1

Thema: Radlager Six

Guten Morgen liebe Six Freunde

Habe gestern mein neues Radlager bekommen. 

Nun ist aber mein altes mit einem Zwischenring und das neue sind zwei Lager direkt neben einnander??

Die Maße passen exakt überein aber wie kann ich das dann wieder ausbauen wenn das mal drinn ist da kann ich ja den Abzieher nicht ansetzen??

Über Infos freue ich mich wie immer.

Hmm soll ich weiterschrauben oder baden gehen muss ich mir noch überlegen.

lg aus dem heißen Bregenzerwald

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150704_075359_resized.jpg 332.93 kb, 167 Downloads seit 2015-07-04 

2

Re: Radlager Six

Hier noch das Foto vom alten Radlager in der Bremstrommel

Leider kapier ich immer noch nicht wie ich mehrere Fotos raufladen kann.

Wenn ich eines hochgeladen habe dann ist der Button Anhänge duchsuchen weg. Hätte mir da jemand einen Tipp!

Post's Anhänge

Anhang Symbol 20150704_072936_resized.jpg 468.88 kb, 194 Downloads seit 2015-07-04 

3

Re: Radlager Six

Hallo,

mit einem Abzieher mit scharfen Klauen und einer Schraube womit die Klauen fest zusammengedreht werden können sollte man dieses Doppellager schon auch abbekommen.

Ansonsten wird einem schon was einfallen, man kommt doch gut an die Lager ran.

mfg Ronald

4

Re: Radlager Six

Und die Antwort auf die andere Frage lautet : Schwimmbad oder Kino!

Bei über 35 Grad Schrauben macht kein Spass mehr.

5

Re: Radlager Six

Hallo Tom61,
Normalerweise baut man ja Radlager nur aus, wenn sie defekt sind. Dann kann man auch "zerstörerische" Methoden anwenden, wie ich dies auch schon bei 11-er Lagern ohne Nut anwenden musste. Ich habe dort aussen eines aufgeschweisst mit Nut... Beim 11-er ist diese Methode insofern problematisch, als dass nur ein geringer Teil des Lagers aus dem Gegenstück ragt und man dem entsprechend vorsichtig sein muss, dass man es nicht festschweist. Beim 11-er empfehle ich deshalb dringend, Radlager mit Nut zu verwenden.
Siehe https://www.facebook.com/OldtimerWerkst … mp;theater
Und: Ja, schwimmen liegt näher!
Daniel Eberli

6 Zuletzt bearbeitet von Daniel Eberli (05.07.2015 09:48)

Re: Radlager Six

... das Bild ist nicht mitgekommen, und der Link scheint auch nicht zu funktionieren. Suche auf facebook - Oldtimer Werkstatt, Beitrag vom Mai 2014.

7

Re: Radlager Six

Daniel Eberli schrieb:

Hallo Tom61,
Normalerweise baut man ja Radlager nur aus, wenn sie defekt sind. Dann kann man auch "zerstörerische" Methoden anwenden, wie ich dies auch schon bei 11-er Lagern ohne Nut anwenden musste. Ich habe dort aussen eines aufgeschweisst mit Nut... Beim 11-er ist diese Methode insofern problematisch, als dass nur ein geringer Teil des Lagers aus dem Gegenstück ragt und man dem entsprechend vorsichtig sein muss, dass man es nicht festschweist. Beim 11-er empfehle ich deshalb dringend, Radlager mit Nut zu verwenden.
Siehe https://www.facebook.com/OldtimerWerkst … mp;theater
Und: Ja, schwimmen liegt näher!
Daniel Eberli

Eine gute ausgerüstete werkstatt, oder tractionmechaniker sollte eigentlich mit werkzeug um radlager ohne nut auszubauen ausgerüstet sein.
Solches gibt es nämlich bereits schon seit mehreren jahrzenten. Für die Traction im speziellen bereits schon schon in den dreissiger jahren.

8

Re: Radlager Six

Hmm was für ein Werkzeug gibt es denn um ein Radlager ohne Nut auszubauen?

Flex ? ;-)

9

Re: Radlager Six

Ja sicher, beim 15cv geht zur not die Flex.

Das Werkzeug um vordere Radlager ohne Nut am 11cv auszubauen würde mich auch interessieren.

