1

Thema: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo zusammen,
kennt jemand das Problem, dass beim starken Beschleunigen der 3. Gang rauspringt bzw. bei stärkerer Last z. B. Bergauf?
Ansonsten ist das Schaltverhalten unauffällig.
Würde mich über zahlreiche Tipps freuen.
Vielen Dank.
Grüße
Jörg D.

2

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo Jörg

Dann ist die Verriegelung mit dem Kupplungshebel in der Getriebeglocke nicht korrekt eingestellt. Die verhindert (bei korrekter Einstellung) das Herausspringen des Ganges, wenn das Kupplungspedal nicht getreten ist.
Im Reparaturhandbuch ist beschrieben, wie man das einstellt.

Gruß
Robert

3

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo Robert,
danke für die rasche Antwort.
Ich habe die Einstellung gem. Handbuch Abb. 6 und Text auf Seite 46 Nr. 8 durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Falls Du eine andere Einstellung meinst nenne mir doch bitte die Seite, evtl. bin ich ja auf dem falschen Dampfer.
Vielen Dank.
Grüße
Jörg D.

4

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Moin Jörg, fuhr der Wagen vorher normal? Trat das Problem plötzlich auf? Wäre für eine Beurteilung  wichtig.
Grüße Jörg

5

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Guten Morgen Jörg,
danke für dein Interesse.
Das erste Mal trat dies bei einer Ausfahrt nach ca. 20km an einer leichten Bergauffahrt auf der A8 auf, das ist ca. 4 Monate her.
Das Fahrzeug ist seit 4 Jahren wieder gelegentlich in Gebrauch ca. 10.000 Km seither gefahren.
Wir das Fahrzeug in der Stadt gefahren trat dies bisher nicht auf.
Inzwischen kann man diesen Effekt durch starkes Beschleunigen nach ca. 15KM auch auf der Landstraße hinbekommen bei ca. 80 - 90Km/h.
Der Schalthebel bewegt sich in Richtung Leerlaufstellung.
Danach kann man wieder Problemlos einkuppeln und weiterfahren.
Vielen Dank.
Grüße
Jörg D.

6

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo Jörg

Ich finde das Handbuch auf die Schnelle leider nicht. Diese Einstellung habe ich vor über 20 Jahren beim Tausch des Getriebes durchgeführt. Nennt sich (glaube ich) "weiche Verriegelung".
Werde heute Abend mal gründlicher nach dem Buch suchen.

Gruß
Robert

7

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Tach Jörg,
das sich solche Schaltprobleme langsam einfinden, könnte am Verschleiß liegen. Wenn der Syncronisateur nicht mehr sauber einrastet, besteht schon die Möglichkeit, dass beim Beschleunigen der Gang herausflutscht. Auch die Federn mit den Einrastkugeln im Getriebedeckel unterleigen solch einem Verschleiß. Nachteil: Beides läßt sich nur unter hohem Aufwand beheben (Getriebe ausbauen). Du könntest aber vorher noch einiges ausprobieren. Wenn der dritte Gang eingelegt ist (Motor aus), versuche das Schaltgestänge, welches den 3. Gang schaltet im Motorraum hin und her zu bewegen. Läßt sich dieses so bewegen, dass der Gang herausfliegt, dann kannst Du die Einstellmuttern am Gestänge lösen und versuch dieses soweit herauszudrehen, das der Gang eingelegt bleibt. (Immer nur an einem Schaltgestänge drehen und danach die Gänge durchschalten, dodass Du die Einstellung rückgängig machen kannst, falls die anderen Gänge sich schlechter schalten lassen.
Auch kann man versuchen die Verriegelung im Schaltdeckel herauszunehmen und von altem Fett reinigen.Meist bekommt man im eingebautem Zustand nur die Federn heraus. diese kann man etwas dehnen, den Kanal mit WD 40 oder ähnlichem reinigen und die Feder wieder einsetzen. Wenbn das alles nicht hilft, dann musst Du erst einmal den Getriebedeckel ausbauen  und die das Schaltgestänge im Deckel anschauen. Dort wo die Kugeln einrasten nutzt das Gestänge gerne ab und muss durch Schweißen aufgefüllt werden , oder gar erneurt werden. Dann mal viel Erfolg. Grüße aus dem sonnigen Hamburg.

8

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo nochmal

Jörg hat schon recht. Ganz normaler Verschleiß kann natürlich auch die Ursache sein. Dann wird es jedenfalls Aufwendiger als "nur" ein wenig einstellen.

