51

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Daniel Eberli schrieb:

Hallo Gemeinde,
Wann, respektive unter welchen Umständen ist denn das Problem zum 1. Mal aufgetaucht? Könnte das Problem bei schlechten Zündkabeln oder Kerzen liegen?
Ich würde die Ursache eher beim Zündverteiler respektive der Zündung suchen.
.....
Also: Könnte es - bei einem "herkömmlichen" Zündverteiler sein, dass die Fliehkraftverstellung nicht richtig funktioniert, zum Beispiel wegen einer defekten oder ausgehängten Feder?
Daniel Eberli

Hallo Daniel,

zum ersten mal ist das Problem nach viermonatigem Stillstand passiert. Davor lief das Auto schön.
Den ursprünglichen Verteiler hatte ich als Erstes in Verdacht. Ich war/bin der Meinung dass bei dem die Fliekraft nicht (mehr) funktioniert. Der jetzt eingebaute NOS-Verteiler hatte auf dem Prüfstand zufriedenstellend funktioniert. Habe dennoch den Verteiler in gewissem Verdacht.....
Nach Lipsheim bau ich mal nen 123 rein.
Ach ja, Kabel, Rotor, Kappe, Stecker und Kondensator mehrfach neu bzw von einem funktionierenden Auto "ausgeliehen".

vmguzzi schrieb:

Hallo Daniel, das mit der Fliehkraftregelung hatte ich auch schon geschrieben, aber man ist der Meinung die ist in Ordnung.

Hallo Viktor,

nein, die Fliekraft schliesse ich nicht rigeros aus. Der Teufel steckt oft im Detail.



Wolfgang Fritz schrieb:

Wenn man sich sicher ist, dass mit der Zündung und dem Vergaser alles passt, kann es eigentlich nur am Ventiltrieb liegen. Ventilfedern, Ventile einfach mal überprüfen ... mein Tipp ...
Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
nein, bei Verteiler und Vergaser bin ich mir nicht sicher,
Ventiltrie sieht gut aus. Ventilspiel mehrfachst überprüft/eingestellt (auch mit erhöhtem Spiel). Bleibt noch Steuerkette übersprungen (erscheint mir unwahrscheinlich) und/oder ZK-Dichtung durch.



Schrauber schrieb:

Mein 11er hatte das gleiche Patschen aus dem Vergaser. Lag eindeutig an der Zündung. Alles andere ist Quatsch oder macht keinen Sinn. Außerdem - ein kräftiger und langer Zündfunke zündet besser. Es gibt ja schließlich auch Zündkerzen mit 4 Elektroden. 4 Funken sind besser als einer. Wozu baut man sich denn dann sonst diese Kerzen ein? Außerdem - wie will man denn die Dauer des Funkens messen? Alles Quatsch.
Gruß
Werner

Pepe schrieb:

Das wollte ich sagen:  Eine "schwache" Zündung führt nicht zu einer stark verzögerten Verbrennung. Entweder es zündet oder es zündet nicht.

Verteiler und Kabel wurden wohl schon getauscht. Bleiben nur die Kappe oder der Antrieb.

Hallo Werner, hallo Pepe

ich hoffe auf Zündung. Die Funkendauer lässt sich mit nem Boschtester (Osziloskop) durchaus darstellen. Wird nach Lipsheim gemacht.
Kappe ist neu. Der Verteiler sitzt schon korrekt.


Viele Grüße
Thom

52

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Schrauber schrieb:

Es gibt ja schließlich auch Zündkerzen mit 4 Elektroden. 4 Funken sind besser als einer. Wozu baut man sich denn dann sonst diese Kerzen ein? Außerdem - wie will man denn die Dauer des Funkens messen? Alles Quatsch.

Gruß
Werner

Hallo Werner,

da liegt ein "kleiner" Denkfehler bei dir vor. Der Funke entzündet das Gemisch bei Zündkerzen mit 4 Masseelektroden prinzipiell genauso wie bei normalen Kerzen mit einer Elektrode als Luft- oder Luftgleitfunke. Bei den 4 Masseelektroden ergeben sich dadurch 8 mögliche Funkenstrecken. Welche dieser Funkenstrecken gewählt wird, ist normalerweise rein zufällig. Es funkt pro Zündung nur 1x !! und nicht 4x. Die einzelnen Funken verteilen sich um den Isolatorfuß. Ist der Isolatorfuß aber an einer Stelle verunreinigt (z.B. mit Ruß), so gleitet der Funke bevorzugt über diese Verunreinigung und springt von dort zur nächstliegenden Masseelektrode. In diesem Fall brennt der Funke gleichzeitig die Verunreinigung ab. Die Kerzen halten dadurch länger. "Echte" Rennkerzen haben gar keine Masseelektroden.

