1 Zuletzt bearbeitet von Tom61 (13.10.2016 19:35)

Thema: Anlasser

Schönen Abend

Habe heut beim Anlasser festgestellt das die ganze Befestigungsschraube für das Polkabel  stark wackelt. Wie ist die den im Gehäuse verankert? ist die festgeschraubt muss ich da auch auf eine Isolierscheibe achten wegen Masseverbindung oder so, jedenfalls hats gefunkt als ich drann gewackelt habe.  Der Anlasser hat auch plötzlich nach gehackt wenn ich starte auf jeden Fall hats unangenehm geklackert.

Danke für eure Tipps.

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG-20161013-WA0006_resized.jpg 252.56 kb, 111 Downloads seit 2016-10-13 

2

Re: Anlasser

N'Abend Thomas,

Du sprichst vermutlich vom Anlaßschalter? Bei Deinem Anlasser ist das noch die erste von drei Bauvarianten, der "Citroen"-Typ. Das war die unzuverlässigste.

Meines Wissens gibt es keine "neuen" Anlasserschalter im Händler-Angebot. Gebraucht ist so eine Sache. Ich weiß nicht, ob ein Schalter von Ducellier auf diesen Anlasser passt.

Da ein Kurzschluß im nicht abgesicherten Anlasserbereich zu sehr schlimmen Folgen führen kann (Ströme >400 A!), solltest Du entweder den Anlaßschalter umgehend überholen oder einen für diesen Zweck angebotenen elektrischen Schalter (per Schütz) montieren. Letzteres ist die sicherste Methode, aber leider sehr unoriginal.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Anlasser

Hallo

Danke ja das dachte ich mir auch das hätte schlimm ausgehen können,  habe zum Glück einen Batterieausschalter aber trotzdem heiße Angelegenheit.
Die innere Isolierung ist weggebrochen und dadurch hätte über das Geäuse ein Kurzschluß entstehen können, allerdings ist der Anlassschalter auch gegen das Anlassergehäuse  nochmals mit einem Papier geschützt.

Auf die Schraube habe ich ein Stück Benzinschlauch gesteckt für den Gehäusedurchlass und innen Fiberglasscheiben unterlegt von außen auch nochmals eine bestehende Isolierscheibe und dann alles mit dem
Messgerät auf Kurzschluss getestet.

Nun alles wieder montiert und geht wieder, konnte noch mal gerettet werden.

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol Anlasserrep.pdf 331.8 kb, 449 Downloads seit 2016-10-13 

4

Re: Anlasser

Hatte ich auch mal. Ganz schön gefährlich.
Ich habe dann auf externes Relais umgebaut (ich weiß, nicht original, aber sicher)

5

Re: Anlasser

Hatte das Problem auch, Fazit trotz schneller Reaktion aht es mich eine weggeschmolzene Batterie gekostet.
Ergebnis: Umbau auf elektrischen Anlasserschalter.

Gruß Uwe

6

Re: Anlasser

Hallo Thomas,
freut mich das dein Six jetzt wieder auf der Straße ist.
Es ist richtig das der Anlasschalter mit einem Papierstreifen gegen das Gehäuse Isoliert ist,aber meit wird vergessen die 5mm Befestigungsschrauben ebenfalls zu isolieren.
Die Motorhaube von dir ziert jetzt meinen BL.
Gruß Winfried

7

Re: Anlasser

Es ist richtig das der Anlasschalter mit einem Papierstreifen gegen das Gehäuse Isoliert ist,aber meit wird vergessen die 5mm Befestigungsschrauben ebenfalls zu isolieren.

Ich habe den Anlasserschalter mit M 6 Nylonschrauben montiert. Zudem innen das Gehäuse mit Epoxidharz/GfK isoliert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol Frings 35310.jpg 375.53 kb, 112 Downloads seit 2016-10-15 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

8

Re: Anlasser

Bei unserem 11er habe ich das "mechanische Relais" durch ein elektrisches ersetzt. Der Zugschalter für die Deckenleuchte ist
jetzt der Starterknopf :-) Der Anlasser dreht seither wie ergele ...

Post's Anhänge

Anhang Symbol 11BL38_Anl_Relais.jpg 387.13 kb, 122 Downloads seit 2016-10-16 

9

Re: Anlasser

Hallo Wolfgang,

gibt es das Teil noch irgendwo, wie nennt sich das genau? Hätte großes Interesse.

10

Re: Anlasser

Hallo Schrauber,

das Teil heißt Anlassermagnetschalter, gibt es von 6 - 48 Volt ...

