1

Thema: Zyl.kopfdichtung

Guten Tag liebe Leidensgenossen,

habe nach Druckverlust auf dem 1. Zylinder den Kopf abgenommen.
Ventilschaden. Was mich erstaunt ist eine Kopfdichtung mit dem Stempel
"Reinz-Dichtungen ", also keine mehrlagige Kupferdichtung wie von unseren Händlern geliefert. Es ist eine graue Dichtung wie sie heute auch in unseren Alltagsautos zu finden ist. Im Katalog von Reinz (DANA) ist aber nichts zu finden. Hat jemand schon mal eine solche Dichtung verbaut, bzw. weiss eine
Bezugsquelle ? Vielen Dank für Eure Hilfe,

Gruss alcapone 48 / Guenther aus dem Münsterland.

2

Re: Zyl.kopfdichtung

Fa. Wolf  in Wien, ein Spezialist für Dichtungen

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kopfd.33.JPG 1.49 mb, 114 Downloads seit 2016-11-22 

Gruß Viktor

3 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (22.11.2016 11:14)

Re: Zyl.kopfdichtung

http://up.picr.de/27504081qg.jpg

http://up.picr.de/27504083xm.jpg

http://up.picr.de/27504085pv.jpg

Gruß Viktor

4

Re: Zyl.kopfdichtung

Wow! Anfrage gestartet.

5

Re: Zyl.kopfdichtung

Der Preis für diese ZK Dichtung liegt in etwa doppelt so hoch wie für das übliche Repro. Einzelanfertigung eben. Spannend wird es ab 25-50 Stück, weil dann Stanzwerkzeug gekauft werden kann. Ich finde das nicht abwegig, sofern man zuverlässige Original-Maße bekommt oder geklärt kriegt was es mit der Ovalität auf sich hat..
Vlt. kann ja jemand hier Infos beisteuern..

6

Re: Zyl.kopfdichtung

ja das wäre wirklich interessant diese Ovalität?

lg Thomas

7 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (23.11.2016 18:57)

Re: Zyl.kopfdichtung

Die Ovalität muß sein. Hier erkennt man sehr gute alte Arbeit. Hängt damit zusammen, dass der Bereich um die Ventile seeehr heiß wird und zum Ausbrennen neigt. Runde Dichtungen können in diesem Bereich leichter oder auch schneller ausglühen und verbrennen. Manchmal sind (billigere) Kopfdichtungen auch einfach nur leicht oval, ohne diese Buchten. Hier können aber auf Grund des "reichlichen" Platzes aber auch Klingelnester entstehen.

Nachtrag:
Manche haben auch "Verdickungen" um die Wärme besser ableiten zu können (Bild). Hier würde ich dann die Feile holen und vorsichtig etwas nacharbeiten.

Hoffe geholfen zu haben ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol KoDi.JPG 41.33 kb, 118 Downloads seit 2016-11-23 

8 Zuletzt bearbeitet von vmguzzi (23.11.2016 23:24)

Re: Zyl.kopfdichtung

Genau so hat Herr Wolf mir das erklärt.
Bild: Abdruck von meinem Block

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kopfd.22.JPG 121.93 kb, 99 Downloads seit 2016-11-23 

Gruß Viktor

9

Re: Zyl.kopfdichtung

Die Dichtung wurde genau so nachgebaut, passt genau.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kopfd.23.JPG 148.07 kb, 115 Downloads seit 2016-11-23 

Gruß Viktor

10

Re: Zyl.kopfdichtung

Hallo Wolfgang,

danke für die gute Erklärung. Selbst im Internet ist darüber nichts zu finden, außer dass einige ihre ovale Dichtung reklamiert und wieder zurückgeschickt haben.

Wieder was gelernt!

Stelle übrigends die Ventile seit deinem Vorschlag auch bei laufenedem Motor ein. Geht wunderbar und ist in 5-10 Minuten erledigt!! Gibt es da noch mehr Tipps? :-)

11

Re: Zyl.kopfdichtung

Hallo Schrauber,

nix zu danken ... ich sag' halt immer:
Das Gute am Internet ist, dass jeder mitmachen kann.
Das Schlechte ist halt nun mal, dass jeder mitmacht.

Die Wolf Dichtungen sind klasse und Ihren Preis wert.
Ich sag immer: wer billig kauft - kauft zwei mal.

- und Tipps gibt es hier im Forum sehr viele.

12

Re: Zyl.kopfdichtung

Ich frage mich, ob die Einbuchtung erforderlich ist. Die Oberkante der Laufbuchsen ist schmal und die Dichtung trägt nur noch auf 2-3mm. Ich hatte an einer solchen Stelle schon einmal ein Durchpfeifer. Mir liegt ein Foto von einem NOS - Teil vor, ebenfalls mit Enbuchtungen. Aber wie alt das Teil ist, von wem und welche Überlegung dahinter steckt...?

