1

Thema: Luftdruck Citroen TA 15V

Liebe Oltimerfreunde,
habe mir im letzten Jahr einen TA von 1953 gekauft.
Habe aber bisher keinerlei Unterlagen zum TA gefunden. Daher eine Frage zum Luftdruck.
Kann mir jemand von Euch sagen wie hoch der Luftdruck auf den Vorder- und Hinterrädern sein sollte?
Das wäre super!

Lieben Dank von Hercules

2

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Ich fahre denselben jahrgang mit 1,8-2,0bar vorne wie hinten und das seit jahren problemlos.

3

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

moin, ich fahre meinen TA seit 1991 mit 3 Bar auf allen Reifen. Die hervorragende Federung erlaubt diesen Druck ohne Federkomfort Verlust. Bei einer Fernsehsendung über die Firma Michelin wurde von dem Hersteller generell der Luftdruck von 3 Bar empfohlen: optimaler Ablauf, geringer Verschleiß, Gute Kurvenlage und optimaler Bremsweg. Bin seither zufrieden. Die letzten Reifen haben über 20 Jahre gehalten und sind nur wegen Rissbildung erneuert worden. Grüße aus dem sonnigen Hamburg

4

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Hallo,

ich kann euch nicht zustimmen.
Eure Drücke sind viel zu hoch.
Vorgegeben ist beim BL vorne 1,2bar hinten 1,4bar.
Beim BN vorne 1,3bar hinten 1,5bar.

Nachdem ich den Druck um 0,2bar erhöht habe bei meinen vier neuen Reifen habe ich nach ein paar tausend Kilometern festgestellt das sie sich in der Mitte stärker abfahren als am Rand.
Also habe ich wieder um 0,1 bar abgesenkt.
Fahre also vorne 1,4 und hinten 1,6 bar. (BN Familiale)

Die Reifen sind jetzt zwei Jahre alt und haben 11.500km drauf.
Die Hälfte des Profil ist weg, vorne ist die Abnutzung höher als hinten, aber sie sind schön gleichmäßig über die ganze Fläche abgenutzt.

Ich denke ich werde die Reifen spätestens bei 25.000 wechseln müssen.
Also werden die bei mir sicher keine 20 Jahre halten.

Über Winter erhöhe ich auch den Druck damit sie keinen Standplatten bekommen, ja, dann etwa 3 bar.

Bei jemanden der seine Reifen nach 20 Jahren wegen Rissbildung tauschen muss ist es vielleicht ok ständig 3bar drauf zu haben, dieses Auto steht ja mehr als es fährt....

Gruß Ronald

5

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

moin Ronny, ich habe mich nur an die Hersteller Empfehlungen gehalten. Und nein, mein Wagen steht nicht nurin der Garage, ich fahre ihn ausser im Winter Tagtäglich. Ob Einkauf oder Arbeit. Auch ist durch die 3 bar ein leichteres Lenken möglich. Der Spritverbrauch liegt bei 8 Litern. Die Abnutzungen sind gleichmäßig niedrig. Ich bin damit sehr zufrieden. Grüße aus dem immer noch sonnigen Hamburg

6

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Hallo

Ich hatte einen BN, da hatte ich auch ca. 2,5 Bar drinnen,  der Wagen fährt sich damit in den Kurven um vieles besser schwimmt nicht! Die Straßenlage einfach fantastisch. Mit einem Druck unter 2 Bar war das Fahrverhalten bei weitem nicht so gut. Wenn die Reifen nach 5 Jahren abgefahren sind ist das ja kein Problem die neuen haben dann auch wieder einen besseren Gripp. Ein Freund von mir hat zwei BN und fährt diese ebenfalls mit ca. 2,5 bar.

lg Thomas

7

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

@Ronny,
die alten Empfehlungen waren sehr auf Komfort bei schlechten Straßen ausgelegt. Siehe dazu Anhang, neulich im Michelin Museum! Ein höherer Druck ist zeitgemäß. Ich fahre i.d.R.auch 2 bar und werde nach diesen Einträgen auf 2,5 erhöhen.

