1

Thema: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

Hallo zusammen,
habe vor eine LONA 2-Vergaseranlage in meinen 11BN (Motor IID) einzubauen, leider ist die Einbauanleitung abhanden gekommen.
Dazu habe ich noch folgende Fragen:
- Welcher Vergasertyp mit entsprechender Düsenbestückung soll für die beiden Vergaser verwendet  werden SOLEX 32PBIC oder 34PBIC?
- Welche Luftfilter können für die Vergaser verwendet werden und wie verschließe ich den Ventildeckel?
- Was ist dann mit der Motorentlüftung die beim IID über den Luftfilter geht?
- Wie stellt man die beiden Vergaser ein und welche Werkzeuge bzw. Hilfsmittel benötigt man dazu?
-Was ist sonst noch zu beachten?
- Oder soll man die Finger davon lassen bzw. was sind die Nachteile?
Kann mir jemand Unterlagen dazu Überlassen, Bilder von einem Einbau wären auch nicht schlecht.
Im voraus besten Dank.
Grüße
Jörg D

2 Zuletzt bearbeitet von Pepe (30.05.2016 12:41)

Re: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

Hallo Jörg,
ich habe auch eine Zeit mit dem Doppelvergaser rumgemacht und wieder ausgebaut. Letztendlich mangelte es an den 23er Luftrichter, die ich nicht beschaffen konnte (Original: 27mm). Mit dem 27er Trichter kriegst Du keine saubere Gemischaufbereitung hin. Wenn ich die ganze so einjustiert hatte, dass ich bei hoher Drehzahl bestes Lambda habe, kommt zwar Leistung, aber das entspricht nicht meiner Zielvorstellung eines niedertourigen Betriebes.

Ich weiß nicht wie es sich mit den richtigen Trichtern verhält. Ich vermute aber, dass die Leistung im niedrigen Drehzahlbereich auch der richtigen Trichterbestückung geringer sein dürfte.

Unser Langhuber ist nicht sehr drehzahlfreudig und der Dopllevergaser macht sich m.E. erst bei Drehzahl positiv bemerkbar. Also wenn Du nicht Rally fährst, würd ich es sein lassen. Wenn Du mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich haben willst, nimm doch einfach einen 34er statt einem 32er.

Hier siehst Du einen geeigneten Filter: http://www.ruddies-berlin.de/32PBI.htm

Düsenbestückung für den Doppelvergaser kann ich Dir später zur Verfügung stellen.

3

Re: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

Hallo Pepe,
vielen dank für deine Anregungen.
Du hast mich natürlich etwas verunsichert.
Wenn ich aber so lese dass viele Tracionisten Probleme im Leerlauf haben, ich übrigens auch, bin ich doch geneigt den Umbau zu wagen.
Einen 34-iger Vergaser habe ich bereits montiert.
Ich wäre dir dankbar für die Düsenbestückumg für die 2 Vergaseranlage, ich werde 32-iger Vergaser nehmen. Wenn Du Bilder oder auch eine Einbauanleitung mir senden könntest wäre dies schön.
Hier meine Mail-Adresse.
joerg.huber2@freenet.de
Vielen Dank.
Grüße
Jörg D

4 Zuletzt bearbeitet von Pepe (05.06.2016 21:00)

Re: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

Düsenbestückung einmal für alle:

Wie es sein soll:
Luftrichter 23
Hauptdüse 115
Luftkorrektur 180
Leerlauf 45
Leelauf - Luft  100
Mischrohr 10 (nicht sicher-geht wahrscheinlich auch das Originale)

Mit 26er Trichter (nimmt schlecht Gas an, geht erst bei Touren schön los)
Hauptdüse 130
Luftkorrektur 170
Rest wir Original.

Einstellung geht eigentlich:
Erstmal beide Drosselklappen über die LeerlaufSchrauben bei lockerem Gestänge einstellen. Dann auf Schlürfgeräusch bei beiden achten und gleichauf bringen. Besser ist es natürlich über die Anschlüsse der Unterdruckleitung zur Zündspüle den Druck zu messen - oder noch besser den Ansaugvolumenstrom über den Vergsern. Wenn Du beide Unterdruck-Anschlüsse mit einem transparente Schlauch verbindest und etwas Öl in die Mitte des Schlauchs reingibst, kannst Du sehen, ob die Vergaser gleich auf sind (Ölsäule bleibt stehen - oder Du hast ne Grube und hängst beide Schläuche in eine Flüssigkeit). Dann Gestänge mit minimaler Vorspannung einhängen, so dass die Drosselklappen gerade nicht bewegt werden.
Anschließend die Gemischschrauben so einstellen, dass der Motor ruhig mit maximaler Drehzahl läuft. Zuerst die eine, dann die andere usw. in immer kleineren Schritten. Ich finde, man findet den Punkt ganz gut.

Ohne 23er Trichter hast Du keine Freude. Ich habe mit der obigen Düsenbestückung mit Lambda Sonde earbeitet. Besser gehts nicht.
Ich schreib Dich an, falls Du in Kontakt bleiben willst.

5

Re: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

ein bild

Post's Anhänge

Anhang Symbol dove.jpg 482.27 kb, 111 Downloads seit 2016-06-05 

6

Re: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

noch eins

Post's Anhänge

Anhang Symbol dove2.jpg 490.79 kb, 151 Downloads seit 2016-06-05 

7

Re: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

Das Gestänge hab ich zwar gekauft, war aber eher eine Bastelei.

8

Re: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

Hallo Pepe,
vielen Dank für deine Infos.
Der Umbau ist gemacht.
Anbei die Orignal Einbauanleitung (sie ist wiedergefunden).
Hier wird eine etwas anders Düsenbestückung empfohlen.
Kaltstart geht einwandfrei, Gasannahme sehr gut in allen Lastbereichen (spontan), im Teillastbereich etwas unruder Lauf und beim Gaswegnehmen aus Vollgas ebenfalls etwas ruckeln.
Ich werde die Hauptdüse entsprechend deiner Empfehlung mal ändern (130-iger) und dann mal sehen.
Leerlaufeinstellung über Unterdruck geht einwandfrei.
Viele Grüße
Jörg D

Post's Anhänge

Anhang Symbol Einbauanleitung-LOMAX-2-Vergaseranlage.pdf 471.83 kb, 337 Downloads seit 2016-08-12 

9

Re: Einbau LONA 2-Vergaseranlage

Hallo Jörg,
freut mich sehr Dir geholfen zu haben. Und danke für das Feedback. Also nach der Anleitung hast Du jetzt also 170/115. Bin gespannt wie es bei Dir mit 170/130 geht.