1

Thema: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

Hallo und guten Abend zusammen,

wollte die Armlehnen von meiner "Helene" neu beziehen. Beim Strippen kamen nur noch Brösel, zerfressenes Sperrholz und Karosseriepappe ohne brauchbare Konturen heraus. Da hatte vorher schon jemand rumgestümpert und Bleche eingeklebt. Irgendwie ist der ganze Müll als Muster nicht wirklich zu gebrauchen.
Wer hat  Muster, Schablonen und aussagekräftige Bilder zwecks Nachfertigung? Ich glaube hier im Forum schon einmal  einen Beitrag gefunden zu haben, in dem jemand einen Bericht im Veteran dazu ankündigte.

Danke schon einmal im Voraus

Klaus

2

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

Hallo, Klaus

die habe ich selbst gemacht.

Aber bei unseren Teilehändlern bekommst du sie auch, Holz und Pappe.

Grüsse aus der Pfalz

Roland

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00159.JPG 1.44 mb, 111 Downloads seit 2016-07-23 

3

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

Lieber Roland,

vielen Dank für Deine Antwort und das Bild der wirklich schönen Rohlinge. Ich würde die Armlehnen auch gern selbst nachbauen, Schreinereimaschinen stehen mir zur Verfügung. Es scheitert allerdings an der Qualität der vorhandenen Muster. Ich bin aber guter Hoffnung, an zwei "accoudoirs" zu kommen, die hoffentlich in einem besseren Zustand sind, so dass diese entweder neu bezogen oder auch als Muster für einen Nachbau herhalten können. Ich werde in diesem Fall  Maße abnehmen und Schablonen herstellen, mit denen sich in Zukunft ähnlich gelagerte Probleme lösen lassen sollten.
Vielleicht kannst Du mir aber noch eine Frage beantworten: Waren die Armlehnen nur mit jeweils zwei Schrauben durch die hinteren Radkästen befestigt oder noch an weiteren Stellen fixiert?

Mit besten Grüßen aus dem schönen Siebengebirge

Klaus

4

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

hallo Klaus, ich hatte im Veteran einen Bericht "Arme Lehne" allerdings habe ich auch versäumt, eine Schablone herzustellen. Ich habe das Gebrösel auf den Tisch gelegt und auf Sperrholzplatten die Form nachgezeichnet. Die alte Halterung unten mit einer neuen Schraube wieder verwendet. Die Lehne war ursprünglich mit 2 Schrauben durch den Kotflügel verschraubt. Das habe ich geändert und einen Winkel gefertigt mit dem man die Lehne innen in der Karosserie einhängen kann. Die Löcher im Kotflügel habe ich verschlossen. Das Ganze wackelt zwar ein wenig, aber zum Arm auflegen reicht es.
Grüße Martin

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD0078.JPG 679.39 kb, 117 Downloads seit 2016-07-24 

5

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

und noch ein Bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD0078.JPG 679.39 kb, 119 Downloads seit 2016-07-24 

6

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

das war das Bild zweimal

Post's Anhänge

Anhang Symbol BILD0077.JPG 790.97 kb, 91 Downloads seit 2016-07-24 

7

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

Hallo Martin,
vielen Dank für die Bilder und die Informationen. Sie lassen die Vorstellung erwachsen, wie es aussehen sollte. Ich werde demnächst mal die Bilder meiner "Rudimente" einstellen. Wenn ich die Armlehnen bekomme, nehme ich in jedem Fall eine Schablone für künftige "Problemkinder" ab. Die hölzernen Nachfertigungen kosten beim Freundlichen immerhin ca. 100€ pro Stück und sind eigentlich gut nachzubauen, sofern ein Muster vorhanden ist.

Mit besten Grüßen aus dem Siebengebirge

Klaus

8

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

Hallo Klaus,

die Armlehne habe ich mit einer Schraube vom Radkasten her verschraubt(wie zuvor) und unten wird sie ja mit einem Flacheisen 20x40 gesteckt. Die einfräsung ist auf dem Bild von mir zusehen.
Grüsse aus der Pfalz
Roland

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC00159.JPG 1.44 mb, 143 Downloads seit 2016-07-24 

9

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

Hallo zusammen, vielen Dank an alle. Ich hoffe, am kommenden Samstag gute Armlehnen zu bekommen. Dann kann es los gehen.

Gruß Klaus

10

Re: Radmodell 11 BN BJ 1950 Armlehnenhalter

Hallo liebe Gemeinde,

um das Thema zum Abschluss zu bringen: ich habe im Elsass über le bon coin eine Rückbank und zwei Armlehnen erstanden, die als Muster herhalten mussten. Die ganze Aktion hat 160€ plus Sprit gekostet, aber dafür neben den Mustern für die Armlehnen zwei sehr gute Federpakete der hinteren Sitzbank und der Rücklehne  beschert. Diese sind nun allerdings doppelt vorhanden und können bei Bedarf wie die mäßigen originalen Kunstlederüberzüge abgegeben werden. Ausser den Sperrholzteilen waren die restlichen Holzteile der Armlehnen noch gut zu gebrauchen. Ich habe mir die Mühe gemacht und Schablonen abgenonmmen, die bei Bedarf kopiert und zugeschickt werden können. Ich hoffe, damit erübrigen sich in Zukunft solche irrwitzigen Ausflüge...

Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Siebengebirge

Klaus