1

Thema: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Seit nunmehr 2 Jahren bin ich erfolglos auf der Suche nach einem Citroen 11 CV Legere´ Koffermodell der letzten Baujahre, möglichst mit 11D Motor, homokinetischen Antriebswellen, einer org. Innenausstattung/ Himmel  und ohne Reparaturstau im ehrlichen Zustand um 2. Leider habe ich bis heute kein solches Fahrzeug gefunden. Nun versuche ich es auf diesem Wege im CVC Forum, ob sich nicht ein Besitzer findet der evtl. altersbedingt oder wegen Verkleinerung sich von einem solchen Fahrzeug trennen will und es in gute Hände abgeben will. Vorzugsweise suche ich einen Legere´.
Mit lieben Grüßen aus dem Chiemgau

2

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Alphonse und wir müssen uns trennen : http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/auto- … ml?lang=de

3 Zuletzt bearbeitet von DanCit (01.05.2017 08:06)

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Ein Legere ist eigentlich nur als Radmodell authentisch. Warum ein Koffermodell? Platz im Kofferraum hat der auch nicht.
Komm mal in München vorbei und schau Dir meinen an - nicht zu verkaufen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Citroen11CV_Bild5.jpg 277.92 kb, 105 Downloads seit 2017-05-01 

4

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

"...nur als Radmodell authentisch" - das muss mir mal jemand erklären.

5

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Gerne. Weil nur beim Radmodell die Proportionen stimmen, so wie sie ursprünglich entworfen wurden. Nachträgliche gravierende Änderungen, z.B. der Koffer, tun dem Design selten gut.

6

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Ach na ja, das scheint mir doch eher Geschmackssache zu sein, trotzdem Dank für die Aufklärung.

7 Zuletzt bearbeitet von Carsten_SM (01.05.2017 10:31)

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Das mit den Proportionen stimmt. Das passt nicht mit dem Koffer.

Meiner ist ein 11 BL Koffer, 54, weitgehend original, Koffermodell, leider von Perlgrau auf weiß umlackiert, und innen dunkelbraun neu bezogen.

Man kann sagen, die Kiste zeigt 3 Zeiten:

- den Traction an sich, der noch lange nach dem Krieg gebaut wurde, weil ein neues Auto noch dauerte,
P
- den direkten Bezug zu Nachkrieg, man brauchte einen Kofferraum, sonst wäre es unverkäuflich gewesen, transportieren an sich wurde wichtig, da ist man über den Schatten mit dem Design gesprungen, vermutlich, um das Auto noch ein paar Jahre loszuwerden,

- die 80er Jahre, als so ein Auto auf neu gekrempelt wurde, oft auch eben ohne Rücksicht auf Originalität, weiß übergießen incl. Innenrahmen Frontscheibe und braunes Velours, und Hella-Treckerblinkern hinten (die runden Dosen). Für sich so ok, aber eben nicht mehr 1954. Wie viele wohl der Film "Diva" und die Idee "Hochzeitsauto" bewegt hat, damals ?

Carsten

8

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Beim "Normale" geht das mit dem Koffer noch ganz gut, der"Legere" ist m.E. zu schmal dafür.

9 Zuletzt bearbeitet von Jost17 (01.05.2017 11:37)

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Es ist ja nicht so, dass die Koffermodelle irgendwie nachverbastelt wurden (so wie die unglücklichen Queues bei der Ente), sondern es ist originales Design. Ob einem das gefällt, ist jedem selbst überlassen. Ich denke ja auch, dass die N grundsätzlich zu breitärschig daherkommen, das ein L mit Rad zu verschwurbelt aussieht und nur das Koffermodell die klare Eleganz abbildet. Aber das würde ich hier nicht als allein seligmachende Errkenntnis darstellen. Niemals nicht.

10

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

hallo
würde mich schweren Herzens mich von meinem 11er trennen
Mein 11er ist wahrscheinlich genau das was ihr sucht ,kein Repstau
seit 20jahren in meinem besitz immer gepflegt und gehegt.
bei intresse bitte melden unter 06742-60332
Sollten wir ins Gespräch kommen, neuer TÜV und inspektion 2017 sind incl.
Mfg.Wolfgang Kirchner

11

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Original und nicht nachgebastelt, naja.

Einigen wir uns auf "werksverbastelt" ?

Carsten

12

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Die Kofferdiskussion hat etwas von einer "Was ist das beste Öl" Diskussion.

Für mich ist der Koffer am BL genau richtig:
Reifenpannenspray und Ersatzschlauch rein.
Ersatzrad raus.
Gepäck rein.

Michael

13

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Michael_SO_TA_22 schrieb:

Die Kofferdiskussion hat etwas von einer "Was ist das beste Öl" Diskussion.

Für mich ist der Koffer am BL genau richtig:
Reifenpannenspray und Ersatzschlauch rein.
Ersatzrad raus.
Gepäck rein.

Michael

Haach, wenn ich könnte, würde ich Deinen Beitrag sowas von liken...

14

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Hallo, Michael_SO_TA_22

und was machst du, wenn der Reifen ein grösseres Loch hat oder aufgeschlitzt ist da hilft kein Reifenpannenspray oder Ersatzschlauch da bin ich froh, dass ich ein Ersatzrad dabei habe.

Gruss Roland

15

Re: 11 CV Legere´oder Traction Avant gesucht

Hallo Oscar,

vielleicht kann ich dich bei deiner Suche unterstützen. Ich führe eine Liste mit Tractions die zu kaufen sind, gebe sie aber nur an CVC-Mitglieder oder solche, die an einer Mitgliedschaft interessiert sind, weiter. Melde dich einfach bei mir unter: josef.anzinger@cvc-club.de

Herzliche Grüße aus München

Sepp