Gruß
Robert

9

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure hilfreichen Rückmeldungen.
Nach dem ich alles überprüft habe bin zu dem Entschluss gekommen das Getriebe zu tauschen.
Frage:
Kennt jemand die Firma MARKET RETRO TRACTION aus  (59380 Northern France) Nordfrankreich?
Die Firma habe ich über "leboncoin" gefunden, diese hat mir ein überholtes Getriebe angeboten.

Falls dies nichts wird, benötige ich eine Adresse wo man Getriebe überholen lassen oder überholte kaufen kann.

Vielen Dank für eure Hilf.
Grüße
Jörg D

10

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

moin Namensvetter,
jetzt wieder in Deutschland, Hamburg. Geht leichter zu schreiben, wie am Handy. ich habe mein Getriebe selber überholt. Alle Lager und erforderlichen Zahnräder neu. Die Einstellung auf das Kegel-Planetenrad hat eine Getriebefachfirma für 80 Euro übernommen. Alles in allem, keine 200 Euro für ein lauffähiges Getriebe. Sollten Kegelrad und Planetenrad erneuert werden müssen, gibt es diese in erster Qualität für unter 700 Euro bei Firmen mit Computerfräsmaschinen. Also allles in allem, ein neues Getriebe für ca. 1000 Euro. Ist doch ein anderer Preis, als angebotene Überholte.
Gruß aus dem schwülen Norden

11

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Ich würde auch bei dem Getriebe bleiben, das Du hast. Ein überholtes Getriebe nur mit Gewährleistung - dann auch aus D sonst hat das auch keinen Sinn.

Wenn Du eine Prüfung und Überholung des Getriebedeckels scheust, könntest Du es mit einem gebrauchten Getriebedeckel versuchen. Eigentlich ist die Verriegelungsmechanik nicht besonders verschleißanfällig und die Möglichkeit einen intakten Getriebedeckel für einen fairen Preis zu kriegen gut.

Den Getriebedeckel mit der Verriegelung kannst Du leicht ausbauen ohne das Getriebe auszubauen. Du musst "nur" den Kühlergrill, Kühler und die Traverse ausbauen. Das Getriebe vorher mit einem Holzstück unten auf dem Schemel abstützen, weil die Antriebseinheit nicht mehr an der Traverse hängt.  Schalthebelbock und Verriegelungsbetätigung zur Kupplung abschrauben. Dann die Schrauben des Getriebedeckels lösen. Voila.

Einen Tip hätte noch - als Last Chance sozusagen: Vielleicht klemmt die Kugel auch nur und es ist wenig Öl nach oben durchgekrochen (mehr ist es nicht). Versuch Rostlöser reinzukriegen indem Du ihn auf den Schaft der Schalthebel sprühst. Warten und wiederholen. Ich meine es gibt in dem Bereich auch ein Entlüftungsloch, das könnte auch eine Adresse sein...muss ich mir aber mal am eigenen Objekt beschauen.

12

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo zusammen,
ich erwäge mein defektes Getriebe gegen ein 4-Gang Getriebe zu tauschen.
Wer hat so etwas schon mal gemacht und auf was ist besonders zu achten?
Da man neben seinen 11CV Getriebe noch ein altes ID/DS19 (Baujahr 1955 bis 1965) Getriebe benötigt bin ich auf der Suche nach so einem Teil.
Wer kann mir solch ein ID/DS 4-Gang Getriebe verkaufen?
Da Ende September Oldtimer Markt in Lippsheim ist und ich mich auch dort umschauen werde benötige ich Hinweise woran man das Getriebe identifizieren kann.
Evtl. kann mir auch jemand eine Werkstatt empfehlen die so etwas machen.
Für eure Unterstützung im Voraus besten Dank.
Grüße
Jörg D

13

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo Jörg,
Zwei Punkte, bevor Du das Getriebe tauscht:
1. Überprüfe die Position des Schalthebels im H hinter dem Armaturenbrett. Wenn die Länge der Schaltstangen nicht genau stimmt, d.h. wenn der U-förmige Mitnehmer nicht genau in der Mitte des H ist, dann kann es sein, dass der Schalthebel im Getriebe nicht (immer) einrastet, was eben zum Herausspringen führen kann. Dass die Länge der Schaltstangen sich "verändert", könnte daran liegen, dass einer der Silentblocks der Aufhängung von Motor und Getriebe nicht mehr in gutem Zustand ist oder dass eine Motorfeder gebrochen ist.
2. bevor Du ein 4-Gang-Getriebe einbaust, fahre erst mit einem Auto, welches damit ausgestattet ist. Zwar hat das 4-Gang-Getriebe unbestritten gewisse Vorteile, aber meiner Ansicht nach verliert die Traction dadurch ihren typischen Charakter.
Daniel Eberli
P.S. Ich nehme an, Du hast die Verriegelung geprüft, indem Du den 2. und oder 3. Gang einlegst, die Kupplung loslässt und dann Druck auf den Hebel gibts und den Hebel Richtung Neutral/3. Gang drückst. Wenn Du die Kupplung drückst, soll der Gang auf dem 1. Drittel des Weges verriegelt sein, ungefähr in der Hälfte entriegeln und im letzten Drittel klar entriegelt  sein.

