1

Thema: Schließzylinder ausbauen

Hallo liebe Oldtimerfreunde

Ich hab meinen 11CV BL komplett demontiert. Zur Zeit steht er beim Lackierer.
In dieser Zeit  möchte ich unter Anderem die Türgriffe  verchromen lassen.
Weiß jemand, wie man den  Schließzylinder vom Türgriff (Beifahrerseite) ausbauen kann?
Vielen Dank und Grüße aus dem heißen Bitterfeld
Danny

2

Re: Schließzylinder ausbauen

Die Lösung ist ganz einfach:
Bitte mal unter "SUCHE" das Stichwort "Schließzylinder" eingeben und dann auf "Los" drücken.
Die Lösung kommt dann umgehend.

Viele Grüße: Volker Müller

3

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Volker
Das hab ich natürlich schon gemacht, bevor ich diese Frage stellte.
Die Antworten, die ich dann erhalte beziehen sich detailliert auf das Ausbauen des Türgriffes, aber nicht auf das Ausbauen des Schließzylinders.
Vielleicht ist bei meinem auch etwas defekt. Ich bekomme den Schließzylinder nicht heraus. Muß dazu der Schlüssel in einer bestimmten Stellung sein? Hab schon alles probiert.
Ist dort ein Federring drin und falls ja, wie bekomme ich diesen heraus?

Grüße
Danny

4

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Danny,

der Ausbau ist in der Veteran, Ausgabe 4/2010, Seiten 45/46 sehr gut beschrieben

Grüße aus dem Sauerland

Alfons

5

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Alfons
Das nützt mir leider nichts, da ich den "Veteran" 04/2010 nicht habe. In Büchern und anderen Zeitschriften habe ich dazu leider nichts gefunden.
Ich bin einfach nur für einen Hinweis dankbar, wie ich diesen Schließzylinder herausbekomme.
Grüße
Danny

6

Re: Schließzylinder ausbauen

Sieh die mal in der Shopkategorie Türen und Zubehör das winzige Teil mit Nummer 215054 an. Das umschließt am Ende des Zylinders denselben und muss rausgefummelt werden. Anschließend kannst du den Zylinder entnehmen.

Türen und Zubehör

BR

Michael

7

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo
Wie komm ich an diesen Ring heran? Von der Außenseite ist der Schließzylinder und von der Innenseite ist die Achse mit Vierkant. Es muß wahrscheinlich erst diese Achse heraus. Wie bekomm ich Diese heraus?
Grüße
Danny

8 Zuletzt bearbeitet von Roger H. aus S. (29.07.2013 11:16)

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Danny,
möglicherweise hilft dir das:

Mitnehmer im Türschloss

Beitrag 7 und 8

MfG Roger H. aus S.

9

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo
Ich hab den Schließzylinder raus.
Vielen Dank
Danny

10

Re: Schließzylinder ausbauen

Gratuliere. Nachdem 180 Klicks darauf waren, nehme ich an, das es keiner wußte, sonst hätten sie dir Bescheid gegeben.
Klär uns auf, wie du den Zylinder rausgebracht hast, es kann nie schaden es zu wissen.
Kommt auf mich auch zu.

Gruß Viktor

11

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo
Ich hab die Vierkantachse mit leichten Schlägen in Richtung des Schließzylinders herausgetrieben. Ging ganz einfach. Somit hatte ich den Griff einzeln und die Achse mit dem Schließzylinder samt Gehäuse. Mehr wollte ich auch nicht. Es soll ja nun der Griff neu verchromt werden.
Grüße
Danny

12

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo "Panzerknacker",

anbei einige Fotos zum Thema Schließzylinder ausbauen.

Vielleicht noch eine Anmerkung für die, denen das noch nicht bekannt ist:
Werksmäßig wurde an den Tractionen nur auf der Beifahrerseite ein schließbarer Türgriff montiert. Dies sollte wohl der Sicherheit dienen, um sich nicht im fließenden Verkehr unnötig lange aufzuhalten. Das sich darüber damals schon jemand Gedanken gemacht hat...............

Gruß
Peter

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schließzylinder-Ausbau.pdf 519.08 kb, 1264 Downloads seit 2013-07-30 

13

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Peter
sehr gut beschrieben
Grüße
Danny

14

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Danny

Ich habe den Artikel über den Türgriff gelesen - habe ja heut grad das Problem mit dem Verchromen geschildert. Nun meiner hat gesagt die Türgriffe können gar nicht neu verchromt werden das sie aus Guss sind.

