26

Re: Schließzylinder ausbauen

Servus,

um das ganze etwas zu verdeutlichen habe ich mal ein Foto angehängt.

Gruß Kaltenmeier

Post's Anhänge

Anhang Symbol Heckklappe.jpg 279.58 kb, 182 Downloads seit 2016-10-28 

27

Re: Schließzylinder ausbauen

rallek schrieb:

Habs hinbekommen. Der Trick ist, dass man die Tür von innen öffnet und etwas weiter dreht (bis Anschlag) dann geht der äußere Griff mit etwas hin und her drehen gut raus. Das hat soweit geklappt. Doch beim Kofferdeckel scheint das anders zu sein, der hat ja keine Innenverriegelung :-)

Derzeit hatte ich für links und rechts unterschiedliche Schlüssel und für den Kofferraum gar keinen.

Nachtrag: Das mit dem Schloss für den Kofferdeckel ist so einfach, dass man das nirgendwo dokumentiert hat: Einfach die Sechskantschraube, die innen den Vierkant festhält, rausschrauben, die beiden Schlitzschrauben der Rosette von außen entfernen, und schon hat man das Ding in der Hand :-)

Hallo 11CV Fahrer,

an meiner Fahrertür kann ich das Schloss mit dem Schlüssel leicht drehen aber die Tür wird nicht verschlossen.
Bis letzte Woche konnte ich die Fahrertür abschließen, dann hat sich der Türgriff ohne Funktion gedreht.

Jetzt habe ich gem. Anleitung im Forum den Türgriff innen gelöst - ist für mich aber rätselhaft was das mit dem Türgriff aussen zu tun hat.
Am Türgriff aussen die Rosette gelöst, dann schlappert der Griff in der Halterung. Ganz raus kam der Türgriff nicht, obwohl ich den Riegel mit einem Holz reingedrückt habe und den Griff in alle möglichen Richtungen versuchte rauszuziehen - ohne Erfolg.

Kann mir ein Panzerknacker helfen.

LG Hugo aus Buseck

28

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Hugo
Um den Türgriff mit dem Vierkant rauszuziehen oder zu klopfen musst du den Griff aussen leicht ca. 30 bis 45Grad nach unten schräg stellen und nun versuchst du ihn von innen raus zu klopfen oder von aussen zu ziehen er kann aber auch etwas eingerostet sein. Innen hast du ja die Rosette und den Stift entfernt oder?

Falls du weitere Fragen hast gerne evt. hilft auch mein Blog
http://thomassteurer.blogspot.com/

lg Thomas

29

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Thomas,
ich habe von innen den Griff mit Rosette entfernt.

Inzwischen ist auch die Verkleidung gewichen damit ich mir das Schloss von innen ansehen kann.

Egal in welche Stellung ich den Griff von aussen gebracht habe. Der will nicht raus.
Probire heute abend mal die Stellung nach unten kippen.
Eingerostet sieht er nicht aus.

LG Hugo

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20180712_105049.jpg 200.91 kb, 93 Downloads seit 2018-07-12 

30

Re: Schließzylinder ausbauen

Moin Hugo,
keine Gewalt anwenden. Am Besten geht der Griff heraus, wenn du mit einem z. B. Hammerstiel oder ähnlichem, die keilförmige Schließe bei geöffneter Tür hinein drückst und gedrückt halten. Nun mit der freien Hand am Griff leicht hoch und runter wackeln und gleichzeitig ziehen. Sollte dann herauskommen.
Grüße aus dem sonnigen Hamburg

31

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Jörg,
Hallo 11 CV Gemeinde!

ich habe im Forum gelesen das der Türgriff innen ab muss, hab ihn auch entfernt, aber der Türgriff aussen hat dadurch immer noch seine Funktion.

Ich habe schon mit Holz den Riegel gedrückt und am Griff gewackelt und gezogen - nix tut sich.

Vielleicht liegt es daran das ich auch in der Fahrertür ein einen Schließzylinder eingebaut habe und deshalb ein anderes Schloss verbaut ist.

