1

Thema: Zündkerzengewinde defekt

Hallo

Ich habe mal die Zündkerzen rausgeschraubt und mit einer Sonde in die Zylinder geäugt, die Büchsen schauen frisch gehohnt aus,  dabei ist mir aufgefallen das ein Zündkerzengewinde im Kopf defekt ist und nur noch die letzten 2-3 Gänge in Ordnung sind.

Was gibt es da für Reparaturmöglichkeiten. Die Kerze kann angezogen werden aber selbst dann wackelt sie noch leicht. Also da ist die Kompression sicher nicht gut.

Bitte um heiße Tipps.

danke

lg Thomas

2

Re: Zündkerzengewinde defekt

hallo Thomas, Du mußt beim Fahren einfach nur feste mit dem Daumen auf die Zündkerze drücken !!! Spass beiseite. Es gibt Gewinde Reparatur Sätze, z.B. von heli coil. Das ist im Prinzip relativ einfach. Es wird ein Ersatzgewinde gebohrt und eingeschraubt. Aber Vorsicht - wenn Späne in den Brennraum fallen, ist der Ärger da. Also lieber von einer Fachfirma machen lassen. Gruß Martin

3

Re: Zündkerzengewinde defekt

Ja das mit dem Daumen ist halt etwas schwierig dazu müsste ich die Scheibe und die Motorhaube entfernen, das sieht dann etwas komisch aus und bei längerer Fahrt bekomme ich dann einen Krampf im Finger.

Das mit Heli coli erscheint mir doch etwas einfacher muss mal schauen wer das in meiner Nähe macht. Danke

lg Thomas

4

Re: Zündkerzengewinde defekt

Ich emppfehle Dir eher eine dünnwandige Buchse statt einem HeliCoil.
Z.B. sowas: http://www.amazon.de/Erneuerungs-Gewind … B0038VS69K
HeliCoils sitzen nicht so fest und kommen bei oft benutzten Gewinden gerne mit raus. Mit dem Gewindeschneider schneidet man direkt  in das bestehende RestgewindeAnschließend kommt die Buchse rein. Soll von alleine halten, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimmste eine temperaturbeständige Schraubensicherung (aber nichts auf die Innenseite kommen lassen!)
Was die Späne angeht: Kolben ganz nach unten, Brennraum von unten beginnend mit Rasierschaum (nur den guten cremigen stabilen) auffülen, Gewindeschneider einfetten. Späne bleiben am Gewindeschneider kleben. Falls doch etwas reinfällt, bleibt es im Rasierschaum kleben und wird beim Drehen des Motors herausgedrückt. Sicherheitshalber kannste ja mit dem Endoskop prüfen und im Zweifel kannste immer noch den Kopf abnehmen.

Ansonsten:
Kopf ausbauen und alles draußen machen ist die ganz sichere Methode.

Viel Erfolg!

5

Re: Zündkerzengewinde defekt

Hallo Thomas,

ich könnte Dir mein HeliCoil mit den Einsätzen  ausleihen - wenn du magst ...

Ansonsonsten so machen wie der Pepe es schon zitiert hat. Es geht auch wunderbar mit Sprühsahne (bei kaltem Motor) :-)

mail: w.fritz ädd fritz-bits dot de

6

Re: Zündkerzengewinde defekt

___HeliCoils sitzen nicht so fest und kommen bei oft benutzten Gewinden gerne mit raus.

>>>Richtig montiert, drehen sich die HeliCoil Gewindewendeln weder tiefer hinein, noch kommen sie mit heraus. Diese Gewindeeinsätze sind Buchsen immer vorzuziehen.
Vorsicht vor Billigprodukten, das äußere Gewinde ist bei HeliCoil und auch bei ReCoil ein spezielles, selbsthemmendes Spezialgewindeprofil ("Diamantschliff); bei manchen Nachahmungen hingegen ein übliches.


___Mit dem Gewindeschneider schneidet man direkt  in das bestehende Restgewinde.

>>>Das ist zumindest für Kerzengewinde kein kleiner Mist, weil die starren Büchsen nicht formschlüssig im "neuen Fleisch" anliegen. Dadurch ergibt sich nicht nur eine unnötig verminderte Festigkeit, sondern eine thermische Blockade.


___Anschließend kommt die Buchse rein. Soll von alleine halten, aber wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimmste eine temperaturbeständige Schraubensicherung

>>>Nein! Dieser eh' nutzlose Brei vermindert anschließend erheblich die Wärmeableitung von der Kerze zum Block!


___Was die Späne angeht: Kolben ganz nach unten, Brennraum von unten beginnend mit Rasierschaum (nur den guten cremigen stabilen) auffülen, Gewindeschneider einfetten. Späne bleiben am Gewindeschneider kleben. Falls doch etwas reinfällt, bleibt es im Rasierschaum kleben und wird beim Drehen des Motors herausgedrückt.

>>>Anschließend klebt der Spänebrei oben im Brennraum! Richtig ist so eine Reparatur nur machbar, wenn der Kopf demontiert ist. Alles andere ist Pfusch.


