1

Thema: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo ersteinmal ans Forum,

als Neuling und noch Nichtbesitzer eines TA 11B? habe ich eine Frage zu der Fahrgestellnummer und den Angaben im Fahrzeugschein der mir zugemailt wurde.

Da ich mich nicht auskenne und nicht die Katze im Sack kaufen will, meine Frage.

Die Fahrgestellnummer laut Kfz Schein lautet 555066, das Baujahr angegeben im Schein 1950, die Erstzulassung in 1961 und die Bezeichnung 11B, 42kw

Laut Verkäufer soll es sich um ein Prototyp handeln?? da er noch die geschwungene Stoßstange und die Scheibenwischer oben hat, jedoch einen Koffer hinten. Ist es möglich, dass es sich um solch ein Modell ahndelt?

Ich bin jetzt total verwirrt da es dieses wohl so nicht gab.
Da ich am Wochenende hin fahren möchte um ihn mir anzusehen und ggfs. mitnehmen möchte brennt es mir sehr auf der Seele.

Kann mir jemand weiter helfen?

Allzeit gute Fahrt



Horst

Post's Anhänge

Anhang Symbol vorne.jpg 534.75 kb, 145 Downloads seit 2016-08-17 

2

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

und hier von hinten

Post's Anhänge

Anhang Symbol hinten.jpg 619.29 kb, 124 Downloads seit 2016-08-17 

3

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo Horst,
habe gerade in meiner Literatur nachgeschaut, (Olivier de Serres Traction Avant Grand Livre) dort wird die von dir genannte Fahrgestellnummer für den 11 BL für das Jahr 1950 ausgewiesen, soweit korrekt. Allerdings ist mir neu, dass der "Hybrid" Scheibenwischer oben / Koffer hinten bereits 1950 vom Band gelaufen sein soll, meines Wissens gibt es einige wenige Modell um 1952 bei denen das so ist. Hier bin ich mir aber nicht sicher, also sind die "richtigen Experten" gefragt. Von den Bildern her würde ich aber schon sagen, dass es sich um einen BL, also die "kleinere Variante der Traction handelt. Alles weitere wird sich sicherlich durch weitere Postings kären.

Viele Grüße

Frank Lengers

4

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo Horst
Das ist klar eine BL, erkennbar an der Oberkante Kühlergrill, die stark gekrümmt ist.
Meines Wissens gab es 1950 diese Zwitter noch nicht. Erst im Übergangsjahr 1952 gab es einzelne Exemplare.
Vielleicht hat ein Vorbesitzer hier was gebastelt. Sieht auf jeden Fall sehr komisch aus.

5

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

11BN_CH schrieb:

...Vielleicht hat ein Vorbesitzer hier was gebastelt...

so könnte es sein.....

Stell doch bitte mal ein Foto des Armaturenbretts und der Pedalierie ein.

555066 ist BL 1950. Das Übergangsmodell war 1952 in diversen Evolutionsstufen.

Grüße
Thom

6

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hier das Cockpit

Post's Anhänge

Anhang Symbol cockpit.jpg 54.91 kb, 134 Downloads seit 2016-08-17 

7

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hier im Urzustand

Post's Anhänge

Anhang Symbol alt.jpg 81.15 kb, 150 Downloads seit 2016-08-17 

8

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Arbeiten am Kofferscharnier

Post's Anhänge

Anhang Symbol altscharnier.jpg 83.19 kb, 118 Downloads seit 2016-08-17 

9

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo -
Erstzulassung 1961 - wo? (Deutschland oder Frankreich)?
Möglichkeit 1: Es handelt sich tatsächlich um einen Prototyp für die spätere
Serie.
Möglichkeit 2: Das Fahrzeg hatte mal einen kapitalen Heckschaden und
wurde mit Teilen der Ausführung nach 1952 repariert.
Ein Bild ders Hecks mit offener Kofferklappe wäre interessant!
Gruss von der Ostsee
Hinrich

10 Zuletzt bearbeitet von W. Frings (17.08.2016 14:27)

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Tach Tractionfreund,

das ist anhand des Armaturenbrettes wohl ein typischer Traction aus der Übergangsphase vom Rad- zum Koffermodell. Diese wurden in diversen Übergangsschritten zumindest im Juli 1952 gebaut.

