1

Thema: Fenstereinbau

Hallo,

beim Zusammenbau meines 1953er BN ist nun ein neues Problem aufgetaucht. Wir bekommen die Fenster nicht eingebaut.

Ohne Scheibe lässt sich die Fensterschachtdichtung problemlos einbauen, die Scheibe jedoch nicht. Umgekehrt bekommen wir das Fenster problemlos eingebaut, die Schachtdichtung jedoch nur auf einer Seite der Scheibe, auf der anderen nicht.
Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge, die beim Einbau unbedingt beachtet werden muss?
Wenn jemand einen Rat hat wäre ich dankbar.
Ich würde selbstverständlich auch professionelle Hilfe gegen Bezahlung in Anspruch nehmen, mir ist nur leider nicht bekannt, wer derartiges im Bereich Neuwied/Koblenz/Bonn für einen 11 CV anbietet.

Gruß
Volker E

2

Re: Fenstereinbau

Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das so:
1. Die Dichtung lose in Schacht und Rahmen friemeln
2. Die Scheibe einfädeln (schräg nach innen halten) und dann die Dichtung um die Scheibe legen.
3. Die Scheibe mit der umgelegten Dichtung in den Rahmen drücken.
4. Wenn man die Dichtung ohne die rostanfälligen Klammern einsetzen möchte, kann man Sikaflex auf die Dichtung auftragen und die Dichtung dann mit dem Fensterkubelmechanismus schön in den Rahmen drücken.

Haynes hätte das sicher besser erklärt...
Wo steht der Wagen?

Mihcael

3

Re: Fenstereinbau

Moin,
ich habe diese Fixirklammern auch weggelassen. Allerdings habe ich die Scheibe erst eingesetzt, die U-Schienen für die Fensterführung mit Hohlraumwachs eingestrichen, das Fenster ganz herunterkurbeln und dann die Fensterführung immer im Wechsel links / rechts eingeschoben. Dabei muss das Fenster immer wieder ein Stück hochgekurbelt werden, um dann gleichzeitig mit dem Herabkurbeln die Führung nachzuschieben. Ist die Führung komplett eingesetzt, kurbelt man das Fenster ganz hoch, um die Führung in die exakte Position zu bringen. Das Wachs wird fest genug, um die Führung zu halten, erleichtert aber bei notwendigem Ausbau das Herausnehmen.
Das hält nun schon seit 1991. Grüße aus dem verregneten Hamburg

4

Re: Fenstereinbau

Hallo Michael und Jörg,

das habe ich soweit verstanden. Nur wann bzw. bei welcher Stellung des Fensters führt man die Rollen von dem Fensterheber in die Führung der Fussschiene des Fensters ein?
Muss der Fensterheber zuerst in der Tür festgeschraubt sein? So habe ich es gemacht. Oder werden die Rollen erst in die Fussschiene eingeführt und der Fensterheber dann festgeschraubt?

Gruß Volker E

5

Re: Fenstereinbau

moin Volker, ich habe erst die Rollen in die Führungen gebracht und dann die Kurbeleinheit verschraubt. Elende Arbeit geht am Besten zu zweit. Viel Spaß beim Fummeln?

6

Re: Fenstereinbau

Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:
Die Scheibe hatte ich beim Einbau des Kurbelmechanismus oben mit Paketband festgeklebt, damit sie oben bleibt.

Die Schiene hatte ich erneuert. Dazu mußte ich aus der neuen Schiene ein paar Stellen rausflexen, damit die Einfädelstellen für die Rollen des Kurbelmechanismus genau mit der alten Schien übereinstimmten.

Gutes Gelingen!

7

Re: Fenstereinbau

Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.

Ich bin so vorgegangen.
Zuerst habe ich Fensterführung auf die richtige Länge geschnitten und dann um die Scheibe gelegt, so dass unten die Stücke, die in die in der Tür befindliche Fensterschachtführung kommen überstanden.
Dann habe ich die Scheibe ein kleines Stück in den Türrahmen eingeschoben und die unten überstehenden Teile der Fensterführung gleichzeitig in die in der Tür befindliche Fensterschachtführung eingeführt. Danach habe ich die Fensterkurbel heruntergedreht und die Fussschiene allein in die Rollen der Fensterkurbel eingeführt. Dann habe ich die Scheibe heruntergeschoben und in die Fussschiene hineingedrückt.
Bei der ersten Scheibe hat alles mit dem Ausprobieren, wie es am besten klappt, mehr als eine Stunde gedauert. Bei der letzten Scheibe dauerte es gerade einmal 5 Minuten.

Gruß Volker E