Hinweis: Je nach Montageart und -verlauf, ist es möglich, dass der thermische Übergang von der Zündkerze zum Zylinderkopf beeinträchtigt ist. Dies ist nach dem Ausbüchsen anhand der Kerzenbilder zu kontrollieren, gegebenenfalls einen Wärmewert höher einsetzen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

7 Zuletzt bearbeitet von Wolfgang Fritz (08.07.2015 08:44)

Re: Zündkerzengewinde defekt

W. Frings schrieb:

>>>Anschließend klebt der Spänebrei oben im Brennraum! Richtig ist so eine Reparatur nur machbar, wenn der Kopf demontiert ist. Alles andere ist Pfusch.

Mensch W.Frings ... nicht alles gleich so schlecht machen ... ;-)

Einfach mal testen! Haben wir schon öfters ohne Problem durchgeführt (mit Sprühsahne - siehe Beitrag) Wir drücken die Sahne dann bei geschlossenen Ventilen oben raus. Im OT dann nochmals ordentlich nachspülen. Geht wirklich gut.

Erfolgreich durchgeführt an:
XT 500, Yamaha 850, Suzuki 750 (Wasserbüffel), Hanomag Typ15 auf allen 4 Zylindern und BMW 325 (Bj.86) Laufen alle noch ...

Zweifler können dann ja immer noch den Kopf runternehmen und "staunen" ...

8

Re: Zündkerzengewinde defekt

Vielen Dank für eure umfangreichen Erklärungen.

Danke Wolfgang für das Angebot - ich habe gestern noch bei einem Motorradkollegen nachgefragt der hat einen solchen Satz. Werde die Arbeiten mit ihm zusammen durchführen.

Das mit der Sprühsahne ist echt interessant - habe im Internet auch noch gegoogelt, die Idee war nicht vertreten.

Werde von der Operation berichten. ;-)

Danke an alle, auch für die kritischen Worte - das mit der Wärmeableitung ist ja auch interessant, an so was hätte ich sicher nicht gedacht.

Ich finde das Forum echt super hier kann ich viel lernen und bekomme auch gute Tipps von anderen Forumsmitgliedern. Ich hoffe das ich dann später mal bei Treffen und Ausfahrten auch einige von euch kennenlernen kann. Bisher war ich ja nur ein wenig mit Motorradoldtimer  beschäftigt, da gibt es ja auch ein super Forum des Veteranen Fahrzeug Verbandes hat auch ein Forum für Autos das ist aber leider wenig besucht.
Wünsche noch einen schönen angenehm kühlen Tag. Bei uns hatte es in der Nacht mehrere starke Gewitter.

lg Thomas

9

Re: Zündkerzengewinde defekt

Tom61 schrieb:

Das mit der Sprühsahne ist echt interessant - habe im Internet auch noch gegoogelt, die Idee war nicht vertreten.

Werde von der Operation berichten. ;-)

Google ist nicht allwissend ... :-) Ich denke 99% aller Werkstätten nehmen noch den Kopf runter.

Noch ein Tipp: Den Zylinder immer gut mit Sahne gefüllt halten, dann fällt auch nichts rein.

Viel Erfolg!

10

Re: Zündkerzengewinde defekt

Eine Frage hätte ich noch an Wolfgang - wird direkt gleich mit dem Gewindeschneider gearbeitet ? Muss nicht vorgebohrt werden?

11

Re: Zündkerzengewinde defekt

Hallo Tom61,
beim kombinierten Bohr- und Schneidwerkzeug (stufenförmig) muß nicht vorgebohrt werden (nicht für Sacklöcher geeignet). Der zieht suber durch!
Bei den "einfachen" HeliCoil Gewindeschneidern reicht machnchmal ein Ansenken des beschädigten Gewindes. Ist abhängig wie stark das Gewinde "versauigelt" ist ...

12

Re: Zündkerzengewinde defekt

Ich zitiere mich selber:

"Mit dem Gewindeschneider schneidet man DIREKT in das bestehende RestgewindeAnschließend kommt die Buchse rein."

Kein Vorbohren, keine Stufen. Die Buchse ist so dünn, dass wenig Material weg muss. Der Gewindeschneider ist kegelig ausgeführt (siehe Foto im Link), er schneidet quasi selber vor.
Sprühsahne klingt zwar sexy, aber denke, dass Rasierschaum stabiler ist und vor allen Dingen nicht sauer wird (Korrosion!)

13

Re: Zündkerzengewinde defekt

Hallo Sprüher!

Habe die o.g. Tipps gelesen. Bei meinem Motorrad war ein Kerzengewinde defekt (Kerze schief eingedreht). Das Reparaturgewinde wurde eingesetzt, bei eingebautem Motor und mit Sahne gefülltem Brennraum! Ging wunderbar und "Butterweich". Die Reparatur war in 15 min. erledigt, sonst vermutlich 5 Stunden Arbeit. Die Sahne mit den wenigen Spänen wurde nach oben rausgedrückt. Mit Pressluft ausgeblasen und das wars! Motor läuft wieder.

Tipp des Jahres! Danke!