Es gibt eine Liste, aus der anhand der FG-Nummer auch der Herstellmonat hervorgeht.

Denkbar ist aber auch, wie oben geschrieben, daß es ein ursprüngliches Radmodell war, das auf Koffer umgebaut wurde.

Grüße vom Nordeifelrand!

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

11

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo Horst,
schließe mich der Meinung von Werner an, der "Elfenbeintacho" spricht für die Baujahre 50-52. Meine Traction BJ 50 BN hat das gleiche Cockpit, bei meiner handelt es sich aber um ein "reines Radmodell". Auch nach meinem Kenntnisstand, der sich ja hier zu bestätigen scheint, gab es die sogenannten "Hybriden" erst in der Übergangsphase, also um '52. Ob es sich tatsächlich um einen Prototypen handelt, kann ich nicht ausschließen, glaube ich aber nicht, weil ich davon noch nie gehört oder gelesen habe. Deswegen halte ich die Möglichkeit des nachträglichen Umbaus für wahrscheinlicher. Ich hoffe, das vermiest jetzt nicht die Vorfreude oder gar die Kaufentscheidung!

Beste Grüße aus der Südpfalz

Frank Lengers

12 Zuletzt bearbeitet von Trax (17.08.2016 18:41)

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo Horst,

nach dem was ich gerade so auf die Schnelle gefunden habe (bin 600km von meinem "Archiv" entfernt) ist es ein 50er Modell mit rangedübeltem Kofferdeckel (Was so schlecht nicht ist und das Auto interessant macht).

April 52 wurde das Pedaleriegedöns modernisiert. Der HBZ verlegt.

Ende Juni 52 kam das "neue" Armaturenbrett und Scheibenwischer unten. Ebenso Positionslichter in den B-Säulen (die Dein Auto, soweit ich auf den Bildern sehen kann, nicht hat).

Mitte Juli dann gab es den Kofferdeckel, die "neuen" Rücklichter und Blinker.

Aufschluß kann auch die Befestigung der Hinterachse geben.

Grüße
Thom

Edith:
das Übergangsmodell in diversen Variationen sind quasi, wenn man das mal so nennen möchte, "Prototypen" des Koffermodells. Meiner bescheidenen Meinung nach eher Resteverwertung, was sie aber dennoch interessant macht.

Edith2:
Wo steht das Auto?

13

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

... ist es ein 50er Modell ...

Non! Bei den 50-er Modellen war der Tacho schwarz.

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

14

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hoarstmar schrieb:

Hallo ersteinmal ans Forum,

als Neuling und noch Nichtbesitzer eines TA 11B? habe ich eine Frage zu der Fahrgestellnummer und den Angaben im Fahrzeugschein der mir zugemailt wurde.

Da ich mich nicht auskenne und nicht die Katze im Sack kaufen will, meine Frage.

Die Fahrgestellnummer laut Kfz Schein lautet 555066, das Baujahr angegeben im Schein 1950, die Erstzulassung in 1961 und die Bezeichnung 11B, 42kw

Laut Verkäufer soll es sich um ein Prototyp handeln?? da er noch die geschwungene Stoßstange und die Scheibenwischer oben hat, jedoch einen Koffer hinten. Ist es möglich, dass es sich um solch ein Modell ahndelt?

Ich bin jetzt total verwirrt da es dieses wohl so nicht gab.
Da ich am Wochenende hin fahren möchte um ihn mir anzusehen und ggfs. mitnehmen möchte brennt es mir sehr auf der Seele.

Kann mir jemand weiter helfen?

Das Fahrzeug ist ein "BL". Dem Armaturenbrett nach 1951. Meiner einschätzung nach wurde das auto nach einem heckschaden mit dem heck eines koffermodells repariert. Solche reparaturen waren bis in die sechziger hinein in der autowelt normal. ich kannte eine Ford 17M Limousine die nach einem auffahrunfall mit dem heck eines 17M kombi repariert
wurde.
Sogenannte zwittertractions gab es erst Anfang 1953.

Allzeit gute Fahrt



Horst

15

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Gefällt Dir das Auto? Ist es technisch in Ordnung? Dann nimm es.

