1

Thema: Scheibenwischermotor 12 Volt

Hallo

Ich möchte gerne einen besseren Scheibenwischermotor einbauen,  mit 12 Volt.  Scheibenwischer sind oben daher brauche ich einen Motor der oben befestigt ist und von außen sichtbar mit einem Einschaltknopf.
Hat da jemand Erfahrungen und was passendes gefunden? Es könnte auch ein 6 Volt Motor sein der mehr Kraft hat  und schneller wischt ;-)

lg Thomas

2

Re: Scheibenwischermotor 12 Volt

Hallo Thomas,
Bevor Du den alten Scheibenwischermotor wegschmeisst, empfehle ich Dir, ihn mal zu öffnen. Sehr oft ist im Getriebeteil das Fett so verharzt, dass der Motor die Räder kaum mehr drehen kann. Putzt man dies heraus und ersetzt es durch neues, dünnflüssiges, dann ist die Chance sehr hoch, dass er wieder so schnell und fröhlich läuft, wie in jungen Jahren!
Der Artikel
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … /Motor.php
lässt sich weitgehend auch auf den Scheibenwischermotor des Radmodells anwenden. Genaueres gäb's sonst auch in der neuesten Version des Buches "Citroën Traction Avant 11&15 CV für Anfänger und Fortgeschrittene".
> www.robri.de 
Daniel Eberli

3

Re: Scheibenwischermotor 12 Volt

Kann ich nur bestätigen !Zusätzlich Umbau auf moderne Wischer-
blätter erhöht das Wischergebnis enorm ! Habe auch nur 6 V
Wischermoter & bin total zufrieden mit dem Resultat !
Dieter

4

Re: Scheibenwischermotor 12 Volt

Kann man einen 6-Volt-Scheibenwischermotor sicher und problemlos mit 12 Volt betreiben?
Ich habe 12 Volt und habe deshalb meinem 6-Volt-Motor einen Widerstand vorgeschaltet, der aber bei längerem Betrieb ziemlich warm wird, so dass ich befürchte, dass es evtl. zu einem Brand kommen könnte. Der Motor sitzt auch oben wie Tom61 hinter der Textilverkleidung, so dass keinerlei Luft zur Kühlung drankommt.

5

Re: Scheibenwischermotor 12 Volt

Hallo Dancit,
platzier doch den Widerstand irgendwo anders unterm Armaturenbrett, wo die Wärme nichts macht.
Oder du ersetzt ihn durch eine Fußraumbeleuchtung mit 35 Watt-Birne, wie ich es zum Erstaunen aller Passagiere gemacht habe   ;-)

6

Re: Scheibenwischermotor 12 Volt

6 Ohm Kermaik-Widerstand funktioniert sehr gut. Wird halt heiß. Alternativ ein kleiner Spannungswandler.
Wurde hier schon mal besprochen.