Mit Holz und wackeln kam ich bis jetzt auch nicht weiter.
Es ist auch so das der Griff immer noch seine Funktion erfüllt aber nicht abschließbar ist, Schlüssel dreht  schließt aber nicht ab.

Morgen will ich mal zu meinem Oldtimer-Papst fahren, vielleicht hat er die Lösung.

Danke
und
LG Hugo aus Buseck

Post's Anhänge

Anhang Symbol Fahrertür.jpg 480.65 kb, 98 Downloads seit 2018-07-12 

32

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo 11 CV Gmeinde,
Hallo Jörg.

War jetzt bei meinem Oldtimer-Mechaniker - ohne Erfolg.

Vermutlich ist der Vierkant so vermurkst das er nicht raus geht.

Rat des Mechanikers, abschneiden, Schloss ausbauen und überprüfen und neue Achse einsetzen mit natürlich neuem Schloss,

Hat jemand eine funktionierende Achse mit Schlossaufnahme abzugeben, oder gibt es die einzeln ohne Griff.

Bitte melden!

LG
Hugo aus Buseck

Post's Anhänge

Anhang Symbol Griffachse.JPG 44.64 kb, 103 Downloads seit 2018-07-13 

33

Re: Schließzylinder ausbauen

moin Hugo, mit dem Schließzylinder hat dderAusbau nichts zu tun. Der Griff ist auf einem Vierkant aufgebaut, der am Ende um ein Paar Grad nochmals verwunden ist. Somit kann man, wenn der Riegel gedrückt ist, den Vierkant einstück herausziehen. Dann muss man den Griff ein wenig hoch und herunter bewegen, um den zweiten Vierkant einzufädeln, und um diesen herauszuziehen. Vielleicht auf der Beifahrerseite versuchen, um das System zu verstehen, wenn es dort leichter geht.

34

Re: Schließzylinder ausbauen

Nachtrag, auf Grund des Zustandes Deiner Schließeinheit, empfehle ich diese sam,t Schließzylinder in kochendem Wasser einige Minuten zu " garen" , damit das alte Fett herauskochen kann. Danach die hoffentlich funktionierende Einheit im Backofen oder Heißluftfön trocknen und kräftig mit wd 40 einölen. Sollte dann wieder arbeiten.

35

Re: Schließzylinder ausbauen

Danke Jörg,

ich werde morgen noch einmal versuchen den Griff ohne
Schweres Gerät (Säge, Hammer usw.) zu Leibe zu rücken.
Hoffe das ich mit gefühlvollen Drehen-Ziehen den Griff aus der Tür bekomme.

Es sieht so aus das er nur an dem "Türschloß mechanismus reparatur stück"
hängt und da nicht durch will.

LG Hugo

36

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Hugo,
für den Ausbau des Türgriffes ist es nicht notwendig den Innengriff auszubauen, auch nützt es nichts die Schließzunge hineinzudrücken. Montiere den Innengriff wieder - die Rosette außen hast du ja sicher schon gelöst - drücke den Innenhebel wie beim öffnen der Türe nach hinten, in dieser Position lässt sich der Türgriff dann herausziehen. Beim zerlegen der Schließmechanik wirst du die Lösung deines ursprünglichen Problems finden, nämlich einen kleinen verschlissenen oder auch abgebrochenen Schieber.
m.f.G
Franz

37

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Franz, Hallo Jörg,
Liebe 11 CV Gemeinde!

Feedback !!!

Ich hab den Türgriff raus bekommen.
Das Türschloß mechanismus reparatur stück  - Teile-Nr. 210.004-PL war so verkantet im Türschloss das der Griff nicht raus ging.
Teil mit Durchschlag gerichtet und dann den Griff mit etwas Schlagkraft auf den Vierkant auch raus bekommen.

Neuen Griff mit Teil 210.004-PL wieder eingebaut, Schlüssel drehen und Tür ist zu.

Dankeschön aus dem warmen Buseck

Post's Anhänge

Anhang Symbol Türgriff.jpg 167.02 kb, 104 Downloads seit 2018-07-18