(Bitte nicht Schweißgerät nennen, obwohl ich es notfalls genau damit machen würde...)

mfg Ronald

10

Re: Radlager Six

Hallo Schraubergemeinde,

zum Thema 11CV-Radlager und der Frage, wie man Radlager OHNE Nut entfernt, hier die Lösung:
Ein Lager-Auszieher - vermutlich von der Fa. KUKKO. Hat jahrelang bei mir gute Dienste getan, bis ein "befreundeter" Tractionist das Werkzeug in Gebrauch hatte... Dient leider nur noch als Deko bzw. Abschreckung...
Diese Abzieher gibt es für jede (Rad)lagergrösse und funktioniert so: Die Klauen fassen zwischen die Kugeln, wenn der Auszieher richtig sitzt, wird der äussere Ring begedreht und die Aussenhülsen klemmen die inneren Teile zuverlässig fest. Geht man hier schluderig vor... siehe Ergebnis.

Cruchot

Post's Anhänge

Anhang Symbol Auszieher03.jpg 105.96 kb, 182 Downloads seit 2015-07-06 

11

Re: Radlager Six

...und Nr. 2

Post's Anhänge

Anhang Symbol Auszieher02.jpg 138.21 kb, 189 Downloads seit 2015-07-06 

12

Re: Radlager Six

...und Nr.3

Post's Anhänge

Anhang Symbol Auszieher01.jpg 184.42 kb, 194 Downloads seit 2015-07-06 

13

Re: Radlager Six

Guten Morgen

Gestern war TÜV Termin. Leider haben die das vordere linke Radlager als zu locker empfunden - ich konnte mir das Ansehen - auf der Platte konnte man wirklich sehen wie die Bremstrommel einseitig etwas nachgibt.

nun dachte ich mir kein Problem baue auf dieser Seite auch ein neues ein. Falsch gedacht da war nämlich das Neue eingebaut ohne Macken das hat keine 100km drauf.

Ich habe vor dem Ausbau probiert man merkt ein minimales Nachgeben wenn man fest an der Bremstrommel wackelt.

Habt ihr mir Tipps was ich da machen kann??

lg Thomas

Post's Anhänge

Anhang Symbol Radlager.pdf 1.29 mb, 303 Downloads seit 2016-09-23 

14

Re: Radlager Six

Hallo Thomas,

normalerweise ist das Radlager auf der Trommel aufgeschrumpft- da kann es bei Abnehmen der Trommel nicht im Achsschenkel steckenbleiben. Entweder ist der Innendurchmesser des inneren Lagerrings zu groß oder aber die Lageraufnahme an der Trommel ist verschlissen.
Das abgebildete Lager entspricht nicht dem Originallager-daher vermutlich erste Alternative.

Gruß

Frank

15

Re: Radlager Six

Hallo Frank

Das orginal Lager ist auch beim Abziehen der Trommel mitgegangen und hatte Rollgeräusche daher habe ich dieses Lager bei Schäfer neu gekauft. Hmm sollte also dem Orginal entsprechen.

lg thomas

16

Re: Radlager Six

Hallo

Habe nun nochmals alles geprüft und zusammengebaut und leider ist immer noch ein ganz leichtes wackeln auf der Bremstrommel feststellbar. so ein sch.... 

ich habe das gefühl es kommt nicht vom Lager.

hmmm....

17

Re: Radlager Six

Hallo Thomas,

bei deinem Lager handelt es sich um einen nicht der Originalspezifikation entsprechenden Ersatz,-kommt von einem holländischen Händler- hatte ich bei mir auch mal installiert-mittlerweile gegen ein Original ersetzt. Die Lager analog zum Original werden mittlerweile nachgefertigt-angeblich in Europa.

Wegen des Spiels hilft am Ende nur messen. Das Originallager hat das Maß 45x90x40.
Wenn das Lager passt, muss die Aufnahme im Achsschenkel sowie Trommel gemessen werden-irgendwo wird Material fehlen.

Hatte das alte Lager gefressen?

Gruß
Frank

18

Re: Radlager Six

Hallo guten Morgen

Das alte Lager hatte Geräusche daher ausgetauscht. Nun zum neuen Lager nochmals alles ausgebaut und mit einem Rohr das genau den Innendurchmesser des Lagers hatte auf Spiel getestet ja hat leider Spiel das neue Lager und wurde zwischen den beiden Lagern ein Distanzring eingebaut und damit das Spiel beseitigt.

Der TÜV ist nun zufrieden und ich bin es auch.

Danke für alle Tipps.

lg Thomas