1

Thema: Amperemeter

Ich habe folgendes Problem. Die Suche hierzu hat nichts gebracht.

In meinem 11 CV BN von 1953 ist eine Drehstromlichtmaschine mit 6 Volt verbaut.
Nachdem der Wagen jetzt so gut wie fertig ist stelle ich fest, dass das Amperemeter überhaupt nichts anzeigt. Mein Schrauber erklärt mit hierzu, dass das Amperemeter bei einer Drehstromlichtmaschine nicht funktionieren könne, da ein "Erreger" fehle.
Ist das so richtig oder muss man dann nur anders anschließen als bei einer Gleichstromlichtmaschine?

Grüße Volker E

2

Re: Amperemeter

In der Lima ist ein Gleichrichter, der den "Drehstrom" gleichrichtet und damit zu "Gleichstrom" macht. Lediglich der erzielbare Strom ist höher als bei der Gleichstrom Lima, und der Ladestrom zur Batterie setzt schon bei niedrigeren Motordrehzahlen ein (Das ist ja auch der Grund, warum man das überhaupt macht, da das schon ein paar Euronen kostet). Die komplette Bordelektrik merkt da keinen Unterschied, wo der Strom denn herkommt.

Wenn das Amperemeter nichts anzeigt, so ist das Pluskabel der Lima am falschen Einspeisepunkt der Bordelektrik angeschlossen, beispielsweise direkt am Pluspol der Batterie. Dann zeigt das Amperemeter nur den "verbrauchten" Strom in der Bordelektrik an und nicht den Ladestrom der Lima.
Da hilft ein Blick in den Schaltplan. Es sollte der gleiche Anschluss verwendet werden.
Außerdem sollte natürlich der passende Regler zur Drehstrom Lima verwendet werden und dieser auch korrekt nach mitgeliefertem Schaltplan verkabelt sein.

3

Re: Amperemeter

Hallo roro,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe dies an meinen Schrauber weitergegen. Der hat mir nun erklärt, der Schaltplan sei für eine Gleichstromlichtmaschine erstellt worden und berücksichtige eben nicht, dass in meinem Wagen auch eine Kontrolllampe für die Zündung eingebaut sei.  Aus dem Grunde könne man den Schaltplan nicht heranziehen. Da ich von Elektrik überhaupt keine Ahnung habe, bin ich auf Hilfe dringend angewiesen.

Grüße Volker E

4

Re: Amperemeter

Hallo Volker E,

dem Amperemeter ist es völlig wurschd ob eine Gleichstrom- oder Drehstromlichtmaschine den Strom erzeugt oder ob eine Kontrollleuchte eingebaut ist. Das Amperemeter kommt in die "Hauptleitung" von der Batterie zu den Verbrauchern.

-> Skizze (sehr vereinfacht)

Post's Anhänge

Anhang Symbol Amperemeter-Skizze.jpg 190.44 kb, 137 Downloads seit 2016-10-21 

5

Re: Amperemeter

Exakt, so ist es

6

Re: Amperemeter

Noch was:

Die Plusleitung der Lima muss auf der Seite der Verbraucher angeschlossen sein, damit das Amperemeter den Strom zur Batterie (Aufladen) und den Strom von der Batterie zu den Verbrauchern (Entladen) anzeigen kann, also die "Bilanz" des Stromes.
Auf der Skizze von Wolfgang also da, wo die vielen Pfeile abgehen.

Guß
Robert

7 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (21.10.2016 18:36)

Re: Amperemeter

So isses ...

=> siehe Zeichnung

Post's Anhänge

Anhang Symbol ampere.jpg 128.69 kb, 130 Downloads seit 2016-10-21 

8

Re: Amperemeter

Geht der Erregerstrom für die LiM über das Amperemeter ?

Gruß Viktor

9

Re: Amperemeter

So wie ich das verstanden habe, geht der Erregerstrom über die Kontrollleuchte.

Gruß Volker E

10

Re: Amperemeter

Das Ampéremeter registriert, in welcher Richtung sder Strom fliesst - wie soll
es das wohl tun, wenn Lieferant und Abnehmer auf der gleichen Klemme liegen ?
Gruss von der Ostsee
Hinrich

11

Re: Amperemeter

Dauerbaustelle schrieb:

Das Ampéremeter registriert, in welcher Richtung sder Strom fliesst - wie soll es das wohl tun, wenn Lieferant und Abnehmer auf der gleichen Klemme liegen ?
Gruss von der Ostsee
Hinrich

Die LiMa erzeugt die elektrische Leistung für alle im Auto betriebenen Stromverbraucher. Erzeugt die LiMa mehr Strom als die Verbraucher abnehmen, wird mit "dem Überschuß" die Batterie geladen.
=> Amperemeter geht ins "+" (oder Kontrolllampe geht aus)

Ist die Stromerzeugung neutral (gleich viel Strom wird abgenommen)
=> Amperemeter steht auf "0" (oder Kontrolllampe kann flackern)

Wird mehr Strom verbraucht wie die LiMa erzeugen kann, geht das Amperemeter ins "-" (oder Kontrolllampe geht an)

Ganz einfach, eigentlich.

Der Batterie fällt nur die Aufgabe der Speicherung zu, wenn die LiMa nicht in Betrieb oder kaputt ist, oder der Regler nicht tut was er tun soll ...

Einfach das Amperemeter so anschliessen und testen. Wenn es dann nichts anzeigt ist es definitiv kaputt.

Ein Physikalisches Grundgesetzt lautet:
Der Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes - wie wir Menschen auch ;-)

12

Re: Amperemeter

Danke für Eure Ratschläge. Ich habe sie an meinen Schrauber weitergegeben und er meinte, dass sei ihm alles bekannt. Jetzt klappt das Amperemeter und mein Schrauber erklärte mir, er habe nur einmal gegen das Instrument klopfen müssen, da habe es funktioniert.
Was es nicht alles gibt.

Grüße Volker E

13 Zuletzt bearbeitet von Michael_SO_TA_22 (27.10.2016 13:33)

Re: Amperemeter

Dann ist der Zeiger wahrscheinlich magnetisiert und hängt manchmal mit Magnetkraft am oberen oder unteren Anschlag.

Man kann das dauerhaft lösen, indem man ein kleines Stück Kabelisolierung über die Anschläge schiebt.

Mir war das bisher zu aufwändig. Daher wird halt geklopft...der Durchmesser des Lenkrads lässt ja sogar einen kräftigen Schlag zu..

Michael

14

Re: Amperemeter

Auf Grund der Diskussionen zum Thema Strom im Auto im Allgemeinen und Ampère-Meter im Besonderen möchte ich auf die Kurse hinweisen, die ich zum Thema "Autoelektrik für den Hausgebrauch" anbiete. (Ich möchte aber auf keinen Fall aufdringlich sein...)
http://www.tractionavant.ch/Anlaesse/20 … urse17.php
Daniel Eberli