1

Thema: Leerlaufdrehzahl/Schließwinkel

Ich möchte die Motoreinstellung meines 11er BL von 1948 überprüfen bzw. ggf. korrigieren. Der Motor stammt aus späterer Zeit, genaueres kann ich aber nicht sagen.
Die Handbücher zum 11er finde ich im Gegensatz zu den Produkten anderer Hersteller ziemlich lückenhaft und unsystematisch. Für die Leerlaufdrehzahl habe ich 700 /min gefunden, als Schließwinkel habe ich irgendwo 29 Grad gefunden. Stimmen diese Werte?

2

Re: Leerlaufdrehzahl/Schließwinkel

Tach Harald,

nein, stimmt sicher nicht. Bei einem Viernockenverteiler beträgt der allgemeine Schließwinkel etwa 48 - 52 Winkelgrade.

Vorsicht Falle: Manche Angaben/Anzeigen beziehen sich nicht auf ° sondern auf %!

Richtig liegst Du immer mit der 0,4 mm Fühlerlehre.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Leerlaufdrehzahl/Schließwinkel

Viele Verteiler haben großes Spiel, so dass sich der wahre Schließwinkel erst im Betrieb einstellt. Daher ist es sinnvoll die Fühlerblatteinstellung mit einem elektronischen Messgerät zu überprüfen.

4 Zuletzt bearbeitet von FricTrac (06.10.2016 02:18)

Re: Leerlaufdrehzahl/Schließwinkel

Pepe schrieb:

Viele Verteiler haben großes Spiel, so dass sich der wahre Schließwinkel erst im Betrieb einstellt. Daher ist es sinnvoll die Fühlerblatteinstellung mit einem elektronischen Messgerät zu überprüfen.

Sinnvoller ist es das Wellenspiel aufzuheben. Dann stimmt die zündung über den ganzen drehzahlbereich und darüber hinaus.
Mit 57° liegt man bei allen im Traction und DS19 verbauten Zündverteiler im guten Bereich. Siehe auch dementsprechende Citroën Unterlagen.

5

Re: Leerlaufdrehzahl/Schließwinkel

Kannst Du mir "dementsprechende Citroen-Unterlagen" nennen? Ich finde in meinen 11er Handbüchern nichts, deshalb meine Frage hier im Forum.

6

Re: Leerlaufdrehzahl/Schließwinkel

Schau mal hier:
http://www.traxionavant.eu/Technik_Berichte.html

7

Re: Leerlaufdrehzahl/Schließwinkel

Tolle Sammlung! Danke für den Tipp!

8

Re: Leerlaufdrehzahl/Schließwinkel

Kannte ich auch noch nicht ! Super