1

Thema: Räder auswuchten

Hier mal eine Frage an alle Daheimgebliebenen:

Wer kennt jemanden ( Fa. etc. ) der 11er Räder auswuchten kann ?
Möglichst jemand aus dem Münsterland. Bin im Kreis Ahaus zuhause.

Habe schon etliche Reifenhändler angesprochen, aber alle haben nur einen zu kleinen Adapter zur Felgenaufnahme.

Danke und Gruss, Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol HY und 11CV Rhein 001.jpg 983.12 kb, 137 Downloads seit 2016-07-14 

2

Re: Räder auswuchten

Hast du schon mal statt Reifenhändler einfach die nächste Citroen-Niederlassung angesprochen?
Hier in Hannover war ich jedenfalls gleich beim ersten Citroen-Händler erfolgreich, d.h. bei
http://www.citroen-haendler.de/niederla … ngszeiten/
Viel Erfolg!
Ferdi

3

Re: Räder auswuchten

Hallo Guenther,
ich habe meine 4 Räder im März bei:

EUROMASTER GmbH
Nevigeser Straße 511
42111 Wuppertal
Tel.: 02053-93170

auswuchten lassen, Preis 35,70EUR (ohne Montage / Demontage).
Ist zwar nicht in Deiner Nähe, aber wenn Du sonst nichts findest vielleicht eine Alternative.

Gruß, Ludwig

4

Re: Räder auswuchten

Also das Auswuchten wird überschätzt. Ich fahre seit Jahren mit nichtausgewuchteten Rädern. Wenn man bei der Montage der Reifen die Anweisungen von Michelin befolgt, ist das Auswuchten nicht so wichtig.
Michelin empfiehlt:
"Seit Anfang der 1980er Jahre befindet sich auf der Reifenflanke eine DOT Nummer, die das Herstellungsjahr und die Woche angibt. Bei der Reifenmontage sollte darauf geachtet werden, dass sich diese Bezeichnung im Bereich des Ventils befindet. Laut Michelin ist der Reifen so hergestellt, dass das Gewicht der Ventilseite berücksichtigt ist, was späteres Auswuchten erleichtert."

5

Re: Räder auswuchten

Meine Reifen sind ebenfalls nicht ausgewuchtet, ohne dass ich davon etwas bemerken würde.  Ich vermute, dass die relativ schmalen Reifen auf den relativ grossen Felgen dabei eine wichtige Rolle spielen.

6

Re: Räder auswuchten

Der wesentliche Grund, weshalb die Unwucht meistens nicht bemerkt wird, ist der, dass wir einfach nicht so schnell fahren.
Unwuchten der Räder sind aber ohne Auswuchten und auch bei vorgeschriebener Ventilstellung erfahrungsgemäß mehr oder weniger immer vorhanden und für Radlager und die gesamte Achsmechanik grundsätzlich nicht gut.
Ferdi

7

Re: Räder auswuchten

An 11 BN-CH : Das Auswuchten wird überschätzt.

Auf meinem Bild im ersten Text sieht man vorne links am Rad ein
65 Gramm Gewicht, innen sind`s 35 Gr. Macht 100 Gramm.

Die werden lt. Aussage mehrerer Reifenhändler bei 80-100km/h,
also im kritischen Bereich, zu einigen Kg. Unwucht. Dazu kommt noch
vorne rechts.

Vor dem ersten Wuchten habe ich bereits 2 mal die Radlager u.
1 mal beide Spurst.köpfe erneuern müssen. Laufzeit insgesamt 15 Jahre.
Laufleistung ca. 30 000 km.

Zum Wechseln der inneren Lager habe ich mir extra einen sündhaft
teuren Abzieher gekauft, damit ich nicht die Wellen ausbauen muss.

Also Leute, wuchten nicht vergessen, spart viel Arbeit u. Geld.


Danke an Ludwig u. Ferdi für die Adressen.

Winkelige Gruesse, Guenther.

Post's Anhänge

Anhang Symbol HY und 11CV Rhein 009.jpg 955.51 kb, 138 Downloads seit 2016-07-16 

8

Re: Räder auswuchten

Reifen Nickel
44892 Bochum Langendreer
Walzstrasse2
Dieser Händler hat die Adapter noch um geschlossene Felgen zu wuchten.

0234 261305

9

Re: Räder auswuchten

Hallo,
habe bei meinen Felgen den Halteügel der Radkappen abgetrennt und dann verschraubt.Beim Auswuchten wird dieser ageschraubt und das Rad kann problemlos gewuchtet werden.

Gruß Winfried

10

Re: Räder auswuchten

Bei Veränderungen der Felgen erlischt die Betriebserlaubnis,
bitte nicht nachmachen, 
es gibt Adapter um die Felgen zu wuchten.

Der CVC weist daraufhin, dass er keine Möglichkeit hat, die Qualität der Empfehlungen im Forum zu kontrollieren. Wir bitten daher alle Teilnehmer daran zu denken, dass es keinerlei Garantie dafür gibt, dass ein Empfehlung auch wirklich Hand und Fuß hat oder gar zu Schäden am Fahrzeug führen kann.

11 Zuletzt bearbeitet von Hugo-Buseck (06.11.2016 14:49)

Re: Räder auswuchten

Hallo Tractionisten,
und liebe Grüße aus Mittelhessen.

