1

Thema: Motor Charakteristik und Eigenheiten

Hallo liebe Kollegen,

ich benötige nochmal etwas Expertise zur Einschätzung des Verhaltens meines Perfo-Motors.
Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, das der Motor im Standleerlauf bei Außentemperaturen oberhalb 20°C schnell überhitzt. Gestern waren wir nach dem Abstellen bei 120°C! Meiner Meinung nach war das vor einigen Jahren nicht so kritisch.
Zudem habe ich festgestellt, dass aus dem Öleinfülldeckel auf der Ventilhaube ein kräftiges Lüftchen weht, wenn er heiß ist auch mit leichter bläulicher Färbung. Sollte das nicht die Motorentlüftung übernehmen?

Jetzt zu meiner Einschätzung:
Kann es sein, das sich das Brennverhalten in einem oder mehreren Zylindern verändert hat und zu mehr Wärmeentwicklung führt? Zündverzug oder Gemisch? Der Motor läuft aber eigentlich unverändert. Evtl habe ich leichten Leistungsverlust bei Vollastbeschleunigung (das ist ja immer schwer zu beurteilen; viel mir in der letzten Fahrt auf, das der Durchzug schwächer erscheint).
Ist der kräftige Luftzug aus der Motorentlüftung normal und mir bisher nicht aufgefallen, oder muss ich von Ringverschleiß oder Ventilschaftdichtungen ausgehen?

Weiß jemand wie sich eine gelängte Steuerkette auf den Motor auswirkt?

Ansonsten würde ich erstmal Zündung, Zündkerzen und Vergasereinstellungen kontrollieren. ggf. dann noch eine Kompressionsmessung zur Bewertung machen lassen.

Noch jemand Ideen oder Ergänzungen?

Grüße Henrik

2 Zuletzt bearbeitet von Ronny (19.06.2017 20:37)

Re: Motor Charakteristik und Eigenheiten

Hallo,

gelängte Steuerkette glaub ich nicht, meine ist so lang das sie im Standgas hörbar an das Steuergehäuse schlägt.
Ist sie schon seit dem ich den Wagen habe, habe sie noch nicht ausgetauscht.
Aber keine weiteren Probleme, Temperatur, Leistung, Spritverbrauch ist alles ok.
Habe bisher 13.000 Kilometer gefahren damit, keine weitere Veränderung, nur Geräusche im Standgas.

Aus dem Öldeckel kommt bei mir auch Gas heraus, Kompressionsmessungen vor 13.000 km waren aber gut und gleichmäßig.

Zu heiss im Stand? Vielleicht steht die Zündung zu spät? (Ergibt auch weniger Leistung)

Ansonsten mal das Thermometer überprüfen, im Originalzustand (Offenes System / Wasserkreislauf) kann die Temperatur gar nicht über 100 Grad ansteigen, durch Wasser verkochen wird die Temperatur genau auf 100 Grad festgehalten.

(Beim Essen-Kochen auch nur mittels Dampfdruck Schnellkochtopf möglich Temperaturen über 100 Grad zu erreichen)

mfg Ronald

3

Re: Motor Charakteristik und Eigenheiten

Hallo Ronny, danke für Deinen Erfahrungsaustausch.

An die Zündung habe ich ja auch schon gedacht. Ich verstelle regelmäßig zum starten bei kaltem Motor die Zündung auf spät und dann wenn der Choke auch überflüssig wird eigentlich auf ganz früh. Hat bisher immer gut funktioniert, aber vielleicht hat sich da etwas verstellt.
Ich meine auch das Patschen im Schub ist mehr geworden, das würde ja tendenziell auch passen.

Zum Wasser: Ich war über die Temperatur auch recht irritiert, aber man hört es munter Kochen (Thermometer sitzt ja am Zylinderkopfausgang). Daher denke ich es ist eine Wasserdampf-Temperatur.
Gruß Henrik

4

Re: Motor Charakteristik und Eigenheiten

Evtl. ist die Dichtung am Übergang zwischen Ansaugkrümmer und ZK nicht mehr ganz dicht.
Bitte NICHT mit brennbaren "Testflüssigkeiten" die Dichtigkeit testen.
Der heiße Auslasskrümmer ist zu nah!