1 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (09.10.2016 20:36)

Thema: Vergaser Six

Hallo

Nachdem mein Six manchmal an der Kreuzung abstirbt und im Teillastbereich keinen optimalen Rundlauf hat stellte ich heute fest das hier kein Solex 34PBIC verbaut ist sondern ein Solex 30PAAI.

Nun meine Frage hat das auch schon mal jemand von euch gesehen, der Vergaser wurde beim Mercedes 220  und BMW 501verbaut, laut Internet.

Kann mit dem Vergaser überhaupt ein optimales Leistungsverhältnis erzielt werden?

Was meint ihr?

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20161009_185516_resized.jpg 768.51 kb, 158 Downloads seit 2016-10-09 

2

Re: Vergaser Six

Der größte Motor, fer den dieser Vergaser eingesetzt wurde hat 2,6l Hubraum, allerdings für einen drehfreudigen Kurzhuber. Somit dürfte es theoretisch vom Durchsatz her passen. Entscheidend ist, welchen Luftrichter und Düsenbestückung , Schwimmer etc.. Du drinnen hast. ( http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm - Deinen Vergaser in die Suche eingeben, Fahrzeugtypen und Bestückung werden angegeben.) Ob der Vergaser mit korrekter Einstellung vor oder Nachteile hat vermag ich nicht zu beurteilen.

Das Absterben im Leerlauf müsstet du genauer beschreiben: warm, kalt, mit/ohne Choke -  das Problem muss nicht auch unbedingt etwas mit einer falschen Bestückung zu tun haben. Fehlluft, Grundeinstellungen..

3

Re: Vergaser Six

Hallo Pepe

Danke für deine Infos

Habe nun im Netz tatsächlich Hinweise gefunden das dieser Vergaser auch im 15CV verbaut war.

Das Absterben an der Kreuzung ist in auch in warmen Zustand, obwohl ich das Standgas schon erhöht habe. Falschluft - ich habe die Schrauben alle nachgezogen - die Drosselklappe scheint auch in Ordnung. 

In kaltem Zustand kann ich den Choke relativ schnell wieder zurückstellen, startverhalten bei kalt und war gut.

lg Thomas

4 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (09.10.2016 21:36)

Re: Vergaser Six

Hattest du den Vergaser schon mal abgenommen, mein Flansch war richtig gewölbt, neue Dichtungen, plangeschliffen und der Benzinverbrauch hat sich so nebenbei auch verringert.

Gruß Viktor

5 Zuletzt bearbeitet von Pepe (09.10.2016 22:34)

Re: Vergaser Six

Tom61 schrieb:

Hallo Pepe


...
In kaltem Zustand kann ich den Choke relativ schnell wieder zurückstellen, startverhalten bei kalt und war gut.

lg Thomas

Läuft er den sonst im Leerlauf gut? Stirbt er nur ab, wenn Du vorher gefahren bist? Stirbt er auch ab, wenn Du während der Fahrt die Kupplung drückst ohne zu bremsen? Seit wann besteht das Problem?

6

Re: Vergaser Six

Hallo

Habe am Vergaser die Leerlaufgemischregulierschraube anders eingestellt jetzt stirbt er nicht mehr ab und läuft besser.
Dann habe ich mal die Ventile alle neu eingestellt - das war höchste Zeit da hatten alle viel zu viel Abstand. Jetzt läuft er wesentlich feiner bin nachts noch eine Runde gefahren. Langsam wird's.

Nur im Teillastbetrieb bei 50-60 im dritten Gang ruckelt er ein wenig aber evt. ist das beim Six auch etwas zu untertourig?

Wie stellt man die Leerlaufgemischschrauben eigentlich profimäßig richtig ein?

Gute Nacht. Thomas

7

Re: Vergaser Six

Wie stellt man die Leerlaufgemischschrauben eigentlich profimäßig richtig ein?

Abmagern, bis der betriebswarme Motor zu hinken beginnt, dann 1/4 bis 1/8 Umdrehung auf "Fett".

So macht es der Praktiker. Der Profi misst den CO-Wert im Abgas.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Vergaser Six

Danke Werner

Braucht der Profi da Grundwerte für den CO-Wert um das einzustellen?

Ich möchte mich hier auch noch bei Daniel Eberli für sein vermitteltes Wissen in seinen Reparaturkursen bedanken - dank dieser Kurse und seiner Reparaturbroschüre konnte ich die Ventile nun selbst einstellen. Ich kann diese Kurse in Benken (CH) nur bestens weiterempfehlen. In kleinen Runden vermittelt er Praxis und Theorie begleitet mit manch einer Episode und einem Besuch im Heurigen beim Bauern, dem ganzen wird noch von der nahen Kirche mit Glockenklang ein würdevoller Rahmen verliehen.

lg Thomas

PS hoffentlich wird es nochmals wärmer derzeit Wettervorhersagen Schnee bis 1100m ;-(

9

Re: Vergaser Six

Hallo

Hat jemand hier im Forum auch den Solex PAAI im 15CV verbaut - mich würde interessieren welche Düsenbestückung verbaut ist.

