1

Thema: Wischermotor Six

Guten Morgen

Der Wischermotor beim Baujahr 1949 ist ja oben an der Blende angebracht allerdings kann bei mir der Scheibenwischer nicht von Hand betätigt werden da der Motor in der Ruhestellung das blockiert.

Ist das Orginal so? Danke für eure Infos.

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0443.JPG 922.66 kb, 159 Downloads seit 2015-09-02 

2

Re: Wischermotor Six

Bei meinem BL von 1948 ist es ebenso. Ein manuelle Betätigung gibt es gar nicht.

3

Re: Wischermotor Six

Hallo,
bei meinem BL Bj. 1936 funktioniert das durch anziehen des Handrades,hiebei wird der linke Wischer vom Gestänge getrennt und kann mit dem Handrad betätigt werden.
Gruß Winfried

4

Re: Wischermotor Six

Wo sitzt das Handrad? Vielleicht müßte ich ja auch eins haben, es fehlt nur auf dem Gestänge.

5

Re: Wischermotor Six

Hallo DanCit,

das Handrad ist im Bild von Tom61 sehr gut zu sehen. Es ist das braune Rädchen, links neben dem Wischermotor. Die Funktion hat ja Winfried (Borgward) bereits beschrieben.

MfG Roger H. aus S.

6

Re: Wischermotor Six

Hmm was verstehst du unter anziehen?? Ich habe mal nachgeschaut kann man den Knopf herausziehen?? Bei mir ist der fest?? Foto der Mechanik hinter dem Handrad liegt bei. Es sieht schon so aus als ob man da was bewegen könnte??

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150902_105147_resized.jpg 470.1 kb, 166 Downloads seit 2015-09-02 

7

Re: Wischermotor Six

Hallo Tom

der Bakelitknopf links auf der Blende sitzt auf der Wischerwelle. Wenn man den Knopf herauszieht greift eine Nut in die Wischerbetätigung und man kann ohne Wischermotor den (linken) Wischer hin und her drehen. Wenn das Herausziehen nicht geht dürfte die Welle verdreckt bzw. das Öl daran verharzt sein. Also demontieren, zerlegen, reinigen und zusammenbauen., Dann funzt es wieder

Beste Grüße

Jürgen (Ost)

8

Re: Wischermotor Six

Aha. Da habe ich keinen Knopf. War wohl den feineren Modellen vorbehalten.

9

Re: Wischermotor Six

Vielleicht ist der Knopf nur mal abgefallen??

10 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (09.09.2016 22:17)

Re: Wischermotor Six

Hallo

Nochmals zu meinem Thema - ich bin nun gerade dabei die ganze Mechanik einzubauen nun stelle ich fest das dieses Handrad welches man herauszieht um von Hand den Scheibenwischer zu betätigen nicht auf der Welle hält, beim Ziehen löst es sich. Die Mechanik geht nun eigentlich leicht alles wieder repariert.
Auf dem Rad ist auf der Rückseite eine Hohlschraube und diese hat innen eine Vertiefung, müsste da noch was drauf ein Ring, damit es besser hält, kann mir da jemand ein Foto machen oder einen Tipp geben?
Ebenso sollte ich noch wissen wie oben die Befestigung der Wischerachse von aussen erfolgt. Gummidichtung von innen ist drinnen dann schaut noch ein Teil des Gewindes raus Schraube drauf Gummidichtung auf Achse und dann die Abdeckung? Oder Adeckung und Gummidichtung auf Achse? Sind beim Radmodell immer diese Anschläge oben das der Wischerarm nicht weiter nach oben kann?

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0444.JPG 806.94 kb, 166 Downloads seit 2016-09-09 

11

Re: Wischermotor Six

Hallo, ich kann leider nicht sagen on es diese Anschläge überall gegeben hat , hänge mich aber an diesen Tröt an, mit einer Frage
zu den Dichtungen innen und außen.

Ich habe auch gerade die Blende oben abgeschraubt um gut an die Fensterumrandung (für eine neue Dichtung) zu kommen und habe bei mir festgestellt, dass innen keine Dichtung ist und der Vorgänger wohl selbstgemachte Dichtungen von außen angestzt hat.
In den diversen Teilekatalogen finde ich immer nur Dichtungen für nach 52er Modelle mit Scheibenwischer unten.
Kann mir jemand ggfs die Teilenummern nennen oder mitteilen wo ich sie bekomme?oder was ihr genommen habt? Gibt es eine Blende die man über die Achse außen setzt?

Danke vorab.

und bei mir kann ich mit dem Knopf den linken Scheibenwischer auch nicht abziehen, so dass ich ihn manuell bedienen kann.
Der Knopf bzw. die Achse auf der er sitzt hat da wohl seine Schuldigkeit getan und löst sich von der Achse, so dass keine Kraft ngewendet werden kann um ihn zu lösen.