1

Thema: Zündeinstellung

Hallo,ich habe mal eine Frage zur Zündeinstellung.

Muss bei der Grundeinstellung der Hebel zur Zündverstellung auf früh oder spät stehen?

Gruß Carsten

2

Re: Zündeinstellung

Hi,

Ich weiß es nicht sicher, habe aber Lust auf Raten mit Begründung:

Ich würde ihn auf früh stellen.

Denn so kannst Du beim Starten noch weiter nach spät verstellen, je später desto weicher springt er ja an.

Wenn er dann angesprungen ist, und gut läuft, stellst Du ihn ganz zurück.

???

Carsten

3

Re: Zündeinstellung

Hallo Carsten,
schau mal??

Praxis

Moderne Motoren sind zur Berücksichtigung all dieser Faktoren mit einer elektronischen Kennfeld-Zündung ausgestattet. Bei der Traction bestehen vier Möglichkeiten, den Zündzeitpunkt zu beeinflussen, wobei bei den meisten Ausführungen deren zwei oder drei in Kombination zur Anwendung gelangen:

    Die fixe Einstellung des Zündzeitpunktes. Diese ist bei jedem Fahrzeug notwendig und wird bei der Traction auf 8 bis 12 Grad vor OT (oberem Totpunkt) eingestellt. (Details dazu in der Broschüre „Citroën Traction Avant 11 & 15 CV für Anfänger“, geschrieben und vertrieben durch Daniel Eberli.)
    Verstellung mittels Handverstellung. Bei höherer Drehzahl dreht man den Hebel im Uhrzeigersinn Richtung „Früh“. Massgebend ist die Drehzahl, nicht die geforderte Leistung. Fährt man also mit viel Gas, aber tiefer Drehzahl einen Berg hinauf, verstellt man die Zündung Richtung „Spät“. Auch zum Starten des Motors muss die Zündung auf „Spät“ stehen.
    Verstellung mittels Fliehkraft. Je höher die Drehzahl, desto früher der Zündzeitpunkt.
    Verstellung mittels Vakuum. Im Ansaugtrakt entsteht ein Unterdruck, welcher sowohl von der Drehzahl, als auch von der Drosselklappenstellung abhängt. Eine Erhöhung des Vakuums erzeugt eine Verschiebung des Zündzeitpunktes Richtung „Früh“.


    Gruß Roland

4

Re: Zündeinstellung

hallo Carsten,

ich stelle den Hebel bei der Zündeinstellung genau mittig (nach unten). Ich bin damit die letzten Jahre gut
gefahren. Bei schwacher Drehzahl im Berg drehe ich dann nach links.

Gruß Martin

5 Zuletzt bearbeitet von Ronny (06.10.2017 23:35)

Re: Zündeinstellung

Hallo Carsten,

kurz und knapp:

Martin hat Recht, korrekt ist die mittlere Einstellung bei 12Grad.


Ausführlich:

Diese Frage hat mich auch lange beschäftigt.
Ich konnte nirgends eine klare Antwort darauf finden.

Hier Zuhause hab ich drei Bücher:
- Reparaturanleitung 11CV/15CV
- Citroen Reparatur-Handbuch Frontantrieb 4 Zylinder von 1951
- Das Buch von Daniel Eberli

Überall ist vermerkt das nun 12 Grad statt 8 Grad Frühzündung eingestellt werden soll und auch beschrieben wie, aber nirgends steht wie zum Einstellzeitpunkt der Verstellhebel stehen soll.
Das ist widersinnig das 4 Grad erwähnt werden und der Hebel nicht, dieser verstellt weit mehr als 4 Grad.

Auch im Internet oder hier im Forum fand ich nichts oder widersprüchliches.

Die Lösung fand ich in der Änderungsmitteilung von Citroen an die Händler und Werkstätten vom 01.04.1950 (Technische Notiz No. 514)

Ich zitiere:
ZÜNDVERTEILER: Einstellung der Vorzündung.
Auf allen Wagen welche mit dem original Hand-Zündversteller
ausgerüstet sind muss die Vorzündung auf 12 Grad Schwungrad eingestellt
werden, indem dabei der Zündversteller in der Mitte
seines Laufwegs steht.

Gruß Ronald

6

Re: Zündeinstellung

Hallo Ronny,
herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort.
Ich hatte auch in mehreren Rep.Büchern nachgesehen,aber nichts schlüssiges gefunden.Deine Aussage der Einstellung ist auch plausibel in der Anwendung der Zündverstellung.

Herzliche Grüße aus dem völlig verregneten Schleswig Holstein

Carsten