14

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

2. bevor Du ein 4-Gang-Getriebe einbaust, fahre erst mit einem Auto, welches damit ausgestattet ist. Zwar hat das 4-Gang-Getriebe unbestritten gewisse Vorteile, aber meiner Ansicht nach verliert die Traction dadurch ihren typischen Charakter.

??? Das würde mich interessieren, wieso da der Charakter verschwindet, Daniel. Meine sehr charaktervolle Madame ist mit einem 4. Gang ausgerüstet und ich biete sie hiermit für eine Probefahrt an. Gerne bis zu 115km/h - zwar mit langem Anlauf, aber doch relativ ruhig.
Viele Grüße in die Schweiz, Sepp

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_4775.jpg 177.54 kb, 99 Downloads seit 2017-10-23 

15

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Rufe 'mal den Typen an: +41 (0)76 3791122.
Wüsste sonst keinen der wirklich mehr zu diesem Thema weiss.
Der einfachste ist er allerdings nicht.

16

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Hallo Kollegen,
vielen Dank für eure zahlreichen Beträge.

@Sepp wenn ich es richtig verstanden habe hast Du ein 4-Gang-Getriebe eingebaut.
Frage:
Hast Du eine Einbau- / Umbau- / Betriebsanleitung?
Falls ja kann Du mir diese zusenden?
Mail:
joerg.huber2(at)freenet.de

Vielen Dank.
Grüße
Jörg D

17

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

Grüß Dich Jörg,
leider kann ich nicht damit dienen. Ich habe das Auto mit dem schon eingebauten Getriebe übernommen. Der Vorbesitzer - auch Mitglied hier - hat mir ausführliche Unterlagen über das Auto mitgegeben. Dabei ist der Hinweis auf den 4-Gang-Umbau nach "Chauvet".
Auch ein Bericht von "Caspar & Jaqueline" liegt mir vor. Den habe ich mal selbst im Internet gefunden, jetzt aber leider nicht mehr. Aber: Das Netz vergißt nichts.
Ich lege die Ausdrucke als JPEG bei. Ich vermute, daß die beiden in der Schweiz leben und für www.tractionavant.ch geschrieben haben.
Und weil es vielleicht andere auch interessiert, antworte ich Dir über das Forum.

Ja und vor 20 Jahren hat mein Vorbesitzer folgenden Reparaturauftrag an die Firma Auto-Motor-Sport, Berlin, Herrn Kornetzky vergeben:
- Ausbau und Reparatur des Getriebes (3. Gang arretiert nicht mehr),
vermutliche Ursache: Abbldung 173, Synchronring 500809 hat abgeschliffene Mitnehmerzähne; Abbildung 173, Verriegelungsfeder 501183 gebrochen.
Bei den Abbildungen bezieht er sich wohl auf das Reparaturhandbuch.

Viele Grüße aus dem Süden, Sepp

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_2847.JPG 554.07 kb, 118 Downloads seit 2017-10-29 

18 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (30.10.2017 10:59)

Re: Probleme 3. Gang 11CV BN IID-Motor

@sepp zum Thema 4-Gang-Getriebe:
Ich habe da nur meine Meinung zum Ausdruck gebracht und den Hinweis, dass man vor dem Umbau eine Fahrt mit einem solchen Auto machen soll.
Für mich gehört der Umgang mit dem Originalgetriebe (und den hin und wieder damit verbundenen Schwierigkeiten) zum Gefühl, ein Auto aus der Zeit, aus der die Traction stammt, zu fahren. Für mich fühlt sich eine 4-Gang-Traction nach dem Umbau an wie eine ID in einer Traction Karrosserie. (Es sei denn, es handelt sich um ein "altes" Getriebe, wie z.B. von REDA.)
Aus dem gleichen Grund geniesse ich es, mit einem meiner Hecktriebler-Citroën zu fahren. Das Schalten des unsynchronisierten Getriebes  ist jedesmal eine Herausforderung. Man könnte ja auch dort ein modernes, vollsynchronisiertes Getriebe montieren, Platz wäre vorhanden, oder auch einen Automaten...
Ist aber philosophisch, hat nichts mit der Technik zu tun, und ich akzeptiere andere Meinungen.
Daniel