon einmal vernünftig. Bei einem Freund von mir. wurde ein überholter Motor immer nur für kurze Zeit im Standgas laufen gelassen (männliche Freude an der Maschine).
Als er dann damit fahrenwollte, lief die Kiste top im Leerlauf und sobald er Gas gab, patschte und knallte es. Durch die immer wieder kurzen Laufzeiten waren die Ventile verrußt. Erst eine längere Fahrt mit gemäßigter Geschwindigkeit und neuerem Einstellen der Ventile gaben dem Motor die alte Kraft zurück.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

11

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hi Jörg,

das ist nachvollziebar (auch ich habe den entsprechenden Spieltrieb).
Allein, freifahren geht nicht, der Motor läuft nur im Leerlauf (sehr schön und ruhig). Sobald ich die Drosselklappe auch nur ansatzweise öffne fängt das Gespotze und Geknalle an... (mit sauberen Kerzen diverser Wärmewerte)

12

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Moin, lief der Motor mit diesem Vergaser schon einmal vernünftig?

13

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Jörg Vowe schrieb:

Moin, lief der Motor mit diesem Vergaser schon einmal vernünftig?

Das tat er, noch im September 2015. Der Vergaser suppte aus der Verdichtung des Starters (Choke). Dies nahm ich, zumal die Drosselklappenwelle Spiel hatte, zum Anlass den Vergaser überholen zu lassen. Im März 16 hatte ich den Vwergaser eingebaut, das Auto auf den Hänger gepackt (Auto zu dem Zeitpunkt nicht zugelassen) und ab zum TÜV. Dort ca 500 m gefahren (lief nicht optimal, ging aber so...). TÜV ohne Mangel. Ein paar Tage später wollte ich mal ein paar Meter testfahren... da ist schon in der Halle die Lima abgeraucht.
Stillstand bis März, seither das Patschen und Knallen aus dem Vergaser.
Es knallt auch bei Verwendung von frischem Sprit direkt aus dem Kanister.

Grüße
Thom

14

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Moin, hast Du einen Ersatzvergaser, zum Testen?
Gruß aus Hamburg

15

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Leider (zur Zeit noch) nein. Ich möchte dafür kein anderes Auto fleddern.

Möglicherweise bietet Jemand auf der ICCCR nächstes WE passende Veergaser an.

16

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Welchen Vergaser hast du überhaupt? Ist eigentlich kein Hexenwerk den PBIC zu zerlegen, reinigen und Prüfen (Schwimmer?). Unterdruckschlauch vorhanden, mal abgezogen? Zündung mal von Hand eingestellt/geprüft?

17

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Moin Pepe,

es ist ein 34er PBIC mit Beschleunigerdüse "oben" (ID19) (Sorry, in der Themenüberschrift hab ich ein paar Buchstaben verschwurbelt).
Ich geb' Dir recht, den Vergaser zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist kein Hexenwerk. Hab ich auch gemacht. Leider ohne Erfolg. Ebenso ohne Erfolg war die Verwendung diverser Schwimmer (Kunststoff, 5,7 g).

Dasa Problem beim häuslichen Zerlegen und Durchpusten ist, daß ich dabei an "versteckte" Kanäle nicht rankomme. Daher laß ich den V noch von nem Fachbetrieb überprüfen / reinigen.

Grüße
Thom

18

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Tach Thomas,

ich biete Dir an, Schritt für Schritt den Fehler zu lokalisieren, wenn Du magst. Wir fangen beim Vergaser an.

1. Luftfilter entfernen. Bei stehendem Motor drei, viermal zügig Vollgas geben:

>>>Spritzt ein kanülendünner Benzinstrahl aus dem gebogenen Anreicherungsröhrchen etwa im Flächendrittel auf die Drosselklappe?

2. Wenn ja: Motor starten. Ganz langsam Gas geben.

>>>Dreht der Motor allmählich hoch?

3. Wenn ja: zügig Gas geben. Patscht er nun aus dem Vergaser oder geht schlagartig aus?

4. Bei stehendem Motor fünfmal Vollgaspumpen und mit 3/4 Gas starten. Heult der Motor kurz auf und geht dann patschend aus?

