1

Thema: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Hallo liebe Traktionisten,

bei meiner Schaltkulisse lässt sich ziwschen den beiden Gängen 1 und Rückwärtsgang der Ganghebel ganz leicht ohne widerstand hin und her schieben und die Gänge einlegen.

Schaltet man vom 1 in den 2 Gang ist wiederstand da und auch
vom 2 in den 3.
Es kommt vor das man vom 1 in den 2 schalten will und sich die Gänge plötzlich verhacken,
dann geht gar nichts mehr mit schalten,
der Ganghebel ist dann verklemmt.

Ich muss dann am Schaltgestänge im Motorraum rütteln bis
es wieder funktioniert.

Ist da die Schaltkulisse defekt, bzw was kann das sein ?

Ich habe einmal gehört das eine Feder in der Schaltkulisse brechen kann.

Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen..... Danke  !

2

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Hallo

Bei meinem Six hatte ich auch schon mal das Problem gerade als ich auf einen Termin musste. 1. und Rückwärtsgang liessen sich nicht mehr einlegen. 
Die Feder der Schaltkulissen als erstes kontrollieren - beim Fahrersitz am Boden liegende siehst du die evt.
dann evt. die Länge der Schaltgestänge nach justieren und kontrollieren ob es sich bessert bei mir hat es gewirkt.

Ich habe dann herausgefunden das ich das Schaltgestänge für den 1. und Rückwärtsgang ganz leicht nach vorne Richtung Lenkrad schieben musste dann konnte ich diese Gänge wieder einlegen - das konnte ich aber auch vom Sitz aus machen in dem ich unter der Schaltkulissen am Schaltgestänge gezogen habe.

Wünsche dir viel Glück.

Berichte bitte über die Lösung danke.

lg Thomas

3

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

hallo Poldi,

schau mal im Handbuch nach dem Einstellen der weichen Verriegelung. Das könnte die Ursache sein.

Gruß Martin

4

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Hallo Thomas,
Hallo Martin,

zuerst bedanke ich mich für eure Tips.

Leider habe ich kein Handbuch und kann mit dem Hinweis einer weichen Verriegelung leider nichts anfangen,
bzw. ich weiss nicht was es zu bedeuten hat.

Grüße
Poldi

5

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Hallo Poldi

Es ist schon sehr optimistisch, so ein Auto zu fahren und nicht einmal die notwendigen Handbücher zu haben. Diese kann man bei jedem der einschlägigen Händler erwerben.

Gruß
Robert

6

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

hallo Poldi,
mir hat vor langer Zeit ein Profi dabei geholfen. Ich versuchs mal.
Auf dem Getriebe ist eine Blechabdeckung, an die man von oben so gut wie nicht rankommt.
Darunter liegen Gestänge (der Verriegelung). Irgend ein Abstand muß da (2mm?) genau eingestellt sein.
Hol Dir doch bei einem unserer Händler das Handbuch und laß es Dir von ihm am Telefon erklären.
Ansonsten muß ich in der Tat hier im Forum feststellen, dass da wenig Hilfe kommt.

Gruß Martin

7

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

MartinWerner schrieb:

hallo Poldi,

Ansonsten muß ich in der Tat hier im Forum feststellen, dass da wenig Hilfe kommt.

Gruß Martin

Kann es daran liegen das bei so manchen Beiträgen mit Hilfestellung keine Antworten gekommen sind oder keine Erfolgsmeldung sowie an was es gelegen hat?, war früher etwas besser.

Gruß Viktor

8 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (05.10.2017 11:26)

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Hallo Poldi,

ich versuchs mal zu erklären. Im oberen Getriebedeckel stecken drei Achsen. Eine Schaltachse für den 1.+R Gang, die zweite für den 2.+3. Gang. Dazwischen sitzt eine dritte Achse, nennen wir sie mal Verriegelungsachse. Ein Verriegelungsstift, welcher zwischen den beiden Schaltachsen sitzt und sich hin und her bewegt sperrt jeweils eine Achse, je nach Gangwahl.

Ich hatte schon Getriebe auf dem Tisch, an denen "nur" der Verriegelungstift nicht sauber arbeitete (abgenutzt, verkantet, gebrochen oder geklemmt hat). Eventl. auch die 2 (oder4??) Kugeln der Verriegelungsachse kontrollieren und dem ganzen "gut Fett" geben. 