Konntest du deine neu verchromen lassen??

lg Thomas

15

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Thomas

Türgrif verchromen geht schlecht weil der aus Guss ist, der sich nicht richtig polieren lästt und die Pickel dann eh wieder kommen. Ist auch zu aufwendig, die neuen sind billger als das polieren und  verchromen

Beste Grüße
Jürgen (Ost)

16

Re: Schließzylinder ausbauen

Einschlägige Firmen können und wollen die alten Türgriffe meistens nicht wieder verchromen, weil es eine unbekannte Legierung ist.
Falls man die alten aber Teile erhalten will, kann man - alternativ zum Verchromen - diese polieren und anschließend mit einem hochfesten Klarlack, z.B. Pelucid, lackieren. Das ist ein extrem harter und verschleißfester Lack, der eine schöne silbrige, leicht matte Oberfläche ergibt. Siehe Anlage.
Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Detail Türgriff.JPG 858.67 kb, 290 Downloads seit 2015-06-19 

17

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Tom61.
Ich habe meine Türgriffe, sowie sämtliche Chromteile meines 11CV  neu verchromen  lassen bei einer kleinen Firma in Halle/Saale.
Da diese Türgriffe aus Zinkdruckguss sind,, ist es möglich, dass Poren die Oberfläche unschön aussehen lassen. Dies war bei meinen Türgriffen nicht der Fall. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Auch werden dort keine utopischen Preise verlangt.

http://www.galvanik-klemm.de

Grüße Danny

18

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Danny: danke für deinen konkreten Tipp werde mal anfragen.

lg Thomas

19

Re: Schließzylinder ausbauen

Ich weiß aus der DS Szene, dass das Problem im anoxydierten, porigen Zinkguss liegt. Nur wenige Verchromer haben das Problem wirklich im Griff, so dass nicht nach kurzer wieder Pickel hochkommen.

20 Zuletzt bearbeitet von rallek (06.08.2015 20:34)

Re: Schließzylinder ausbauen

Die Anleitung für den Schließzylinder hab ich mir schon ausgedruckt, aber wie bekomme ich den Griff überhaupt erst aus der Tür? Muss man da die Innenverkleidung erst noch entfernen?

Die Suche hier im Forum hat da ganz unterschiedliche Tipps parat, von denen ich irgendwie keinen so richtig begriffen habe :-(

Die zwei Schrauben hab ich schon rausgedreht. So zwei drei mm kommt das ganze dann raus, aber dann ist Schluss. Wird sicherlich nur ein kleiner Trick sein.

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

21

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Danny

aus der Erinnerung heraus:
Türgriff außen ausbauen heißt Innengriff demontieren und die Rosette außen losschrauben. Türgriff etwa ein viertel drehen  und schlosszunge halten, dann Griff ziehen. Der Vierkant kommt nur in der gedrehten Position heraus, weil im Schlosskasten ein vierkantblech sitzt - halt eben mit den Ecken versetzt :-) 

Gruß
Jürgen (Ost)

22 Zuletzt bearbeitet von rallek (06.08.2015 22:36)

Re: Schließzylinder ausbauen

Habs hinbekommen. Der Trick ist, dass man die Tür von innen öffnet und etwas weiter dreht (bis Anschlag) dann geht der äußere Griff mit etwas hin und her drehen gut raus. Das hat soweit geklappt. Doch beim Kofferdeckel scheint das anders zu sein, der hat ja keine Innenverriegelung :-)

Derzeit hatte ich für links und rechts unterschiedliche Schlüssel und für den Kofferraum gar keinen.

Nachtrag: Das mit dem Schloss für den Kofferdeckel ist so einfach, dass man das nirgendwo dokumentiert hat: Einfach die Sechskantschraube, die innen den Vierkant festhält, rausschrauben, die beiden Schlitzschrauben der Rosette von außen entfernen, und schon hat man das Ding in der Hand :-)

BN, Baujahr 1955, D-Motor
Das Auto berichtet: http://omi.11-cv.de

23 Zuletzt bearbeitet von Kaltenmeier (28.10.2016 17:41)

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo Gemeinde,

ich möchte dieses Thema noch ein wenig aufwärmen. Bei meinem 11CV BN Bj. 53 wollte ich das Kofferraum Schloss bzw. Griff tauschen und habe mir bei Franssen gestern ein Neues gegönnt. Beim Zerlegen des vorhanden Griffes (ohne verschraubte Rosette) habe ich festgestellt, dass ich keine Bohrungen für das neue Schloss habe. Das eigentliche Problem liegt aber darin, dass die Platte mit den erforderlichen Gewinden nicht vorhanden ist. Nun zu meiner Frage: Wie lässt sich dieses im Nachhinein vernünftig realisieren?

Mit freundlichem Gruß vom Niederrhein

Kaltenmeier

24

Re: Schließzylinder ausbauen

Hallo,
hab's noch nicht ganz kapiert was du genau meinst ...
Falls dir jedoch Gewinde "im Blech" fehlen kann man diese sehr stabil mit Einnietmuttern nachrüsten. Gib es in allen Größen.
Zange und Nieten siehe Bild. Die linke Niet habe ich mal mit der Zange leer gezogen, damit du den Zweck erkennst.
Die Blechstärke geht von 0,5 bis 2mm.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Einnietmutter.jpg 271.9 kb, 234 Downloads seit 2016-10-22 

25

Re: Schließzylinder ausbauen

Servus,

ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos machen und mein Problem damit veranschaulichen.

Danke