5. Punkt 2 + 3 mit geschlossener Chokeklappe wiederholen.

Wie ist der Unterschied?

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

19

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Wener, sei gegrüßt,

klasse daß Du Dich meiner "Knallerei" annimmst (hatte auch drauf gehofft).

So, jetzt erst mal Deine Fragen beantworten:

>>>Spritzt ein kanülendünner Benzinstrahl aus dem gebogenen Anreicherungsröhrchen etwa im Flächendrittel auf die Drosselklappe?<<<

jede Menge



>>>Dreht der Motor allmählich hoch?<<<

Nein, bereits beim kleinsten Öffnen der Trosselklappe spotzt, knallt und feuert es aus dem Vergaser. Dreht max 1000 1/min


>>>zügig Gas geben. Patscht er nun aus dem Vergaser oder geht schlagartig aus?<<<

beim zügig Gasgeben knallt und feuert es, der Motor geht (nach nem deftigen Knall) aus.


<<<Bei stehendem Motor fünfmal Vollgaspumpen und mit 3/4 Gas starten. Heult der Motor kurz auf und geht dann patschend aus?<<<

Ja (Motor lässt sich nur mit geschlossener Drosselklappe starten. Und das sehr gut. Prima ruhiger Leerlauf


>>>mit geschlossener Chokeklappe wiederholen.<<<

mit geöffneter Chokeklappe ist der Leerlauf ca 150 - 200 1/min höher.
Egal ob mit oder ohne Choke, sobald die Drosselklappe geöffnet wird knallt und spotzt es.


Noch ein paar Anmerkungen:
- Der Motor rußt
- Benzin direkt aus dem Kannister
- ein zwei drei mal hat es auch im Auspuff geknallt (Pistolenschuß)
- Vergaserdüsen überprüft, waren sauber.
- diverse Schwimmer getestet (5,7 g, Kunststoff, Original so)
- mit der Bedüsung lief das Auto noch im Oktober 2015
- diverse Kondensatoren (allerdings keine "brandneuen)
- Schliesswinkel 58°
- Zündung nach alter Väter Sitte mit 6mm Dorn und Prüflampe mehrfach eingestellt/überprüft
. Ventile zuerst 0,20/0,25; später 0.25/0,30
- Originalverteiler (damit lief die Kiste Okt 2015) gegen NOS getauscht
- Diverse Zündspulen (keine Neuteile)
- Mehrere Sätze neuer Zündkerzen diverser Wärmewerte
- Entstörkondensatoren (an Regler und Z-Spule) abgeklemmt

So, dies mal als Überblick über meine Aktivitäten der letzten Tage/Wochen.

Werner, ich freu mich auf Deine Tipps

Grüsse
Thom(as)

20

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo,
ich weiß, es klingt dumm, aber für mich hört sich alles nach einem Zündverteiler Problem an.
Als Versuch:
Dreh den Motor auf zünden Zylinder 1
Zieh den Verteiler aus der Führung
Den Motor (Kurbelwelle) eine Umdrehung drehen
Verteiler wieder einsetzen
Probieren.
Ich denke, er zündet beim ansaugen.
Ist nur ein Versuchsvorschlag mit wenig Aufwand.
Viel Glück, Rainer

21

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

N'Abend Thomas.

Beschleunigerpumpe und Leerlaufsystem sind somit in Ordnung. In den Fokus rutscht somit das Teillast- und Hauptlastsystem.

Nächste Schritte:

1.   Bei laufendem Motor mit Finger die Luftanreicherungsdüse zudrücken:

>>>Bessert sich die Gasannahme?

2.   Mit maximal 2 - 3 bar Luft in den Hauptdüsensitz pressen.

<<<Hörst Du Luftdurchsatz/leichtes Gurgeln?

3.   Während des Leerlaufs mit einer Spritze Benzin in den Vergaser träufeln und dabei gleichzeitig Gas geben.

>>>Dreht der Motor hoch?

