1 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (28.11.2016 12:29)

Thema: Frühlingskurse 2017 und Reparaturbuch

Liebe Citroën-Gemeinde,
Weihnachten steht vor der Tür, und da könnte man sich doch einen spannenden, lehrreichen Kurs oder ein gutes Buch zu Weihnachten schenken (lassen).
Die Kursdaten für die Frühlingskurse - zwischen März und Juni 2017 - werden demnächst aufgeschaltet unter
http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/20 … urse17.php
Es gibt einen eintägigen Kurs für "Nichtschrauber", bei dem vermittelt wird, welche Arbeiten man zum Werterhalt machen lassen soll, wie man das Auto nötigenfalls aufbocken oder abschleppen kann etc. und man lernt den sorgfältigen Umgang mit der Traction.
Die "Basiskurse" sind auf 2 1/2 Tage verlängert worden (von Donnerstagmittag bis Samstagabend), weil immer mehr Wissenswertes hineingepackt wurde. Dort lernt man alles Nötige, damit man das Auto im Detail kennenlernt und die wichtigsten Unterhaltsarbeiten selbst erledigen kann.
Für "Fortgeschrittene" wird es zwei Kurse geben. Ein Tag wird es um die Autoelektrik gehen, und dies "für den Hausgebrauch", nicht für zwar interessante Fragen wie die Regelung der Lichtmaschine, womit man dann schliesslich in der eigenen Garage doch überfordert ist, sondern es geht um die Verkabelung, um Pannensuche und Basis-Elektrik-Kenntnisse.
Zwei Tage sind dem Thema "Motorenaus- und einbau" gewidmet, und wird dies auch in der Praxis ausführen.
Berichte von früheren Kursen findet man durch Eingabe des Stichwortes "kurs" auf der Seite http://www.tractionavant.ch/db/Archiv_abfrage.php .
Für Fragen zu den Kursen, aber auch für Gutscheine als Weihnachtsgeschenk, kann man sich direkt an mich wenden.

Immer wieder hilfreich ist das Buch "Citroën Traction Avant 11 & 15CV für Anfänger und Fortgeschrittene", das auch als Kursunterlage dient.
Erhältlich ist es bei www.robri.de oder hier:
http://www.tractionavant.ch/Repbroschure.php

Nun wünsche ich allen eine schöne Vorweihnachtszeit und erholsame Festtage.
Daniel Eberli
www.oldtimer-taxi.ch

2

Re: Frühlingskurse 2017 und Reparaturbuch

Liebe Citroënisten,
Der Link für die Kursanmeldung ist nun aktiviert. Eine Kurzübersicht findet sich hier: http://www.tractionavant.ch/Garagen/Dan … pKurse.php

Wir wünschen allen von Herzen fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch in's 2017.

Post's Anhänge

Anhang Symbol 2016 Karte Mail A4.pdf 762.51 kb, 292 Downloads seit 2016-12-23 

3

Re: Frühlingskurse 2017 und Reparaturbuch

Liebe Citroën-Gemeinde,
Der erste der Reparatur- und Servicekurse dieses Frühlings ist Geschichte. Auf Facebook https://www.facebook.com/OldtimerWerkstatt/?fref=ts gibt es eine Bildersammlung dazu.
Einmal mehr konnten die Erwartungen der Teilnehmer erfüllt oder übertroffen werden.
Zu erwähnen wäre vielleicht noch, dass die Kurse natürlich viel mehr bieten, als dass dies auf Grund der Aussage, dass das Buch "Citroën Traction Avant 11 & 15 CV für Anfänger und Fortgeschrittene" als Kursunterlage diene, angenommen werden könnte.
Als besonders hilfreich und instruktiv wird von den Teilnehmer jeweils das "Look and feel" empfunden, welches durch die vielen Teile und Schnittmodelle ermöglicht wird. Dazu kommen die Instruktionen und Übungen im praktischen Teil.
Bei den meisten noch bevorstehenden Kursen dieses Frühlings gibt es noch freie Plätze.
Daniel Eberli