1

Thema: Schwimmer Tankgeber

Hallo

Ich habe nun schon zweimal einen neuen Schwimmer aus Korken (Weinkorken) erstellt. Nach einiger Zeit säuft er ab und die Anzeige zeigt nur noch leer an.
Was habt ihr hier für gute Tipps.

lg Thomas

2

Re: Schwimmer Tankgeber

Hallo

Ich habe mir aus dünnem Messingblech einen Schwimmer gelötet. Funktioniert gut.

Gruß
Robert

3

Re: Schwimmer Tankgeber

hier

4

Re: Schwimmer Tankgeber

Nimm ein schwarzes Kleinbild-Filmdöschen. Den Deckel vorher mit Sanitärsilikon noch zusätzlich abdichten. Hält bei mir schon über 7 Jahre. Die transparenten Döschen werden "weich".

5

Re: Schwimmer Tankgeber

Hallo Thomas,
Du könntest natürlich Deinen Weinkonsum erhöhen...
Spass beiseite: Die Teilehändler bieten den Geber des 2CV auch für die Traction an. Der Arm muss allerdings gekürzt und neu abgebogen werden, damit die Angaben wenigstens ungefähr stimmen. Z.B.
http://www.traction-avant.ch/contents/d … html#p1021
Der Verbindungsdraht ist allerdings recht hart. Er sollte zum Abbiegen erwärmt werden - selbstverständlich ohne den Schwimmer...
Die Tipps von Fritz  und  roro scheinen mir ebenfalls tauglich. Und wir haben ja unsere Autos nicht nur zum Fahren, sondern auch zum Basteln...
Daniel

6

Re: Schwimmer Tankgeber

hallo Thomas,

ich habe den größten Teil meiner Jugend (vor 50 Jahren) im Weinberg und Weinkeller verbracht. Damals haben wir die Weinflaschen noch per Hand mit der Korkmaschine mit dem guten portugiesischen Naturkorken verschlossen.
Das gab so bei 2000 bis 2500 Flaschen am Tag einen ordentlichen Bizeps. Heute geht man dafür ins "Studio".

Die guten Naturkorken aus Portugal werden, wie Ihr ja alle wißt, aus der Rinde der Korkeiche gewonnen. Es ist also ein "Naturprodukt" das dem Wein manchmal ungewollt sein natürliches Aroma übergab. Der Wein schmeckte nach Kork. Zum Beispiel behandelt in Loriots Beitrag "verkorkst und abgefüllt von Pallhuber".

Doch zurück zum Naturprodukt Kork, das die Eigenschaft hat, Flüssigkeit aufzunehmen und wenn Luft dran kommt, auch wieder mit seinem Eigengeschmack abzugeben. Hier liegt vermutlich Dein Problem mit dem Schwimmer. Wenn Du den Korken trocken eingebaut hast, saugt er sich voll und säuft ab. Oder aber umgehrt lösen sich Bestandteile auf - siehe oben "der Wein hat Kork" - und gehen ins Benzin.

Viele Winzer haben gerade wegen des Kork auf Korken aus Kunststoff umgestellt. Oder sogar auf Schraub- verschlüsse. Ich würde solch einen Kunststoffkorken mal auf auf seine Widerstandsfähigkeit auf Benzin testen.
Meines Erachtens müsste er das aushalten, da er auch der Säure des Weines standhalten muß und auch den lebensmittelrechtlichen Bestimmungen entsprechen muß.

Also ab in den nächsten Discounter mit dem breitesten Sortiment - ich nenn hier nicht Lidl - und ein europäisch geprägtes Sortiment gekauft. Vielleicht vertragen unsere 11 CV am besten die französischen Kunststoffkorken.

Wohl bekomm´s Martin

7

Re: Schwimmer Tankgeber

Hallo

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps. Habe noch einen letzten Versuch mit einem Naturkorken gestartet und der Schwimmer der Ente aus Kunststoff liegt schon bereit falls der auch versagt.

Danke lg Thomas

8

Re: Schwimmer Tankgeber

Hallo,

hier eine weitere Lösung des Problems mit einem - sogar zeitgenössischen - Messingschwimmer aus einem ausrangierten Motorradvergaser. Einfach aufschieben - fertig!

Weil der Original-Schwimmer, lackierter Naturkork, nach fast siebzig Jahren spröde und auftriebsarm war, zeigte er schon bei halbleerem Tank ganz leer an und verursachte dadurch bei Beifahrer*innen regelmäßig große Nervosität und ultimative Auftankungsanordnungen. Nun hat sich die Reichweite fast verdoppelt!

Gute Fahrt, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Schwimmer Tankanzeige.jpg 167.21 kb, 150 Downloads seit 2020-06-27