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_3475_klein.jpg 497.62 kb, 158 Downloads seit 2016-08-17 

8

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Ich glaube nicht das man bei 3bar Reifendruck noch von federungskomfort sprechen kann.
Aber ich probiere es morgen aus.

9

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Meini schrieb:

Ich glaube nicht das man bei 3bar Reifendruck noch von federungskomfort sprechen kann.
Aber ich probiere es morgen aus.

Spar dir den Stress mit den 3 bar. Ist zu hoch. Mittels selbstloser Selbstversuche bin ich bei 2 bis 2,1bar gelandet. Sowohl beim 15er als auch beim 11er RC und beim 59er ID19. Guter Kompromiss zwischen Strassenlage und Komfort

10

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Danke Trax für die anteilnahme.
Es war für mich kein stress. Habe heute morgen auf 3bar gepumpt, bin zur arbeit gefahren und habe dort den luftdruck wieder auf 2bar reduziert.
3bar, auch 2,5, sind etwas für die liebhaber vom "schwäbischen rucksäckle (SMART) und kommen dem gewerbe zu gute. Werkstätten und teilehändler
müssen ja auch leben.
Bei 3bar federt der reifen praktisch keine stöße mehr ab. Darum wurde ja auch seinerzeit vom vollgummireifen auf luftreifen umgestellt.
Alle die stöße die der reifen nicht mehr übernimmt gehen, bevor sie vom federstab übernommen werden, auf die gelenkköpfe und die querlenkerlagerung.
Muss jeder selber wissen. Aber leute die da meinen 2,5/3bar luftdruck seien für diese autos empfehlenswert verstehen von technik wahrscheinlich nur am
rande etwas.

11

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Hallo

In den 30 bis 50iger Jahren in denen die Traction´s gebaut wurden, waren die Straßenverhältnisse nicht zu vergleichen mit den heutigen, da gab es zum Teil nur Karrenwege, auf jeden Fall zum größten Teil nur Schotterstraßen mit Schlaglöchern es wohnte ja nicht jeder in Paris,  da war ein Reifendruck von 2 bar sicher okay, damals hatten die Lager und Achsgelenke etc. wesentlich mehr weg zu stecken als heute. Bei den heutigen Straßen ist der höhere Druck sicher kein Problem - ein Freund von mir fährt sehr viel und das seit 15 Jahre ohne Probleme trotz höheren Reifendruckes.

Man kann die 50iger Jahr mit der Gegenwart nicht einfach in einen Topf werfen und sagen die Anderen haben keine Ahnung von der Technik. Da fehlt ein wenig der Weitblick.

Lg Thomas

12

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Gut gesprochen Meini.

Hihihi "Schwäbische Rucksäckle".... Da hab ich weniger freundliche Namen für diese Karren...

13

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Meini schrieb:

Spar dir den Stress mit den 3 bar. Ist zu hoch. Mittels selbstloser Selbstversuche bin ich bei 2 bis 2,1bar gelandet. Sowohl beim 15er als auch beim 11er RC und beim 59er ID19. Guter Kompromiss zwischen Strassenlage und Komfort

Entspricht auch meinen Erfahrungen. Hab alles probiert von den ursprünglich emfohlenen 1,4 bar bis 2,5 bar. Bin jetzt bei 2,0 und find es angenehm so zu fahren.
Gruss
Jürg

14 Zuletzt bearbeitet von Pepe (22.08.2016 11:12)

Re: Luftdruck Citroen TA 15V

Habe auch 2,5 bar ausprobiert, ich finde es zu hart.
In einem älteren Thread wird berichtet, dass CTA damals eine ANfrage an Michelin gestellt hat, mit folgendem Ergebnis:

bis 2 Personen: 1,7 / 1,9  bar
voll beladen: 2,0 / 2,2 bar

Als Begründung für die Erhöhung wurden bessere Materialien für die Reifenherstellung und bessere Straßen angegeben.