26

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

Die RBZs waren neue, den HBZ habe ich mir zugegebenermaßen geschenkt und auf das Durchspülen vertraut.
Ich denke, die Anhaftungen innerhalb des gesamten Bremssystems sind  in ihrer Menge sicherlich auch nicht zu unterschätzen.

27

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

Na, ich weiß nicht so recht, wo was woher herkommt. Nachdem ich jetzt die Bremszylinder geöffnet habe, stelle ich erstaunt fest, dass die Kolben mit einem klebrigen, honigfarbenen und schwarzen  Brei überzogen sind. Lässt sich mit dem Daumennagel etwas abpuhlen, ist resistent gegen Bremsenreiniger, löst sich aber im Ultraschallbad sofort ab.

Hier wurde nichts geschlampt oder Öltyp gewechselt. Jährlich habe ich die Bremsflüssigkeit (DOT4) aus Neugebinde erneuert und durchgespült.

Die Bremsen wurden 2007 bei CTA aus schachtelneuen E-Teilen gemacht, danach hat das Auto 1/2 Jahr gestanden, inzwischen 50.000 km gelaufen.

Das, was eigentlich unvorstellbar ist, liegt uneigentlich recht nahe: Dass die Bremszylinder bei der Herstellung mit falscher Montagepaste o. ä.  zusammengebaut wurden.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1000888.JPG 510.1 kb, 225 Downloads seit 2014-10-17 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

28

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

Ich hatte auch auch eine gelbe Schmiere auf dem Kolbenboden und in den Dichtmanschetten - ließ sich auch nur unter Zuhilfe eines Lappens entfernen, weil unter Bremsenreiniger nicht lößlich. Habe ich auf die Rest Korrosions-Wasser-DOT4- Mumpi zurückgeführt. Es sah mir auch nach Bremsenpaste aus. Nebenbei gesagt, Liefernant: CTA, 2010.

29

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

So, die Ursache des merkwürdigen Schlamms in den Radbremszylindern ist geklärt. Hat etwas länger gedauert, weil die Spektralanalyse sozusagen "auf dem kleinen Dienstweg" gemacht wurde.

Zur Erinnerung: <<<Hier wurde nichts geschlampt oder Öltyp gewechselt. Jährlich habe ich die Bremsflüssigkeit (DOT4) aus Neugebinde erneuert und durchgespült. >>>

Das Ergebnis ist Mineralöl (!) ohne Hinweise auf typische Verschleiß- und Viskositätsadditivierung. Wo werden unlegierte Öle (u. a.) verwendet? Richtig, beispielsweise zum Honen.

Somit ist die Ursache des Verschlammens wohl klar: Die Bremszylinder wurden nach dem Honen nicht gereinigt und mit Bremszylinderpaste zusammengebaut, sondern das Honöl belassen und damit montiert! Wegen der bekannten Unverträglichkeit mit Bremsflüssigkeit war somit das vorzeitige Versagen der Bremszylinder bereits in deren Schachtel programmiert.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

30

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

Hallo Werner,
vielen Dank für Deine Bemühungen und für die Info. Hast Du den Lieferanten bereits informiert?

31

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

Ja, ich habe CAS (http://www.classicautomobileservice.nl/), Nachfolger von CTA, informiert. Dort wird jeder Bremszylinder vor der Montage gereinigt und mit ATE-Paste wieder montiert.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1010717.JPG 454.55 kb, 218 Downloads seit 2014-12-30 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

32

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

Hallo Silikonölfreunde!

Ich habe meine Bremsanlage gerade restauriert und mit DOT 5 befüllt. Nun habe ich den Bericht von Klaus Barthel im CTAC gelesen und dieser hat geschrieben das die Bremszylinder dann nicht mit der ATE Bremszylinderpaste eingefettet werden dürfen, sondern nur mit Silikonfett!

Hat jemand mit der ATE Bremspaste bei Verwendung von DOT 5  schon negative Erfahrungen gemacht?

Bitte um eure Tipps.


danke Thomas

33

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

Meine Erfahrungen:
- Keine Probleme mit Silikonbremsflüssigkeit, keine Standschäden etc.
- Silikonflüssigkeit nimmt kein Wasser auf!
http://www.mike-sander.ch/index.php/sil … essigkeit, somit kein Festrosten der Bremskolben.
- Ich habe jeweils neue Radbremszylinder und einen neuen Hauptbsremszylinder eingesetzt, damit diese Teile in Ordnung sind, ansonsten alle Gummischläuche. Die Bremsleitungen habe ich im Zusammenhang mit der Umstellung noch nie ausgetauscht.
- Ich hatte bei der Verwendung von ATE Blauer Bremspaste noch nie Schwierigkeiten, habe aber den Beitrag
http://www.tractionavant.ch/Berichte/Te … emsoel.php von Klaus Barthel verwenden.
-> Bei den Fortgeschrittenenkursen 2016 ist das Thema "Umstellung der Bremsen auf Silikonflüssigkeit".
http://www.tractionavant.ch/Garagen/Dan … pKurse.php

34

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

Hallo

Ich habe vor ca. 7 Jahren auf Silikon gewechselt. Gesamte Bremsanlage zerlegt, gespült (mit Spiritus) und gereinigt, aber die alten Teile drin gelassen.

Nachdem vor ca. einem halben Jahr die Bremse vorne links beim leichtesten Bremsen blockierte habe ich alles komplett erneuer. HBZ und RBZ und Beläge von Depanoto Frankreich (im Vorbeifahren auf der Fahrt in den Urlaub).
Die neuen Zylinder habe ich zerlegt, die waren mit einem undefinierbaren Fett geschmiert. Dann gründlich mit Bremsenreiniger entfettet. Dann ganz leicht mit Silikon Fett (von geschmiert und zusammen gebaut. Neue Bremsbeläge aufgenietet und diese mit der Feile an den Enden bis zur ersten Niete abgeschrägt. Das ist ganz wichtig, da die Beläge an den Enden bis zur ersten Niete leicht abstehen. Bei den vorgebogenen Belägen war der Radius zu groß

Alles montiert, Bremsbacken eingestellt, DOT5 eingefüllt, ca. 100km eingefahren und dann auf den Bremsenprüfstand. Vorne wie hinten incl. Handbremse max. 5% Differenz. Ich kann eine Vollbremsung machen und dabei das Lenkrad loslassen:-)

Den Grund für das Blockieren habe ich übrigens nicht gefunden. Die alten Beläge waren trocken und hatten eine schwarze Farbe. Ich weiss nicht mehr, wo ich die her hatte.

Besser geht nicht.

Gruß
Robert

35

Re: Thema "Silikon"-Bremsflüssigkeit

roro schrieb:

Besser geht nicht.

Gruß
Robert

Stimmt, ohne Einschränkung. Siehe auch meinen Beitrag 19 und 22 :-)
Ist zwar ein (großer) Aufwand, lohnt aber und man hat einfach Ruhe ...

Gruß
Wolfgang