Außer im Citroen-Museum dürfte es wohl nur wenige 11er im Originalzustand geben. Im Laufe der Jahre wurde dies und jenes verändert, aus ästhetischen oder praktischen Gründen, wegen der Ersatzteillage o.ä.  Auch die in der Literatur abgebildeten Fahrzeuge zeigen häufig den Ist-Zustand, nicht immer den reinen Originalzustand.

Bei meinem 11er von 1948 lege ich die Hand für Originalität bis ins Detail nicht ins Feuer, auch wenn ich mir Mühe gebe. Der Motor ist sowieso nicht im Originalzustand, sondern mit Teilen aus dem D-Modell verbessert.

16

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo Werner,
eine Frage, du schreibst, "beim 50er war der Tacho schwarz". Das überrascht mich, gilt das nur für den BL, denn bei meinem BN Baujahr 50 ist der Tacho elfenbeinfarben und bei deinem Radmodell doch auch, oder?

Grüße aus der Südpfalz

Frank

17 Zuletzt bearbeitet von Trax (18.08.2016 11:47)

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

W. Frings schrieb:

... ist es ein 50er Modell ...

Non! Bei den 50-er Modellen war der Tacho schwarz.

Bei den 50-er Modellen war der Tacho elfenbeinig ("beige"). Ab Juli '49.

18

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Ich habe die Unterlagen so verstanden, daß "Elfenbein" ab '51 montiert wurde.

Aber wir kommen vom Thema ab. Horst fragte nach "seinem" ins Auge gefassten 11 BL nach. Peter hat recht. Wenn das Auto gefällt, dann ist es gut. Die wesentlichen Dinger, Zustand Karosserie, verbastelt oder nicht, die sind wichtiger.

Post's Anhänge

Anhang Symbol P1040578.JPG 143.57 kb, 131 Downloads seit 2016-08-18 

Technische Grüße vom Aachener Rand,
Werner

19

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Werner,
ob Schwarz, ob Weiß (Citroen bezeichnete das "Elfenbein" doch tatsächlich  als "Blanc") ist einerlei. So ein Tacho war schnell ausgetauscht.

Wenn uns Horst jetzt noch sagt wo das Auto steht findet sich bestimmt einer der es mal zusammen mit ihm anschaut.

Grüße
Thom

20

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo zusammen!!
Würde mich gerne vorstellen gibt es einen extra Treat dafür ?
Liebe Grüße aus dem Raum Kn
Nebo

21

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Nebo schrieb:

Hallo zusammen!!
Würde mich gerne vorstellen gibt es einen extra Treat dafür ?
Liebe Grüße aus dem Raum Kn
Nebo


Hi Nebo,
stell Dich doch einfach in nem eigenen Faden vor, machen die meisten so

22

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Herzlichen Dank ..
Wird gemacht ;-)

23

Re: Baujahr Fahrgestellnummer

Hallo erstmal an Alle die geantwortet haben und alle die hier lesen.

Ja der Wagen hat mir gefallen obwohl er ziemlich weit weg stand.
Jetzt steht er in meinem Hof und ich habe noch keine Zulassung, da aus Polen importiert und es fehlen wohl das Datenblatt für den TÜV Prüfer.

Alle Rechnungen, eine Zulassung aus 1961, Erstzulassung war aber in 02/51 sagen 11 CV BL BJ 1950.

Die Kleinigkeiten wie keine Warnblinkanlage und das der Vorbesitzer wohl fand, dass in Polen keine vorderen Blinker gebraucht wurden (sieht ja auch irgendwie besser aus, wenn vorne keine Lichtkuppel auf dem schönen Kotflügel ist, sind "verschmerzbar" und wohl zu bewältigen.

Er hat sich jedenfalls gut gefahren und war in POlen als Oldtimer zugelassen. Anscheinend gehören sie aber nicht zur EU :-).

Gerade war ich mit den Papieren hier beim TÜV Nord und habe ihm alle papiere, auch vom "TÜV" Polen vorgelegt incl. Geräuschwert 79 dB , ist aber auf polnisch und er akzeptiert es nicht.

Jetzt meine Frage hat jemand wohl ein Datenblatt, dass ich ihm vorzeigen kann und würde es mir zukommen lassen?

Grüße aus dem westlichen Ostwestfalen

Horst