Mein 11 CV hat neu Reifen bekommen und nächste Woche wird auf Originalfelge ausgewuchtet.
Wenn bei mir der Schuh drückt zieh ich ihn nicht mehr an, aber meine weisse Dame muss mit den nicht ausgewuchteten Reifen fahren.
Wir geben viel Geld für unsere Oldtimer aus und am auswuchten wollt ich nicht sparen. Viele schreiben hier das bei unseren Geschwindigkeiten das auswuchten nicht sein muss, ob das langfristig stimmt kann ich nicht beurteilen.

Meine Reifen werden nächste Woche ausgewuchtet bei.


Reifen premio
Jürgen Graf
Marburger Str. 14
35390 Gießen
Tel.: 0641-31720



Autopark Schreier  in Bad Nauheim kann auch Traction-Reifen
auswuchten.

Klaus Schreier GmbH
Am Taubenbaum 18
61231 Bad Nauheim
Telefon 06032 9688 0
Telefax 06032 9688 33

Viele ausgewuchtete Grüße aus Buseck

12

Re: Räder auswuchten

Das Problem bleibt leider dasselbe: eine Werkstatt in der Nähe zu finden, die die Traction-Räder auswuchten kann. Naja, das Problem ist jetzt erst mal vertagt auf nächstes Jahr; meine Traction ist jetzt im Winterschlaf bis ca. März.

13

Re: Räder auswuchten

Frag mal da an:

Oldtimerservive
Roland Ahlers
Osttor 17
48324 Sendenhorst

14 Zuletzt bearbeitet von Hugo-Buseck (09.11.2016 22:45)

Re: Räder auswuchten

Schönen guten Abend, naja Wetter ist nix für unsere Autos.

Meine Reifen wurden jetzt ausgewuchtet. Bei einen Reifen sind sogar 2 x 45 gr nebeneinander notwendig gewesen. (siehe Bild)

So eine Unwucht der Reifen kann bei welcher Geschwindigkeit auch immer nicht gut für Lager und Gelenke sein.

Deshalb Reifen auswuchten schon den Geldbeutel.

Viele Grüße aus dem regnerischen Buseck.

LG Hugo aus Buseck

Post's Anhänge

Anhang Symbol DSC_4904.jpg 153.21 kb, 137 Downloads seit 2016-11-09 

15

Re: Räder auswuchten

Ein Reifenhändler bei uns im Ort bietet noch das s.g. "Dynamische Auswuchten" an. Er hat meine Räder gewuchtet indem wir hinten rechts die Räder am TA montiert haben. Eine kleine rollbare Maschine wird an den Reifen gedrückt um ihn rotieren zulassen. Mit einem weiteren Gerät und kleinen Klebstreifen kann dann die Unwucht markiert werden.

Man sieht das diese Maschinen schon sehr alt sind. Viele Reifenhändler haben die sicher schon verschrottet, aber vielleicht hat ja noch jemand Glück mit der Methode...fragt mal danach.

Michael

16

Re: Räder auswuchten

"Viele schreiben hier das bei unseren Geschwindigkeiten das auswuchten nicht sein muss, ob das langfristig stimmt kann ich nicht beurteilen."

Das stimmt nicht. Unwuchten sind auch bei < 100kmh spürbar und schädlich. Die Methode, das Rad am Fahrzeug zu wuchten ist eine nicht so schlechte Notlösung. Habe ich mal gemacht, funktioniert gut. Allerdings wird mit der Methode nur in radialer Richtung gewuchtet, Unterschiede in axialer Richtung nicht erfasst. Also die Gewichte kommen nach meiner Erinnerung symetrisch auf beide Seiten der Felge (oder in Mitte geklebt).

17

Re: Räder auswuchten

Ich hatte im Raum Giessen Friedberg 2 Adressen die die Räder noch auswuchten konnten, man muss halt bei verschiedenen Händlern nachfragen.
Beim Reifen Premio in Giessen zahlte ich 11 € + MwSt. pro Rad. Selbst für mehr Euros sollte man die Reifen auswuchten lassen. Wie das Fahrverhalten ist teste ich wenn es trockener wird. Bei dem Sauwetter kommt das Auto nicht raus.

5 Minuten fahren und 2 Stunden putzen, ne danke.


Viele Grüße aus dem trüben und verregneten Buseck.

18

Re: Räder auswuchten

Hugo-Buseck schrieb:

Ich hatte im Raum Giessen Friedberg 2 Adressen die die
5 Minuten fahren und 2 Stunden putzen, ne danke.

Wat denn? Nur zwei Stunden...?

;-)))

19

Re: Räder auswuchten

Hallo Tractionisten,

hier noch eine Firma die die Räder unserer Traction auswuchten kann:

Vergölst GmbH
Am Kesselberg 1
53498 Bad Breisig 

Tel.: (0 26 33) 9 67 01 
Fax: (0 26 33) 85 18 
Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 08:00 - 18:00 Uhr
Sa. 09:00 - 13:00 Uhr

Ein schönes Wochenende wünscht
Walter

20

Re: Räder auswuchten

Hallo

Ja bei uns in Vorarlberg gibt es auch eine Firma in 6863 Egg Reifen Sinz.

lg Thomas

21

Re: Räder auswuchten

und in der schweiz für traction ab 1934 und ds ab 1955:
frick traction-avant ag  in 8805 richterswil.