1

Thema: Ausklopfhilfe für Torsionsstäbe - mit Baumarkt Mitteln selbst gebaut

Hallo zusammen,
Vielleicht geht es ja dem ein oder anderen ja wie mir. Die Hinterachse muss raus, aber ohne die spezielle Ausklopfhilfe aus der Reparaturanleitung hat man keine Chance, die Torsionsstäbe raus zu bekommen. In den Shops gibt es die meines Wissens nicht zu kaufen. Vielleicht kann man sich die irgendwo leihen, aber mein 11cv Netzwerk ist noch nicht so groß. Das ganze in einer Schlosserei in Auftrag zu geben, dauert mir zu lange und ist wohl auch nicht ganz billig.

Die Besonderheit ist meines Wissens, dass die Torsionsstäbe aus einem speziellen Federstahl sind. Beschädigungen/Kerben an der Oberfläche müssen unbedingt vermieden werden, da sie zu Sollbruchstellen werden können.

Also gilt es, den runden Torsionsstab so einzuklemmen, dass keine lokalen Kraftspitzen und Beschädigungen auftreten, sondern die Kraft möglichst gleichmäßig über eine möglichst große Fläche einzuleiten.

Ich habe folgendes gemacht:
Im Baumarkt 1m Flachstahl (10mm dick, 40mm breit), 1m Stahlrohr (Innendurchmesser etwas kleiner als der Torsionsstab) und 4 x M8 Schrauben mit Muttern und Scheiben gekauft. Den Bandstahl in mehrere Stücke zertrennt, Löcher gebohrt und vorgebogen, das Stahlrohr abgeschnitten und längs mittig mit der Flex aufgetrennt. Das ganze dann wie auf den Fotos zusammen geschweißt. Ich denke das ist selbst erklärend.

Nachdem ich das Teil am Torsionsstab befestigt hatte, konnte ich mit einem Hammer den Torsionsstab (mehr oder weniger) sanft austreiben, ohne dass mein Werkzeug abrutschte. Nach 10 min waren beide draußen. Torsionsstäbe unbeschädigt.

Ich bin 11cv Neuling und habe erst vor einigen Wochen mit der Restauration angfangen. Sicher gibt's hier jede Menge Leute mit mehr Erfahrung, die vielleicht noch bessere Tips haben. Aber vielleicht steht demnächst ja der nächste Neuling vor der selben Aufgabe und sucht nach einer Lösung.

Ich bin gespannt, was mich noch alles so an meinem Auto erwartet...
Heiko

Post's Anhänge

Anhang Symbol tmp_27378-20170613_212503646361639.jpg 1.58 mb, 120 Downloads seit 2017-06-13 

2

Re: Ausklopfhilfe für Torsionsstäbe - mit Baumarkt Mitteln selbst gebaut

Foto2

Post's Anhänge

Anhang Symbol tmp_27378-20170613_212942-1767541848.jpg 1.4 mb, 108 Downloads seit 2017-06-13 

3

Re: Ausklopfhilfe für Torsionsstäbe - mit Baumarkt Mitteln selbst gebaut

Foto 3

Post's Anhänge

Anhang Symbol tmp_27378-20170613_212613-1515658894.jpg 1.47 mb, 107 Downloads seit 2017-06-13 

4

Re: Ausklopfhilfe für Torsionsstäbe - mit Baumarkt Mitteln selbst gebaut

Foto 4

Post's Anhänge

Anhang Symbol tmp_27378-20170613_2129271636125618.jpg 1.45 mb, 119 Downloads seit 2017-06-13 

5

Re: Ausklopfhilfe für Torsionsstäbe - mit Baumarkt Mitteln selbst gebaut

Perfekt!!

Danke für die Fotos!