Schau mal hier:
http://www.motomobil.com/anlasser-magne … 880-1.html

11

Re: Anlasser

Ist gekauft, kostet 79,- Euro, original Bosch, 2 Jahre Garantie.
Danke für den Tipp!

12

Re: Anlasser

Hallo Anlaßgehilfen,

ein Magnetschalter ist falsch! Die werden ausschließlich für Schubtriebanlasser benötigt.

(Die Anlasser für den Traction Motor arbeiten nach einem anderen Prinzip, den Massenträgheits-Vorschub (Bendix).)

Was benötigt wird, ist, wie oben bereits erwähnt, ein Schaltschütz!>1200 W Leistung. Gibt es bei unseren Händlern.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

13

Re: Anlasser

W. Frings schrieb:

Hallo Anlaßgehilfen,

ein Magnetschalter ist falsch! Die werden ausschließlich für Schubtriebanlasser benötigt.

Hallo Werner,

der Magnetschalter wird hier ja nur als Relais (Schütz) benutzt! Der macht nix anderes wie Anlasser Strom an - Anlasser Strom aus. Ist bei meinem 11er seit 30 Jahren drin ...

Gruß
Wolfgang

14

Re: Anlasser

Guten Morgen Wolfgang,

ah, tricky! Zuglasche uninteressant. Nun verstehe ich, gute Idee. Macht auch jedesmal beruhigend kräftig "klack".

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

15

Re: Anlasser

Hallo Werner,

so isses ... was soll die Zuglasche auch ziehen? Auf dem Bild oben siehts du den selbstgebogenen Anschlagwinkel, damit das "Klack" nicht so laut ist ;-)

Seither keine verschmorten Kontakte mehr ... und du kannst den Motor auch von "vorne" starten und muß nicht immer hin und her. Kurzes dünnes Kabel zum Pluspol reicht.

16

Re: Anlasser

Ich hatte als Provisorium eine Zeit das Relais mit Zugmagnet einer Ente drinnen -lag im Regal.

Mit dem Original-Citroen-Schalter habe ich auch meine Leiden gehabt, daher ist er im Moment außer Betrieb..vorsicht mit der Nocke, die ist bei Dir arg verschlissen, kann überspringen mit der Folge dass der Anlasser nicht mehr ausgeht. Die Kupferpaket-Lasche solltest Du Sir auch genau anschauen, ein intaktes Federblech sollte unterlegt sein.

17

Re: Anlasser

Morgen Pepe

Meinst du mir der Nocke das Teil welches die Kupferlasche gegen den Kontakt drückt wenn man den Anlasserknopf zeiht?

Stimmt die ist schon etwas platt habe mir auch gedacht ob ich das Teil nicht auseinanderbau und drehe dann wäre wieder eine intakte Fläche vorhanden.

lg Thomas

18

Re: Anlasser

Ich habe an den Messingwinkel, der aus dem Anlasser kommt ein kleines Kupferklötzchen verschraubt und da dran das dicke Kabel zum Relais (vor Jahren bei Franssen gekauft).

Gruß Robert

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1691.jpg 145.09 kb, 111 Downloads seit 2016-10-19 

19

Re: Anlasser

Hier noch das Relais, oder Magnetschalter, oder wie man das Dings nennen will.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_1692.jpg 216.63 kb, 96 Downloads seit 2016-10-19 

20

Re: Anlasser

@ roro
Schön gemacht!

21

Re: Anlasser

Hallo roro,

wer hat so einen Magnetschalter oder wo kann man den kaufen.

Grüsse aus der Pfalz
Roland

22

Re: Anlasser

Hallo Roland

Zum Beispiel:
Franzose: Nr. 60111 oder
CAS: Nr. 700001

Gruß
Robert

23

Re: Anlasser

Danke Robert für die Antwort,

werde ich versuchen beim Franzose!

Gruß Roland

24

Re: Anlasser

Es wird kein Händler gerne sehen, aber: Achte auf die Qualität. Frag den Händlern Löchern in den Bauch und bestell im Zweifel beide. Das Material sollte möglichst hart sein und präzise gefertigt. Wenn es schon beim Einbau auf der Welle Spiel hat, ist das nicht gut. Vielleicht beim Einbau auf der Welle zusätzlich verkleben und mit Silikonfett schmieren (den Kunsstoff, nicht die Welle, da kannst Du ein Hochtemperatrfett nehmen).

Viel Erfolg.

25

Re: Anlasser

Hallo Pepe

Was für eine Welle?