1

Thema: komisches Fahrgeräusch

Hallo

Ich bin heute mit meinem Six eine flotte Runde gedüst dabei musste ich feststellen das bei schneller Kurvenlage ein zunehmend schabendes Geräusch zu hören war. Je enger die Kurve war desto stärker das Geräusch.
Es hört sich eindeutig  so an als ob irgend ein Bestandteil irgendwo streift - beim Ventilator konnte ich nicht sehen.

Ich hoffe es hat jemand einen guten Tipp für mich.

lg Thomas heute und gestern sommerliche Temperaturen da macht die Ausfahrt Spaß.

2

Re: komisches Fahrgeräusch

Könnte natürlich auch ein Radlager sein.
In ganz extremen Fällen - aber das ist dann schon rallymässiger Fahrstil - kann eine Antriebswelle in der Karrosseriedurchführung leicht touchieren.
Beim Six besteht auch die Möglichkeit, dass die eine Seite der Luftleitbleche ganz leicht mit dem Ventilator in Berührung kommt. Hört sich aber eher an wie ein Klingeln.
Erst mal mit offenen Fenstern im Bereich einer Kurve mit einer seitlichen Mauer nach dem Geräusch hören und versuchen, zu lokalisieren, woher es ungefähr kommt.
Dann das Auto mal anheben (an den Originalpunkten an der Vorderachse, nicht in der Mitte!) und die Radlager prüfen. Und schliesslich bei möglichen Kontaktstellen im Motorenraum nach Schleifspuren suchen.
Daniel Eberli

3 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (02.04.2017 08:51)

Re: komisches Fahrgeräusch

Hallo Thomas, bei mir war auf der rechten Seite das Radlager kaputt, ausgewechselt und seither ist Ruhe. ( siehe Laufring rechts oben )

Post's Anhänge

Anhang Symbol Bremsen (49).JPG 436.78 kb, 143 Downloads seit 2017-04-02 

Gruß Viktor

4

Re: komisches Fahrgeräusch

Hallo

Also das Radlager würde ich ausschließen links ist ein neues drinn rechts war es noch einwandfrei.
Vor allem das Geräusch hört sich an als ob etwas rotierendes an einem festen Gegenstand reibt, allerdings wirklich nur wenn ich die Kurbe wirklich sehr scharf und schnell fahre.

lg Thomas

5

Re: komisches Fahrgeräusch

Hallo,

wie schaut es denn mit den Leitungen zum Scheinwerfer und Blinker aus? Sind diese noch befestigt?

mfg
Kaltenmeier

6

Re: komisches Fahrgeräusch

Hallo Thomas,
ich möchte Dein Augenmerk doch gerne nochmal auf Radlager führen.
Ich hatte die gleichen Symtome, über die Du hier auch berichtest. Geradeausfahrt-alles ruhig. Nur bei Kurvenfahrt zu einer Seite-schleifendes Geräusch (Metall auf Metall). Bei hochgebockten Rädern alles ruhig, auch bei eingeschlagener Lenkung alles ruhig.

Nach langer Suche hat sich dann herausgestellt, daß man vorne auf einer Seite leichte Schleifspuren der Bremstrommel auf der Bremsankerplatte sehen konnte. Obwohl bei Handdrehen nichts zu hören war. Der Abstand Trommel zu Platte ist dort ja nicht groß.

Des Rätsels Lösung war dann schließlich ein defektes inneres Radlager, das sich incl. Sicherungsstern völlig zerlegt hatte. (siehe Foto) Dadurch war ein gewisses axiales Spiel in der Antriebsachse aufgetreten und hatte nur bei seitlicher Kurvenfahrbelastung zu besagtem Schleifgeräusch geführt. Von außen sah es bei abgenommener Bremstrommel an der Achse absolut ok aus - das innere Radlager konnte man aber so ja nicht sehen.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Radlager vorne defekt.JPG 390.16 kb, 143 Downloads seit 2017-04-03