Wichtiger Hinweis: Vergaserpatschen kann bei abgenommenem Luftfilter zum Vergaserbrand führen. Daher Decke griffbereit halten!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

22

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Trax,

hast du schon die richtige Position der Zündkabel (Zündfolge 1342) überprüft?

MfG Roger H. aus S.

23

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Moin liebe Gemeinschaft!
habe ähnliche Probleme gehabt. Nachdem man mal ausschliesst das am Vergaser ein Defekt vorliegt und der Ansaugtrakt intakt ist, könnte man auf die Idee kommen, das auf der Schwungscheibe vielleicht nicht die korrekte Bohrung vorliegt (Zur Zündzeitpunkteinstellung des 1ten Zylinders 8 Grad vor OT (Ich hatte einige auf der Schwungscheibe und habe endoskopisch die richtige über den Brennraum des ersten Zylinders kühlerseits 1, 4 mm vor OT eingestellt. Wahrscheinlicher ist aber das Stichwort "verrusste Ventile": Das hiesse  auch das die Ventile nicht mehr in ihren Führungen gleiten (von Versottung infolge von Zündungen in den Ansaugtrakt). Schliesslich sind ja Zündungen in den Vergaser zurückgeschlagen. das macht Hitze in den Einlassführungen  in die eigentlich nur Kraftstoff- Luftgemisch kommt. Die Ventile könnten dann im Brennraum nicht richtig schliessen !! Was dagegen spräche ist die gleichmässige Kompression.  Beide Probleme erlebte ich aufeinanderfolgend gruss Yssingeaux

24

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Trax,
Ich habe gestern Abend an meiner Traction versucht Deinen Fehler zu reproduzieren, mit folgendem Ergebnis:

Hauptdüse verschlossen: Motor stirbt ab beim Gasgeben, läuft eigentlich nur mit Choke im Leerlauf und leicht erhöhter Drehzahl. Nicht ein Knaller nirgendswo. Unter keinen Umständen.

Zündkabel 1 und 3 vertauscht: Motor springt garnicht an, hustet nur mal
Zündkabel 1 und 2 vertauscht: Motor läuft springt eigentlich auch nicht an, aber knallt und patscht aus dem Vergaser!

1 und 2 liegen auch auf der Verteilerkappe nebeneinander. Folgende Theorie habe ich: Der Verteilerfinger steht bei Zündung nicht exakt gegenüber dem dem richtigen Kontakt. Der Funke springt aber noch über. Sobald Sobald die Zündzeitpunkt-verstellung einsetzt verscheibt sich auch die Position des Verteilerfingers gegenüber dem Kontakt und springt dann zum benachbarten Kontakt über.

Das kann passieren, wenn die Antriebswelle des Verteilers (Ölpumpe) nicht die korrekte Lage hat (mir mal passiert). Oder Deine Verteilerkappe sitzt nicht richtig. Oder ist verdreckt und innen oder außen springt eine Funke über. Hast Du die Zündkabel geprüft?

25

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Leute,

zur Zeit bin ich unterwegs und komme erst wieder in ca 4 Wochen zum Experimentieren. Ich gehe dann auf euere Tipps ein.

Nach dem ICCCR war ich im Ruhrgebiet bei einem ID/DS Kenner. Dieser besitzt eine Verteilerprüfbank. Wir haben den NOS Verteiler geprüft. Schließwinkel, Kondensator und Sliekraftverstellung sind OK. Nicht so die Unterdruckverstellung. Diese arbeitet eher suboptimal.

Der Vergaser kommt nächste Woche zum Vergaserspezi in Berlin.

Zur Zeit kurve ich mit der gelben ID20 durch die Niederlande. Auf nem Parkplatz hab ich einen niederlänischen Tractionist getroffen. Wir sind ins Gespräch gekommen. Eine seiner Karren hatte auch dieses Knall Peng Patsch Syndrom. Bei ihm war's ne gebrochene Ventilfeder.
(Nach einer Solchen hatte ich bereits gesucht und nix gefunden.)

Grüße
Thom