Ich wäre an dieser Stelle für jeden Hinweis dankbar. Ich möchte den Herrn Wolf -der bisher äußerst hilfsbereit und informativ war- nicht weiter beanspruchen, wenn ich mir nicht sicher bin, ob man das Ganze mit ihm veranstaltet. Er ist als Österreicher für mich weit weg, es gibt natürlich auch in D einige vergleichbare Anbieter. Ob die das Gleiche leisten steht auf einem anderen Zettel (zumindest verwenden die meisten wohl das gleich Grundmaterial von Reinz). Schließlich sollte man auch ein Händler dazugewinnen oder den Club oder ..?

Aber vorher sollte man sich mit der Gestaltung sicher sein, damit die neuen Dichtungen wirklich einen Vorteil darstellen.

13

Re: Zyl.kopfdichtung

3+4 durchgebrannt

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kopfd.8.JPG 187.52 kb, 118 Downloads seit 2016-11-25 

Gruß Viktor

14

Re: Zyl.kopfdichtung

Auspuffgase im Kühlsystem

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kopfd.9.JPG 95.87 kb, 131 Downloads seit 2016-11-25 

Gruß Viktor

15

Re: Zyl.kopfdichtung

"Beispielhafte" Bilder. Hier sind sehr gut die Schwachstellen zu sehen.
- sehr schmale Kupferdichtungen
- kein durchgehendes Kupfer am Übergang der Zylinder
- so wie es auschaut kreisrunde Kupferdichtungen

Sollte mit den Wolf Dichtungen nicht wieder passieren.

Ich selber habe immer nach dem Austausch der KD und dem ersten Lauf mir die Mühe gemacht alle Schrauben nachzuziehen. Dabei habe ich immer die Schrauben gelöst und nochmal angezogen, anstatt einfach nachzuziehen.

Hierüber streiten sich aber die Geister ob das sinvoll ist ... ich machs aber immer.

16

Re: Zyl.kopfdichtung

Vielen Dank soweit, Bilder von mir folgen.
Die richtige Überhöhung ist natürlich das A und O, sonst funktioniert keine Dichtung. Ich und ein Freund haben Probleme mit den Fußdichtungen - wahrscheinlich aufgrund zu geringer Überhöhung.

Die Kopfschrauben löse ich auch etwas vorm Nachziehen: Die Haftreibung ist größer als die Gleitreibung und der Anzugswert gilt für Gleitreibung. Ich verwende auch MOS-Fett im Gewinde und auf den Auflagerflächen. Nur so ist ein sauberes Anziehe ohne Knacken und Krachen möglich. Daraus resultiert eine etwas höher Zugkraft bei gleichem Anzugsmoment - was ok ist.

17

Re: Zyl.kopfdichtung

Hier ein NOS für 15 CV (?)

Anzeigennummer 556509760 ebay kleinanzeigen

Post's Anhänge

Anhang Symbol 15 CV NOS Kopfsdichtung.jpg 66.35 kb, 113 Downloads seit 2016-11-27 

18

Re: Zyl.kopfdichtung

Hallo Pepe,
Trotz der nicht überragenden Bildqualität ist zu erkennen: Diese Kopfdichtung ist NICHT für einen 15CV.
Eine solche (gebrauchte) erkennst Du auf dem angehängten Bild.
Beste Grüsse
Daniel
P.S. Ich kann nur empfehlen, nach dem Tausch einer Kopfdichtung - unabhängig, ob 11-er oder 15-er - häufig den Zylinderkopf nachzuziehen (und natürlich danach das Ventilspiel zu kontrollieren).

Post's Anhänge

Anhang Symbol Zylinderkopfdichtung 6 dreh.jpg 1.56 mb, 164 Downloads seit 2016-11-28 

19 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (28.11.2016 19:31)

Re: Zyl.kopfdichtung

Daniel Eberli schrieb:

P.S. Ich kann nur empfehlen, nach dem Tausch einer Kopfdichtung - unabhängig, ob 11-er oder 15-er - häufig den Zylinderkopf nachzuziehen (und natürlich danach das Ventilspiel zu kontrollieren).

Hallo Daniel,
bis in die 70er Jahre hinein wurden kompressible Materialien für ZK Dichtungen verwendet, die sich unter Druck gestzt haben. Ein Nachziehen der Kopfschrauben war damals alle 20tkm in der Wartung vorgesehen und hat eben diese Setzung ausgeglichen.
Heutige Kopfdichtungen enthalten Materialien die beim ersten (heißen) Motorlauf polymerisieren. Danach ist die Dichtung formstabil und benötigt kein Nachziehen mehr. Es ist nur noch ein einmaliges Nachziehen oder eine Kontrolle nach dem ERSTEN Motorlauf im HEISSEN Zustand notwendig.
Ein späteres oder erneutes Lösen und Nachziehen verschlechtert nur noch das Ergebnis. Am besten mal den Dichtungshersteller fragen.

Nachtrag:
am Besten auch nicht gleich auf einmal alle ZK Schrauben "anknallen", sondern in 2-3 gleichmäßigen Durchgängen. (Reihenfolge beachten)