Bei mir Hauptdüse 120 und Starterkraftstoffdüse GS 140, Leerlaufdüse 45

Danke

lg Thomas

10

Re: Vergaser Six

Danke Werner

Braucht der Profi da Grundwerte für den CO-Wert um das einzustellen?

N'Abend Thomas,

mein "Profi" Hinweis war etwas ironisch gemeint.

Der Gesetzgeber erlaubt einen maximalen CO-Gehalt im Abgas von 3,8 %. Das heißt aber nicht, daß der Motor mit diesem Wert gut läuft. Es kann durchaus sein, daß er mit 4,5 % besser geht; dieser Wert war bis Anfang der 70-er erlaubt.

Im tagtäglichen Fahrbetrieb geht es darum, den Vergaser so einzustellen, daß der Motor am besten läuft. Das geht am einfachsten per Gehör. Und dann die LL-Gemischschraube zugunsten der Innenkühlung und des Beschleunigens einen Tick fetter stellen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

11

Re: Vergaser Six

Hallo

Hab mir mal den Vergaser vorgeknöpft und dabei festgestellt das der Fuß ein wenig verzogen, allerdings noch wesentlich ärger ist der erste Teil verzogen der von oben mit den Vierkantschrauben befestigt wird.

Kann man das noch retten mit planschleifen? Das dichtet auf jeden Fall die Papierdichtung sicher nicht ab.

Bitte um eure fachkundige Meinung.

Danke

Post's Anhänge

Anhang Symbol Vergaser Solex 30 PAAI Citroen 15CV .pdf 368.83 kb, 437 Downloads seit 2016-10-20 

12

Re: Vergaser Six

Guten Morgen Thom61,

heftig verzogen, der Deckel. Wenn du möchtest kannst du mir das Teil mal schicken. Hab die Möglichkeit bis 20x30cm zu richten und zu planen. Solltest mir aber etwas Zeit dafür geben. Hab'  gerade etwas "Überschuß an Zeitmangel" ...

13

Re: Vergaser Six

Hallo Tom, das 2. Bild sieht wie mein gerichteter Flansch aus. Ich habe den Plangeschlieffen, aber zwischen dem Vergaser und Ansaugstutzen ist da noch eine ca 8-10 mm Dichtung drinnen und unten und oben drauf eine Papierdichtung. Läuft seit einigen Jahren gut.

Gruß Viktor

14

Re: Vergaser Six

Resultat

Gestern war ich bei einem oldispezialisten der macht auch alte Porsche. Da wurde alles mit dem alten riesigen Tester durchgetestet. Zündzeitpunkt war bei 28 Grad statt 12 grad und beim Vergaser soll ich unten nochmals besser abdichten meinte er, dann lief  der Six besser aber immer noch nicht optimal. Am Samstag den vergaser nochmals ausgebaut und neue dichtungen eingebaut am Fuß nochmals nachgearbeitet und auch neue Dichtungen eingesetzt.  Dabei musste ich feststellen das am Zylinderkopf am Ansaugkrümmer eine Dichtung komplett verschoben ist, da hat er immer falsche luft bekommen habe nun versucht diese wieder zu verschieben naja halbwegs ist es gegangen. Das Auto läuft jetzt plötzlich mit viel weniger standgas und ruckelt nicht mehr endlich gefunden den Übeltäter. Allerdings muss ich noch die ganzen Auspuff und Ansaugkrümmer ausbauen um diese dichtung zu wechseln das wird noch heiter. Von den Schrauben die Auspuff und Ansaugkrümmer verbinden habe ich schon welche abgedreht die gingen nicht raus, nun müssen diese dann ausgebohrt werden und ein neues gewinde gemacht werden. Naja der Winter kommt mit riesen Schritten ......

lg Thomas

15 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (23.10.2016 12:04)

Re: Vergaser Six

Hallo Wolfgang

Danke für dein Angebot. Eine Kollege hat mir eine plangeschliffene Eisenplatte mit Befestigungen für das Schleifpapier geliehen damit konnte ich das herrlich planschleifen.

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20161023_120141_resized.jpg 1.11 mb, 156 Downloads seit 2016-10-23 

16

Re: Vergaser Six

Hallo

Konnte nun im Frühling schon ca. 2.000 in den Asphalt brennen.

Wollte noch über den Endstand berichten, nachdem die neuen Dichtungen am Ansaugkrümmer und Ausgangskrümmer eingebaut sind und der Vergaserfuß plangeschliffen ist, läuft der Six wieder wie ein Uhrwerk.

Danke für eure Tipps.


lg Thomas

17

Re: Vergaser Six

Gratuliere, freut mich.
LG

Gruß Viktor