1

Thema: Problem mit Pleuellagerschalen, dringend Hilfe gesucht

Guten Tag,
Ich bin neu hier und habe einen 11 CV Baujahr 53 aus einem Nachlass bekommen. Also eigentlich ist es ein 11CV Bastelsatz, der aus einer Karosse und zig Kisten besteht...
Mit dabei ist ein Motor, der mir zur Zeit etwas Kopfzerbrechen bereitet. Ich kann nirgendwo eine Zahl oder Nummer erkennen die mir verrät welcher Typ von Motor genau es ist.
Nun wollte ich ihm neue Lagerschalen gönnen und habe welche bestellt. Die für die Kurbelwelle passen auch prima, die für die Pleuel allerdings überhaupt nicht. Was ich so handelsüblich kaufen kann ist etwas schmaler als die, die bei mir verbaut waren. Außerdem haben sie diese Nase für die Positionierung auf der falschen Seite. Laut Prägung sind diese Schalen von PBC.
Nach genauerer Untersuchung scheint es mir so, als hätte dieser Motor bzw die Pleuel ursprünglich gegossene Lager gehabt, die dann aufgedreht worden sind um auswechselbare einsetzen zu können.
Kann das sein? Hatte so etwas schonmal jemand? ist es vllt sogar eine gängige Taktik? Und vor allem, wo bekomme ich nun neune Schalen her, wenn mir die Ersatzteilehändler immer nunr die falschen liefern können?
Ich hoffe meine Fragen sind verständlich und freue mich darauf belehrt zu werden.
MfG Flori

2

Re: Problem mit Pleuellagerschalen, dringend Hilfe gesucht

Hallo,
Deine pleullager sind gegossen. Die müssen neu gegossen werden, oder besser:
Kauf dir id oder hy pleul dann passen die lagerschalen rein.

Viel Erfolg
I.s.

3

Re: Problem mit Pleuellagerschalen, dringend Hilfe gesucht

Hallo Flori,

wenn ich Deine Beschreibung richtig interpretiere hat da jemand schonmal in die Zauberkiste gegriffen, die Pleuel aufgebohrt und auf Lagerschalen von einem uns noch unbekannten Motor angepaßt....wieso auch nicht.

Mit etwas Glück findest Du einfach die passenden bei den großen Komponentenherstellern
(Mahle, Kolbenschmidt..)
z.B. auf dieser Seite findet man im Katalog unzählige Lagerschalen.
(Klickpfad: Europa=>Produkte=>Motorenteile=>Gleitlager=>PL-Gleitlager=> Lupe drücken ohne Maßeingabe liefert  ca. 1800 Einträge)
http://www.motorenteile.mahle.com/globa … ndex.xhtml

Auf diese Weise habe ich schonmal einen Briggs&Stratton mit Kolben eines Renault 18 ans Rennen bekommen :-))

Viele Grüße
Erik

4

Re: Problem mit Pleuellagerschalen, dringend Hilfe gesucht

Hallo,
Danke für die Antworten!
Ja, scheinbar hat schonmal jemand gezaubert.
Mal schauen, vielleicht kann ich ja weiterzaubern um den Zauber am Leben zu halten. Es sollte nur irgendwie etwas bezahlbar sein...

5

Re: Problem mit Pleuellagerschalen, dringend Hilfe gesucht

Frag mal hier an:
http://www.motorenspezialist.com/index. … ildgalerie

Die Firma ist zwar in Ungarn, holt und liefert den Block aber frei Haus. Eine Überholung von einen 11er Motor hat vor 3 Jahren ca. 1.000,- Euro gekostet.
4 neue Kolben, Block und Kopf geplant und abgedrückt, Zylinder gehont, neue Kurbel- und Pleuellager. Kurbelwelle wurde auch noch kostenlos gewuchtet :-) Die Motorenteile waren nach 10 Tagen wieder da.

6

Re: Problem mit Pleuellagerschalen, dringend Hilfe gesucht

In der Regel ist auf der Lagerschale aussen ein Kennzeichen eingeprägt mit dem man weiterkommt.
Das Umbauen auf Lagerschalen wurde oft praktiziert und es gab früher auch spezielle Lagerschalen für diesen zweck.
Der geradepleuel ist nämlich besser als sein ruf.

7

Re: Problem mit Pleuellagerschalen, dringend Hilfe gesucht

Hallo in die Runde,
Ich konnte über den Stempel auf den alten Lagerschalen herausfinden, dass diese von cbp waren. In gebrochenem Deutsch erhielt ich von denen eine Antwort, dass für viel Geld wohl neue Lagerschaeln für mich zu haben wären. Für dieses Geld (da ich sonst keine anderen mit passenden Maßen finde) wede ich dann wohl versuchen d-Pleuel zu ergattern...
Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe