1

Thema: Neues Problem, Kühler zu hoch

Hallo,

kurz vor dem Endspurt beim Zusammenbau meines BN taucht nun ein neues Problem auf. Der neue Kühler sitzt so hoch, dass die Motorhaube auf dem Kühler und nicht auf dem Haubenband der Frontmaske aufsitzt. Dies, obwohl der neue Kühler nach meiner Einschätzung von den Abmessungen her identisch ist zu dem alten Kühler. Ich kann das absolut nicht nachvollziehen, da doch eigentlich alles durch die Bohrungen zur Befestigung der Frontmaske und des Kühlers einschl. Gummipuffer vorgegeben ist. Hat einer eine Idee, wo wir etwas falsch gemacht haben könnten.

Grüße Volker E

2

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Hallo Volker, konnte dieses Problem auch nicht lösen. Habe dann als Notlösung den Vorbau an den Seitenteilen um wenige mm unterlegt. Dieses Provisorium ist noch immer am Platz, erst Deine Frage errinnert mich wieder daran. Perfekt ist es nicht,
aber es funktioniert. Ich versuche ein Bild anzuhängen, der K-Schreiber zeigt die Stelle an der die Unterlage hinkommt.
Gruß Bernhard

Post's Anhänge

Anhang Symbol IMG_0046.JPG 1.16 mb, 112 Downloads seit 2016-08-04 

3

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Hallo Bernhard,

dein Vorschlag ist keine Not-Lösung, sondern das ist die Original-Lösung, wie sie ab Werk verbaut wurde. Dazu wurde genau an dem von dir bezeichneten Verschraubungspunkt ein etwa 7mm starkes Distanzstück aus rotem Hartgummi zwischengelegt.

Das Originalteil seht ihr auf anliegendem Foto. (Das gelbe Zeug ist allerdings nicht original, sondern Mike-Sanders-Fettband, und wurde von mir verbaut.)

Inwieweit dieses Distanzgummi von der damaligen Citroen-Karosserieentwicklung ursprünglich geplant und gewollt war, ist allerdings fraglich. Möglicherweise handelt es sich um einen Konstruktions- oder Presswerkzeugfehler, der dann mit diesem Gummi ausgeglichen wurde. Für modernen Karosseriebau natürlich sehr unkonventionell, aber auf jeden Fall funktionell und irgendwie auch sehr französisch.

Schönen Gruß, Ferdi

Post's Anhänge

Anhang Symbol Distanzstück Stegblech.jpg 537.96 kb, 117 Downloads seit 2016-08-04 

4

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Ist ja verrückt, höre ich zum ersten Mal, aber macht durchaus Sinn. Ich kämpfe auch immer mit der knappen Höhe überm Kühler (Klassiker: Schraube der Mittelleiste zu lang und piekt oben in den Kühler).
Vielen Dank für den Hinweis!

(Wir brauchen ein Wiki, aber ich arbeite schon dran :-)

5

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Hallo Volker,
da kann ich grad' auch noch ein Foto beisteuern, wie diese Distanzplatte aussieht. Bei mir ist das Material aus dem gleiche Zeug wie die geläufigen rötlichen Dichtringe.

Gruß
Peter Mävers

Post's Anhänge

Anhang Symbol Kotflüg 03.JPG 698.66 kb, 136 Downloads seit 2016-08-07 

6

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Danke Ferdi und Peter,

Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt passt alles.

Gruß Volker

7

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Danke Ferdi und Peter,

Ihr habt mir sehr geholfen. Jetzt passt alles.

Gruß Volker

8

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Verstehe ich es richtig: sie Distanzplatte gehört nur unter die vorderste Stütze?

9

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Hallo Pepe,
ja, das verstehst du richtig.
Bei allen anderen Verschraubungspunkten der Stegbleche sitzt Blech auf Blech.
Ferdi

10

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Bei den den ersten Modellen 1934 sass der kühler direkt auf den getriebe. Als die achstraverse kam wurde der kühler auf dieser montiert und kam dadurch ca 5mm höher.
Dies wurde mit einer entsprechenden unterlage bei der vordersten seitenblechauflage kompensiert. Die waren ja nicht so blöd wegen dem extra neue seitenblechhalter anzufertigen.

11

Re: Neues Problem, Kühler zu hoch

Vielen Dank für die Antworten!