Messen kann man das sehr wohl und seeehr leicht. Wir verdienen mit der Entwicklung (Software) von "solchem Quatsch"" z.T. damit unser Brot und unser Hobby ...


Hallo Thom,

hmmm ... Steuerkette schließe ich ebenfalls aus, macht keinen Sinn. Wenn es aber im Vergaser knallt, kann die Ursache nur aus den Zylindern kommen. Im Vergaser selber kann ja nix "zünden". Ventilfeder lahm oder gebrochen (meine Vermutung) oder halt eine Zündung bei offenem Ventilstand ...

53

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Wolfgang Fritz schrieb:

Hallo Thom,
hmmm ... Steuerkette schließe ich ebenfalls aus, macht keinen Sinn. Wenn es aber im Vergaser knallt, kann die Ursache nur aus den Zylindern kommen. Im Vergaser selber kann ja nix "zünden". Ventilfeder lahm oder gebrochen (meine Vermutung) oder halt eine Zündung bei offenem Ventilstand ...

Hi Wolfgang,

gebrochen ist keine Ventilfeder. Lahm, nun ja, schwer zu sagen...
nächste Woche widme ich mich wieder dem Patienten

Grüsse
Thom (der am Teileeinpacken ist für Lipsheim)

54

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo Helfende,

so, jetzt hab ich (endgültig?) die Segel gestrichen. Ich gebe (erst mal) auf.

Die letzten vier Tage hab ich nochmals die von euch empfohlenen und auch auf meinem Mist gewachsenen Massnahmen in unterschiedlichen Kombinationen durchgeführt. Teils mit Teilen meines gut laufenden 38er Tractions. Das Knallen aus dem Vergaser war nicht abzustellen.

Jetzt kommt die Karre in eine entsprechend qualifizierte Werkstatt (falls es eine gibt) für Langhuber ID19 der ersten Jahre.

Grüße
Thom

55

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo

Mal eine ganz blöde Idee:
Was passiert, wenn zwischen Ansaugkrümmer und Abgaskrümmer eine Verbindung besteht? Loch oder Ähnliches.

Gruß
Robert

56

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Das nennt man Abgasrückführung mit der Folge, dass NOx sinkt. Aber knallen tut das nicht.

57

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Hallo in die Runde - da meine Baustelle nach - wiedermal - längerem Stillstand die gleichen Symptome zeigt, wie Trax´ ID 19 habe ich diesen thread mal hoffnungsvoll aufgerufen. Leider bricht er mit dem post von Pepe ab, sodass wir nicht erfahren, ob und wie der Patient geheilt wurde. Ich zumindest würde mich über einen abschliessenden Bericht freuen (und hoffe selbstverständlich, dass die ID19 wieder schnurrt wie einst im Mai.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

58

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Am 13.7.2004 zitiert Peter Mävers folgendes:
"Anbei noch ein zeitgenössischer Text (nicht Citroen) zum Einregulieren vom Leerlaufgemisch. Meist reicht diese Vorgehensweise:
Leerlaufgemisch korrigieren: Bleibt der Motor beim Auskuppeln stehen oder hat einen schlechten Übergang vom Leerlauf in den Lastbereich oder "patscht" der Vergaser, so ist das Leerlaufgemisch zu mager." Zitat Ende.
Sollte es das wirklich gewesen sein?
Ich probier's jetzt einfach mal aus, wobei ich zugeben muß, daß der Vergaser an der Dosselklappenwelle etwas Nebenluft zieht. Das ist dann was für den Winter.
Gruß aus Schwarzbayern, Sepp

59

Re: Es knallt und patscht aus dem Vergaser SOLEX 34 PICT

Dauerbaustelle schrieb:

Hallo in die Runde - da meine Baustelle nach - wiedermal - längerem Stillstand die gleichen Symptome zeigt, wie Trax´ ID 19 habe ich diesen thread mal hoffnungsvoll aufgerufen. Leider bricht er mit dem post von Pepe ab, sodass wir nicht erfahren, ob und wie der Patient geheilt wurde. Ich zumindest würde mich über einen abschliessenden Bericht freuen (und hoffe selbstverständlich, dass die ID19 wieder schnurrt wie einst im Mai.
Gruss von der Ostsee
Hinrich

Moin Hinrich,

na ja, so ganz wie einst im Mai schnurrt die ID noch nicht (eher wie einst im April).

Siehe hier:
http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,1 … msg-113226

und hier:
http://www.dsclub.de/forum/read.php?1,1 … msg-113225

Da die ID zur Zeitbein Hydraulikproblem hat habe ich die Vergaserproblematik vorläufig vertagt (da ich eh gerade mit der Aufmöbelung meines 15Six beschäftigt bin)

Grüße
Thom