1

Thema: Startprobleme

Hallo.
Nachdem mein 11CV BL im Teillastbereich ständig ruckelte, baute ich vor ca. 4 Monaten einen neuen Vergaser ein (Solex 32 PBIC). Damit sprang er gut an und fuhr auch gut. Seit einigen Wochen springt er nicht mehr an, wenn er länger als einen Tag stand. Benzin mit Hand pumpen funktioniert auch nicht. Erst wenn ich den Benzinschlauch am Vergaser löse, kann ich mit der Hand Benzin an der Benzinpumpe fördern. Dann montiere ich den Schlauch wieder und pumpe noch mal. Dann springt der Motor ohne Probleme an. Er fährt gut und es sind auch längere Fahrten möglich. Zwei Tage später dann wieder das gleiche Problem. Hab den neuen Vergaser noch nicht zerlegt. Was kann die Ursache sein? Danke schon mal für eure Tips.  Grüße aus dem regnerischen Sachsen-anhalt.  Danny

2

Re: Startprobleme

... Benzin mit Hand pumpen funktioniert auch nicht. Erst wenn ich den Benzinschlauch am Vergaser löse, kann ich mit der Hand Benzin an der Benzinpumpe fördern. Dann montiere ich den Schlauch wieder und pumpe noch mal.

Das hört sich aus der Ferne nach einem Pumpendefekt an. Bei abgezogenem Schlauch fällt der Widerstand des Nadelventils fort, die Handpumpe schafft Benzin heran und dadurch werden die Pumpenventile/Membrane wieder geflutet und können besser Druck aufbauen.

Im Stillstand läuft die Kraftstoffsäule über die Tage allmählich in den Tank zurück, die Membrane wird von Luft umgeben und saugt beim nächsten Startversuch nicht mehr an.

Pumpe prüfen und Membrane/Ventile reinigen/austauschen. Zusätzlich Schwimmernadelventil auf Verschmutzung/Leichtgängigkeit prüfen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

3

Re: Startprobleme

Hallo und Danke
An die Pumpe hatte ich auch als erstes gedacht. Hab mir eine Gebrauchte besorgt und diese eingebaut. Kein Unterschied. Müsste ja besser oder schlechter anspringen. Wenn die Pumpe schlecht fördern würde, müsste der Motor bei höheren Geschwindigkeiten Aussetzer haben. Wenn der Motor läuft, fährt das Fahrzeug aber gut. Schwimmernadelventil werde ich mir mal anschauen.  Grüße Danny

4

Re: Startprobleme

Guten Morgen,

dann einen neuen - guten! - Benzinfilter einsetzen und die Leitung zum Tank vorsichtig mit Druckluft durchblasen.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

5

Re: Startprobleme

Hallo Gemeinde,
Die genannten Startschwierigkeiten nach einiger Standzeit bei Nachbau-32-er und 34-er "Solex"-Vergasern sind nicht selten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass häufig der Schwimmer oben hängen bleibt, wenn das Benzin im Schwimmergehäuse langsam verdunstet. Dann wird "Vergaser voll" signalisiert, und die Pumpe kann kein Benzin liefern.
Um sich zu überzeugen, kann man (nach dem Abhängen der Benzinleitung, damit kein Benzin nachfliessen kann) das Schwimmergehäuse öffnen.
Ich konnte das Problem in einigen Fällen beheben, indem ich die obere Kante des Schwimmers ganz leicht abgeschliffen und poliert habe. Man muss jedoch vorsichtig vorgehen...
Daniel Eberli

6

Re: Startprobleme

Hallo

Das Problem hatte ich auch mal, dass der Schwimmer oben hängen blieb. Da half dann, vor dem Starten leicht auf den Vergaser zu klopfen (Gummihammer).
Später dann Vergaser Revision.

Robert

7

Re: Startprobleme

Hallo.
Habe heute den Schwimmer ausgebaut,  die obere Kante geschliffen und poliert. Nach dem Zusammenbau erstmal gestartet. Werde nun einige Tage abwarten und dann wieder  versuchen zu starten.  Vielen Dank erstmal für die Hinweise.  Grüße Danny

8 Zuletzt bearbeitet von Pepe (20.09.2016 20:59)

Re: Startprobleme

Daniel Eberli schrieb:

Hallo Gemeinde,
Die genannten Startschwierigkeiten nach einiger Standzeit bei Nachbau-32-er und 34-er "Solex"-Vergasern sind nicht selten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass häufig der Schwimmer oben hängen bleibt, wenn das Benzin im Schwimmergehäuse langsam verdunstet. Dann wird "Vergaser voll" signalisiert, und die Pumpe kann kein Benzin liefern.
Um sich zu überzeugen, kann man (nach dem Abhängen der Benzinleitung, damit kein Benzin nachfliessen kann) das Schwimmergehäuse öffnen.
Ich konnte das Problem in einigen Fällen beheben, indem ich die obere Kante des Schwimmers ganz leicht abgeschliffen und poliert habe. Man muss jedoch vorsichtig vorgehen...
Daniel Eberli

Das kann ich bestätigen, ebenso die Gummihammermethode. Ich habe meine Repro Vergaser mit neuen originalen Nadelventilen ausgerüstet - ebenso später die Schwimmer ersetzt, weil die mir abgesoffen sind (merkt man zuerst garnicht und wundert sich nur!). Seitdem alles gut und immer Lambda auf Punkt 0,84.

Durch das Montieren des Benzinschlauches reichten die Vibrationen offensichtlich aus um das Ventil zu lösen.