Einfach mal den Deckel "abnehmen und lernen" ... Ein Handbuch würde ich mir zulegen, in Deutsch bei jeden Händler oder ein

Originalhandbuch (in Englisch) gibts hier:
http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=317

Nachtrag:
die Feder auf der Verriegeungsachse könnte auch gebrochen sein.

9 Zuletzt bearbeitet von Ronny (07.10.2017 00:16)

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Hallo,

hört sich für mich an wie wenn wirklich eine Feder im "Selecteur" gebrochen wäre wie Poldi schon selbst vermutet.

@Poldi
Das sich der Schalthebel ohne Widerstand zwischen 1 und R hin und her bewegen lässt ist soweit normal. (Keine Synchronisierung, Schieberäder im Getriebe)

Aber zum testen der weichen Verrieglung mach ganz einfach folgendes:
"Suche" eine Stellung bei stehendem Motor wo du bei getretener Kupplung zwischen 1 und R ohne Widerstand wechseln kannst.

Lässt du jetzt die Kupplung los darf sich der Schalthebel nicht mehr aus der Stellung die er gerade hatte herausbewegen, das ist die "weiche Verrieglung"

Bei Deinem Fall glaub ich aber auch an eine gebrochene Feder der Schaltkulisse.
Hatte ich auch, dann verklemmt sich der Hebel und verschieben der Stangen im Motorraum bringt Abhilfe.

Soweit ich mich erinnere ist der Selecteur sehr fummelig auszubauen, wirst aber nicht drum herumkommen.

Die Federn waren glaub vernietet, sind aber gut zu tauschen. Würd sie dann beide ersetzen und eventuell noch das Führungsstück  dazu (die eigentliche Kulisse) wenn sie zu sehr abgenutzt ist.


mfg Ronald

10

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Hallo Poldi,
Ich kann mich der Aussage von Robert nur anschliessen:
Entweder bemüht man sich um die nötigen Unterlagen - eine ganze Menge bietet z.B. www.robri.de an, oder man bringt sein Auto zum Fachmann.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, Kurse zu besuchen.
Ich finde, dieses Forum ist ausgezeichnet für konkrete Fragen, für die man sonst keine Antwort findet - und ich meine, den Leuten, die sich um die Beantwortung kümmern, gebührt Dank - aber ich vertrete die Erwartung, man sollte sich vorher bereits bemühen, und den Kopf unter das Armaturenbrett stecken, um zu erkennen, wie der Selecteur funktioniert, sofern man - siehe oben - nicht bereit ist, sich Unterlagen zu beschaffen.
Dein Problem klingt ganz klar nach einer gebrochenen Feder oder danach, dass das H-Profil ausgelatscht ist und eher einem X als einem H gleicht.
Daniel Eberli

11

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Hallo Poldi,

hat es bei Dir schon eine Lösung gegeben ?

Zwischendurch hackt es bei mir auch in der Schaltkulisse. Getriebe ist von Fachwerkstatt überholt. Die Federn sind in Ordnung. Ziehe ich am Schaltgestänge für den 1. und Rückwärtsgang kann ich die Gänge wieder einlegen.

Es wäre schön wenn Du mir die Lösung mitteilen könntest oder wenn jemand anderes eine Lösung hat.

Vielen Dank schon mal im voraus

Walter

12

Re: Wie erkennt man eine defekte Schaltkulisse ?

Moin,

ich habe das gelegentlich bei mir auch, eher mit dem alten Getriebe. Mittlerweile ist das Getriebe revidiert und nach ca. 1 Jahr sprang beim Anfahren der erste Gang gern mal raus --> Verriegelung greift nicht.
Hab ich einstellen lassen, war aber nicht mehr viel Spiel. Jetzt sitzt die Schaltung wieder strammer und der waagerechte Weg über das H (meistens von 3 auf 1 an der Ampel) ist sehr hakelig, bis zu "geht nicht ohne Nachhilfe" am Gestänge. Bei mir tippe ich auch stark auf eine ausgearbeitete Kulisse und ggf. auch verschlissene Buchsen (sofern welche verbaut sind).
Das gehe ich dann irgendwann mal an.

Grüße Henrik