1

Thema: Kühlwasser ablassen

Hallo Tractionisten,

der Ahnungslose hat mal wieder eine Frage. da ich nicht weis wasfür ein Kühlmittel oder sonstiges im Kühlwasser ist möchte ich es austauschen.
Das Kühlwasser aus dem Kühler war ja problemlos zu entsorgen, Schlauch auf Hahn, Hahn öffnen und ab damit in die Wanne.
Wo aber finde ich den zweiten Hahn (11CV) der am Motorblock sein soll. In einer Beschreibung habe ich gelesen , links unten vom Ölmeßstab gelegen. Dort finde ich nur eine original überlackierte Schraube. Hat der CV 11 nur das Ablassventil am Kühler? Und ist die Beschreibeung evtl. für den 15 CV?

Danke im Voraus

Horst (westliches Ostwestfalen :-))

2

Re: Kühlwasser ablassen

Hallo Horst,

du hast recht: Die Schraube unterhalb des Ölstabs dient dem Wasserablass.
Meistens kommt aber erst mal nichts heraus, weil zumindest bei nicht revidierten Motoren das Loch mit viel Dreck verstopft und der gesamte Kühlkreislaufstark mit Ablagerungen und Rost stark verschmutzt ist.

Beim Frostschutzmittel bist du mit der BLAUEN Sorte auf der sicheren Seite, alle anderen Spezifikationen könnten Probleme machen!

Wo wohnst du denn in Ostwestfalen? Ich fahre öfters mal nach 34431 Marsberg.

Gruß, Ferdi

3

Re: Kühlwasser ablassen

Wenn nichts rauskommt, mit einem Bohrer oder Schweißdraht rumpulen.

Was die Art der Kühlflüssigkeit betrifft: ich fürchte Farben sagen wenig aus. Hier herscht keine stimmige Vereinheitlichung. Es ist ein Wust. Für Grauguss-Motoren wird z.B. G48 (BASF) empfohlen (blaugrün). Ich fülle das seit Jahren ein. Probleme mit Unverträglichkeiten gibt es m.E. nur in seltenen Fällen und sind nicht gravierend, solange man das Kühlwasser im Auge behält und ggf. erneut tauscht.

4

Re: Kühlwasser ablassen

Hallo,
danke für die Antworten, bringt mich diese Woche dann schon weiter.
Als Frostschutz habe ich das Kühlmittel vom "Franzosen" geholt. Gulf.

Ferdi: über die B 64 müsstest du noch 85 km weiter fahren. #bei Rheda
Gruß
Horst

5 Zuletzt bearbeitet von Hoarstmar (05.02.2017 13:44)

Re: Kühlwasser ablassen

Kühlwasser gewechselt, war wohl von der Konsistenz her und vom Gefühl, mehr Wasser als Kühlmittel, neue 105er Battreie drin, Benzinschlauch gewechselt (Metall ummantelt) und springt jetzt gut an, jetzt brauche ich Sonne und trockene Strassen ohne Salz.

Nächstes Treffen im Kabelwerk am letzten Donnerstag im Monat in Beelen.

Gute Fahrt

Horst